piperrage

Ad Objekt per VBScript aufrufen

Hallo wie kann ich die Eigenschaften eines Computer Objekts in der AD direkt per VBscript aufrufen
siehe Bild

http://img184.imageshack.us/img184/6687/objektig1.jpg

Member: LordAsriel
LordAsriel Dec 21, 2006 at 07:39:31 (UTC)
Bild???
Member: Piperrage
Piperrage Dec 21, 2006 at 08:10:27 (UTC)
sorry jetzt isses da
Member: gemini
gemini Dec 21, 2006 at 20:08:10 (UTC)
sorry jetzt isses da
Bisschen kleiner wär nicht schlecht face-wink

Zwei kleine Scripten, evtl. ist was fdür dich dabei.
Quelle für beide: The System Administration Scripting Guide, part of the Windows .NET Server Resource Kit

Enumerate Computer Accounts in Active Directory
Description
Returns the name and location for all the computer accounts in Active Directory.

Script Code

Const ADS_SCOPE_SUBTREE = 2
Set objConnection = CreateObject("ADODB.Connection")
Set objCommand =   CreateObject("ADODB.Command")
objConnection.Provider = "ADsDSOObject"
objConnection.Open "Active Directory Provider"
Set objCOmmand.ActiveConnection = objConnection
objCommand.CommandText = _
   "Select Name, Location from 'LDAP://DC=fabrikam,DC=com' " _
        & "where objectClass='computer'"
objCommand.Properties("Page Size") = 1000
objCommand.Properties("Timeout") = 30
objCommand.Properties("Searchscope") = ADS_SCOPE_SUBTREE
objCommand.Properties("Cache Results") = False
Set objRecordSet = objCommand.Execute
objRecordSet.MoveFirst
Do Until objRecordSet.EOF
    Wscript.Echo "Computer Name: " & objRecordSet.Fields("Name").Value
    Wscript.Echo "Location: " & objRecordSet.Fields("Location").Value
    objRecordSet.MoveNext
Loop

Enumerate Computer Account Attributes

Description
Demonstration script that retrieves the location and description attributes for a computer account in Active Directory.

Script Code

On Error Resume Next

Const E_ADS_PROPERTY_NOT_FOUND = &h8000500D

strComputer = "atl-dc-01"
Set objComputer = GetObject("LDAP://CN=" & strComputer & _
                            ",CN=Computers,DC=fabrikam,DC=com")

strLocation = objComputer.Get("location")
If Err.Number = E_ADS_PROPERTY_NOT_FOUND Then
    WScript.Echo "The location has not been set for this computer."
    Err.Clear
Else
    WScript.Echo "Location: " & strLocation
End If

strDescription = objComputer.Get("description")
If Err.Number = E_ADS_PROPERTY_NOT_FOUND Then
    WScript.Echo "The description has not been set for this computer."
    Err.Clear
Else
    WScript.Echo "Description: " & strDescription
End If
Member: Biber
Biber Dec 21, 2006 at 20:47:21 (UTC)
Moin gemini,

fehlt bei dem ersten Schnipsel das "On Error Resume Next" am Anfang, weil die Wahrscheinlichkeit, auf Computer ohne location oder description zu stoßen,
beim Abgrasen einer ganzen Domäne geringer ist als beim gezielten Abfragen eines einzelnen Rechners wie in Example 2?

Ich werde diese Redmonder Logik nie begreifen...*kopfschüttel*

Aber so hab ich wenigstens Gelegenheit, Dir einen schönen Urlaub zu wünschen!
Und grüß die südliche Halbkugel von mir.

Liebe Grüße
Biber
Member: gemini
gemini Dec 21, 2006 at 21:39:53 (UTC)
fehlt bei dem ersten Schnipsel das "On Error Resume Next" am Anfang, weil die
Ne, Biber, ist 1:1 aus der MS Quelle kopiert.

Aber so hab ich wenigstens Gelegenheit, Dir einen schönen Urlaub zu wünschen!
Und grüß die südliche Halbkugel von mir.
Urlaub?!? Schön wärs, aber dieses Jahr nicht mehr; mein Chef meinte 3x ist genug, ich solle mich doch wieder mal um die Rechner kümmern face-big-smile
Im Juni gehts jedenfalls wieder nach S'pore *freu*

Wünsch dir schöne Weihnachten und nen guten Rutsch.

Liebe Grüße
gemini
Member: Piperrage
Piperrage Dec 22, 2006 at 06:48:54 (UTC)
erstmal danke für euere Antworten aber ich möchte per Script direkt dieses Eigenschaften Fenster aufrufen
Member: gemini
gemini Dec 22, 2006 at 08:22:59 (UTC)
erstmal danke für euere Antworten aber ich möchte per Script direkt dieses Eigenschaften Fenster aufrufen
Möchtest du nun per Script dieses Fenster anzeigen oder die darin enthaltenen Informationen?

Wenn Zweites:
On Error Resume Next

Const E_ADS_PROPERTY_NOT_FOUND = &h8000500D

strComputer = "atl-dc-01"
strMsg "Infos für " & strComputer & vbCrLf

Set objComputer = GetObject("LDAP://CN=" & strComputer & _
                            ",CN=Computers,DC=fabrikam,DC=com")

strName = objComputer.Get("name")
    strMsg = strMSg & "Name:" & vbTab & strName & vbCrLf

strLocation = objComputer.Get("location")
If Err.Number = E_ADS_PROPERTY_NOT_FOUND Then
    strMsg = strMSg & "Location:" & vbTab & "This Information has not been set for this computer." & vbCrLf
    Err.Clear
Else
    strMsg = strMSg & "Location:" & vbTab & strLocation & vbCrLf
End If

strDescription = objComputer.Get("description")
If Err.Number = E_ADS_PROPERTY_NOT_FOUND Then
    strMsg = strMSg & "Description:" & vbTab & "This Information has not been set for this computer."
    Err.Clear
Else
    strMsg = strMSg & "Description:" & vbTab & strDescription
End If
MsgBox strMsg
Member: Piperrage
Piperrage Dec 22, 2006 at 08:44:33 (UTC)
JA ich möchte genau dieses Fenster haben wenn sowas moglich ist da ich ein tool gebaut hab um die Workstations zu administrieren.
Member: Biber
Biber Dec 22, 2006 at 11:22:53 (UTC)
Moin Piperrage,
nur um ganz sicherzugehen,
Du hast Dir ein eigenes Administrationstool programmiert und möchtest aber aus diesem Tool heraus diesen M$-Wizard aufrufen,
aber so, dass er gleich auf die Eigenschaftenseite eines bestimmeten Client-Rechners springt?!?

Oder hab ich den Plan jetzt ganz falsch verstanden?

Etwas verwirrt
Biber
Member: Piperrage
Piperrage Dec 22, 2006 at 12:12:28 (UTC)
genau so solls werden
Member: Piperrage
Piperrage Dec 28, 2006 at 13:50:21 (UTC)
keiner ne Ahnung wie ich das hinbekommen könnte