Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

AD Loginskript (Batch) - Überprüfen ob Home Ordner besteht

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: jacqueline

jacqueline (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2008, aktualisiert 14.03.2008, 8885 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Zusammen

Ich sollte ein Loginskript erstellen, in welchem die Netzlaufwerke A: (\\srv02\Abteilung) und H: (\\srv02\Home\%Username%) verbunden werden sollen.
Nun möchte ich allerdings nicht "von Hand" für alle 50 Benutzer Ordner erstellen.

Am liebsten würde ich das ganze mit einer Batch Datei realisieren. (Habe da die "grössten" Kenntnisse)

Ist es möglich, dass ich in meinem Loginskript überprüfen kann ob dieser entsprechende Home Ordner besteht, falls ja der dann verbunden wird und wenn er noch nicht besteht dieser Ordner erstellt wird?

Ich habs bereits mit "if not exist \\srv02\Home\%Username% mkdir \\srv02\Home\%Username%" probiert, dies hat allerdings nicht funktioniert.

Danke für eure Antworten.

Jacqueline
Mitglied: SteinBeiser
13.03.2008 um 09:19 Uhr
wie sieht es mit den rechten auf \\srv02\home aus?
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
13.03.2008 um 09:24 Uhr
Wenn keine Rechte von Oben durchgereicht werden hat doch der Besitzer/Ersteller als einziger rechte.
Bitte warten ..
Mitglied: jacqueline
13.03.2008 um 09:24 Uhr
Die Berechtigungen auf diesem Ordner sind für Domänen-Admins Vollzugriff und für Domänen-Benutzer Ändern. (NTFS)
Auf der Freigabe haben Domänen-Benutzer und Domänen-Admins Vollzugriff.
Bitte warten ..
Mitglied: SteinBeiser
13.03.2008 um 09:33 Uhr
Darf der domänen-benutzer neue dateien/verzeichnisse anlegen?
Bitte warten ..
Mitglied: jacqueline
13.03.2008 um 09:36 Uhr
Ja der Domänen-Benutzer darf neue dateien/verzeichnisse anlegen.

Die Berechtigung "Ordner erstellen/Daten anhängen" und die Berechtigung "Dateien erstellen/Daten schreiben" sind zugelassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Kai999
13.03.2008 um 11:07 Uhr
Aber vermutlich nur innerhalb des Homedirectories, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: jacqueline
13.03.2008 um 11:12 Uhr
Diese Berechtigungen sind auf dem Verzeichnis \\srv02\Home gemacht, denn in diesem Verzeichnis bestehen noch keine Unterordner.
Oder wie ist das gemeint mit "innerhalb"?
Bitte warten ..
Mitglied: Kai999
13.03.2008 um 14:20 Uhr
Ja, so war das schon gemeint.

Hast du das mal in der Eingabeaufforderung ausprobiert? Vielleicht meldet er dort ja einen Fehler.

Es ist natürlich fraglich, ob das mit den Berechtigungen so gewollt ist. So hätte ja jeder Benutzer Zugriff auf die Homedirectories der anderen Benutzer?!
Bitte warten ..
Mitglied: jacqueline
13.03.2008 um 15:52 Uhr
Nein das mit den Berechtigungen ist nicht so gedacht, aber diese Berechtigungen werden geändert (mit cacls) nachdem der Ordner erstellt wird.

Also ich hab das mal in der Eingabeaufforderung getestet, doch es wird weder der Ordner erstellt noch wird eine Meldung ausgegeben.
Bitte warten ..
Mitglied: SteinBeiser
13.03.2008 um 16:24 Uhr
Ich weiss ist wohl ne blöde frage aber steht in %USERNAME% auch der Username drin.
probiermal echo %USERNAME%
Bitte warten ..
Mitglied: jacqueline
14.03.2008 um 07:58 Uhr
Ja der Username steht da drin.

Aber ich glaube ich konnte mein Problem lösen.
Ich hab anstatt zuerst "if not exist" "if exist" in meinen Batch geschrieben und jetzt funktioniert es!
Kann mir das nicht genau erklären warum zuerst "if exist" stehen muss, aber Hauptsache es funktioniert.

Danke für eure Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch: Ordner auf Datei überprüfen
gelöst Frage von donmanolitoBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Ich suche eine Möglichkeit alle Ordnernamen eines Verzeichnisses in eine Variable zu schieben um dann per Schleife ein ...

Batch & Shell
Per BATCH Loginskript Computeraccount Location updaten?
Frage von pixel0815Batch & Shell

Hallo zusammen, ist es möglich per Batch ein einfaches Updateskript für das Update vom Location Attribut zu machen? Ich ...

Batch & Shell
Energiesparoptionen per Batch überprüfen
Frage von csnr86Batch & Shell2 Kommentare

Hallo liebes Forum, nachdem ich hier schon viel gelesen habe, muss ich nun auch meine erste Frage stellen. Ich ...

Batch & Shell
Batch: Login überprüfen
gelöst Frage von SpyeerBatch & Shell3 Kommentare

Hallo @ all, Ich habe mir eine Batch Datei geschrieben mit diversen Tools. Die Batch Datei fungiert als eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 19 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 21 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.