Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AD-Migration Windows 2008 auf Windows 2008 R2

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: klauser77

klauser77 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2013 um 10:44 Uhr, 1556 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

wir haben momentan unser AD auf einem Windows Server 2008 64Bit laufen und planen diesen auf Windows 2008R2 anzuheben.
Meine Frage ist jetzt, worauf ich alles achten muss? Der Server wurde bereits damals virtuell aufgesetzt, sodass ich mit dem Gedanken
spiele diesen erstmal mit einem Service Pack auf Windows 2008R2 anzuheben.
Klappt das? Oder muss ich mich bei dieser Art des Updates auf Probleme gefasst machen?
Wenn ich diesen im Nachgang (ca. 2 Jahren) auf Windows 2012 anhebe, werde ich einen komplett neuen Server aufsetzen und die
Rollen übertragen.

Gruß Klauser77
Mitglied: wiesi200
28.10.2013 um 11:16 Uhr
Hallo,

da der Windows 2008R2 kein SP ist sondern ein eigenständiges Produkt wird das nicht so einfach.
InPlace Update wird schwierig bis unmöglich. Hab sowas selber noch nie versucht.
Auf einen neuen Virtuellen PC wird's aber ein Klacks. Da gibt's genügend Anleitungen.

Die Frage ist nur was versprichst du dir aus dem Spaß außer das du Geld ausgibst?
Bitte warten ..
Mitglied: klauser77
28.10.2013 um 11:28 Uhr
Hallo wiesi200,

hab es mir schon auch gedacht, das es nicht so einfach mit dem SP Update sein wird.
Wir möchten in unserer Landschaft alle Server auf ein einheitliches OS-Schema anheben -> in dem Fall W2K8R2.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
28.10.2013 um 12:11 Uhr
Hallo,

Zitat von klauser77:
das es nicht so einfach mit dem SP Update sein wird.
Server 2008 R2 ist kein Update.

Wir möchten in unserer Landschaft alle Server auf ein einheitliches OS-Schema anheben -> in dem Fall W2K8R2.
Wo ist das Problem mit der Migration? Wie viele andere DC's tummeln sich noch in eurer Domäne(n)? Was läuft alles auf den Server 2008? Nur AD? Auch DNS? Auch DHCP? Auch SQL? Auch TS? Auch ERP? usw. 32 auf 64 Bit oder 64 auf 64 Bit?

Inplace Upgrade kann gehen, muss aber nicht. http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/b0fe77da-982f-4e8e-a27 ... oder http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/71203d4a ... oder http://www.youtube.com/watch?v=g44ZqUpt88E.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Server Umzug - Export von Rollen und Features in Windows 2008 R2 (6)

Frage von Linux266 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Gruppenbasierte Ansicht des Remote Desktop Web Access unter Windows 2008 R2 (2)

Frage von Ragna zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Problem: Migration SQL 2008 R2 EXPRESS auf SQL 2008 R2 STANDARD (15)

Frage von D-Line zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Oracle ODBC Treiber in Windows 2008 R2 (3)

Frage von kschi12 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(3)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (40)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...

Off Topic
Fachzeitschriften als E-Book oder hardcoded? (10)

Frage von KowaKowalski zum Thema Off Topic ...