smartino

AD Papierkorb läßt sich nicht aktivieren

Hallo zusammen,

die Domänenfuntionsebene ist auf Windows Server 2008 R2 heraufgestuft.

Ich versuche in der PoweShell folgendes:
Enable-ADOptionalFeature "Recycle Bin Feature" -Scope ForestorConfigurationset -Target "domäne.de"
Es kommt folgende Fehlermeldung:
Enable-ADOptionalFeature : Die angegebene Methode wird nicht unterstützt
Bei Zeile:1 Zeichen:25
+ Enable-ADOptionalFeature <<<<  "Recycle Bin Feature" -Scope ForestorConfigura
tionset -Target "domäne.de"
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (Recycle Bin Feature:ADOptionalFea
   ture) [Enable-ADOptionalFeature], ADException
    + FullyQualifiedErrorId : Die angegebene Methode wird nicht unterstützt,Mi
   crosoft.ActiveDirectory.Management.Commands.EnableADOptionalFeature
Eine weitestgehend identische Fehlermeldung kommt auch, wenn ich es etwas ausführlicher mache:
enable-adoptionalfeature -identity "cn=recycle bin feature,cn=optional features,cn=directory service,cn=windowsnt,cn=services,cn=configuration,dc=domäne,dc=de" -scope forestorconfigurationset -target "domäne.de"
Die Heraufstufung hat problemlos geklappt, was könnte mein Fehler sein?

Grüße, Thomas

Member: emeriks
emeriks Mar 27, 2015 at 10:09:01 (UTC)
Hi,
hier ist noch eine Alternative mit lpd.exe beschrieben.

E.
Member: smartino
smartino Mar 27, 2015 at 11:09:01 (UTC)
hmm, mit der Anleitung komme ich nicht ganz zurecht.

Ich hänge bei dem Punkt

3.Klicken Sie auf Ansicht und anschließend auf Struktur. Wählen Sie in Basis-DN die Konfigurationsverzeichnispartition aus, und klicken Sie auf OK.

4.Doppelklicken Sie in der Konsolenstruktur auf den definierten Namen (DN) der Konfigurationsverzeichnispartition, und navigieren Sie zum Container CN=Partitions.

5.Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den definierten Namen des Containers CN=Partitions, und klicken Sie dann auf Ändern.

In dem Auswahlfeld "Strukturansicht" Kann ich im Popup 5 Einträge ausmachen. Egal welchen ich auswähle; es erscheint danach im im Linken Teil des zweigeteilten Fensters, erscheint darunter "No children"

Hmm
Member: smartino
smartino Mar 27, 2015 updated at 11:26:08 (UTC)
Allerdings finde ich in dem zweigeteilten Fenster im rechten Bereich, in dem die Textausgabe erfolgt u.a. folgendes:

Expanding base 'DC=Domäne,DC=de'...
ldap_get_next_page_s failed: 1
Server error: 000004DC: LdapErr: DSID-0C0906E8, comment: In order to perform this operation a successful bind must be completed on the connection., data 0, v1db1
Error 0x4DC Der angeforderte Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, da der Benutzer nicht authentifiziert wurde.
Result <1>: 000004DC: LdapErr: DSID-0C0906E8, comment: In order to perform this operation a successful bind must be completed on the connection., data 0, v1db1

Hmm, welcher Benutzer ist denn gemeint? Ich bin mit dem DomAdmin eingeloggt.

Grüße, Thomas
Member: smartino
smartino Mar 27, 2015 at 11:55:03 (UTC)
OK, bin nun einen Schritt weiter. Damit diese Fehlermeldung nicht kommt, muß man zusätzlich unter Remotedesktopverbindung "Bindung" auswählen und dort auf OK klicken. Dann zeigt er mir den Baum an.

Allerdings hänge ich nun am Schritt 6

"6.Vergewissern Sie sich, dass im Dialogfeld Ändern das Feld DN leer ist."

Gehe ich wie im Schritt vorher gefordert auf Ändern, steht ja vorausgefüllt im Feld "Definierter Name:" "CN=Partitions,CN=Configuration,DC=Domäne,DC=de

Da ich nichts kaputt machen möchte frage ich mich nun, ob ich dieses Feld leeren soll?