Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

AD Loginskript (Batch) - Überprüfen ob Home Ordner besteht

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: jacqueline

jacqueline (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2008, aktualisiert 14.03.2008, 8833 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Zusammen

Ich sollte ein Loginskript erstellen, in welchem die Netzlaufwerke A: (\\srv02\Abteilung) und H: (\\srv02\Home\%Username%) verbunden werden sollen.
Nun möchte ich allerdings nicht "von Hand" für alle 50 Benutzer Ordner erstellen.

Am liebsten würde ich das ganze mit einer Batch Datei realisieren. (Habe da die "grössten" Kenntnisse)

Ist es möglich, dass ich in meinem Loginskript überprüfen kann ob dieser entsprechende Home Ordner besteht, falls ja der dann verbunden wird und wenn er noch nicht besteht dieser Ordner erstellt wird?

Ich habs bereits mit "if not exist \\srv02\Home\%Username% mkdir \\srv02\Home\%Username%" probiert, dies hat allerdings nicht funktioniert.

Danke für eure Antworten.

Jacqueline
Mitglied: SteinBeiser
13.03.2008 um 09:19 Uhr
wie sieht es mit den rechten auf \\srv02\home aus?
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
13.03.2008 um 09:24 Uhr
Wenn keine Rechte von Oben durchgereicht werden hat doch der Besitzer/Ersteller als einziger rechte.
Bitte warten ..
Mitglied: jacqueline
13.03.2008 um 09:24 Uhr
Die Berechtigungen auf diesem Ordner sind für Domänen-Admins Vollzugriff und für Domänen-Benutzer Ändern. (NTFS)
Auf der Freigabe haben Domänen-Benutzer und Domänen-Admins Vollzugriff.
Bitte warten ..
Mitglied: SteinBeiser
13.03.2008 um 09:33 Uhr
Darf der domänen-benutzer neue dateien/verzeichnisse anlegen?
Bitte warten ..
Mitglied: jacqueline
13.03.2008 um 09:36 Uhr
Ja der Domänen-Benutzer darf neue dateien/verzeichnisse anlegen.

Die Berechtigung "Ordner erstellen/Daten anhängen" und die Berechtigung "Dateien erstellen/Daten schreiben" sind zugelassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Kai999
13.03.2008 um 11:07 Uhr
Aber vermutlich nur innerhalb des Homedirectories, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: jacqueline
13.03.2008 um 11:12 Uhr
Diese Berechtigungen sind auf dem Verzeichnis \\srv02\Home gemacht, denn in diesem Verzeichnis bestehen noch keine Unterordner.
Oder wie ist das gemeint mit "innerhalb"?
Bitte warten ..
Mitglied: Kai999
13.03.2008 um 14:20 Uhr
Ja, so war das schon gemeint.

Hast du das mal in der Eingabeaufforderung ausprobiert? Vielleicht meldet er dort ja einen Fehler.

Es ist natürlich fraglich, ob das mit den Berechtigungen so gewollt ist. So hätte ja jeder Benutzer Zugriff auf die Homedirectories der anderen Benutzer?!
Bitte warten ..
Mitglied: jacqueline
13.03.2008 um 15:52 Uhr
Nein das mit den Berechtigungen ist nicht so gedacht, aber diese Berechtigungen werden geändert (mit cacls) nachdem der Ordner erstellt wird.

Also ich hab das mal in der Eingabeaufforderung getestet, doch es wird weder der Ordner erstellt noch wird eine Meldung ausgegeben.
Bitte warten ..
Mitglied: SteinBeiser
13.03.2008 um 16:24 Uhr
Ich weiss ist wohl ne blöde frage aber steht in %USERNAME% auch der Username drin.
probiermal echo %USERNAME%
Bitte warten ..
Mitglied: jacqueline
14.03.2008 um 07:58 Uhr
Ja der Username steht da drin.

Aber ich glaube ich konnte mein Problem lösen.
Ich hab anstatt zuerst "if not exist" "if exist" in meinen Batch geschrieben und jetzt funktioniert es!
Kann mir das nicht genau erklären warum zuerst "if exist" stehen muss, aber Hauptsache es funktioniert.

Danke für eure Hilfe.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch - Datei aus Ordner einlesen mit Ausnahmen! (4)

Frage von Daedrafaction zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Per Batch Dateien in einen Ordner - ext. Festplatte übertragen (2)

Frage von tocksick zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Per FTP-Shell oder Batch in ein unbekanten Ordner wechseln (8)

Frage von Ducky2 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...