sigisigi

AD New Object - Contact Powershell

Hallo Community

Ich habe folgendes Anliegen. Ziel ist es in der AD mehrere neue "Contact" zu erstellen.
Um nicht 100 abzutippen wollte ich das mit Powershell realisieren. Excel Liste mit Kontakten ist vorhanden mit allen nötigen Angaben "first name", "last name", "e-mail" etc.
Beim ausführen des Skriptes sollten die Kontakte, im Verzeichnis "x" erstellt werden und die nötigen Informationen eingetragen sein.

Kann mir jemand bei der Umsetzung behilflich sein? Bei mir ist der Wurm drin.

Vielen Dank im voraus

Sigi

Member: colinardo
Solution colinardo Aug 29, 2014 updated at 19:34:31 (UTC)
Hallo Sigi,
exportiere dir einfach deine Daten aus dem Excelsheet in eine CSV, und dann leitest du den Inhalt der CSV direkt an das CMD-Let New-MailContact und übergibst den Parametern die entsprechenden Spalten aus der CSV.
back-to-topBeispiel für eine CSV-Datei :
"Vorname";"Nachname";"email";"OU"
"Gerd";"Muster";"gmuster@domain.de";"OU=TestOU,dc=domain,dc=intern"
"Manfred";"Musterhaus";"mmuster@domain.de";"OU=TestOU2,dc=domain,dc=local"
Dann kannst du mit diesem Powershell-Einzeiler die Kontakte alle auf einen Rutsch erstellen lassen:
import-csv "c:\contacts.csv" -Delimiter ";" | %{New-MailContact -Name ($_.Vorname + " " + $_.Nachname) -LastName $_.Nachname -FirstName $_.Vorname -ExternalEmailAddress $_.email -OrganizationalUnit $_.OU -ErrorAction Continue}
Deine CSV-Datei kannst du natürlich um die benötigten Felder erweitern und dann den entsprechenden Eigenschaften des CMDLets New-MailContact zuweisen.

Das ganze dann in einer Exchange Management Shell oder einer Remote-Session auf einen Exchange ausgeführt, feddich.

Grüße Uwe