ciscar

AD principal service name

Hallo allerseits,

ich führe zur Zeit ein Projekt durch, und bin auf ein schwerwiegendes Problem gestoßen,
vllt könnt ihr mir ja bei der Lösung helfen oder habt interessante Anmerkungen.

Ich bin dabei einen Windows Server2012 r2 in eine bereits vorhandene Domäne aufzunehmen, doch jedes mal wenn ich dies tue und mir anschließend von dem Server die Ereignisanzeige anzeigen lasse erscheinen die unten aufgeführten Fehlermeldung(Ereignis-IDs). In der Vergangenheit wurde bereits ein Objekt unter dieser Bezeichnung in die Domäne aufgenommen und anschließend wieder gelöscht.

Meine Vermutung das gelöschte Objekt scheint allerdings als "Leiche" in einer Container-ID immer noch herum zu schwirren, ist jedoch per suche nicht zu finden.
Es gibt bestimmt einen standard mäßigen Dateipfad für gelöschte Objekte, hab ihn leider noch nicht gefunden und auf den Papierkorb kann ich auch nicht zugreifen(ausgegraut).

Ereignis-ID 5788: Der Versuch die HOST-SPNs (Service Principal Names) des Computers im Active Directory zu aktualisieren ist fehlgeschlagen. Die aktualisierten Werte waren "RestrictedKrbHost/THFORSTGTHDC2.abcd.xxxx.de" und "RestrictedKrbHost/THFORSTGTHDC2". Der folgende Fehler ist aufgetreten: Falscher Parameter,

Ereignins-ID 5789: Der Versuch den DNS-Hostnamen des Computerobjekts im Active Directory zu aktualisieren ist fehlgeschlagen. Der aktualisierte Wert war "THFORSTGTHDC2.abcd.xxxx.de". Der folgende Fehler ist aufgetreten: Falscher Parameter.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Member: emeriks
emeriks Feb 16, 2016 at 14:59:14 (UTC)
Hi,
nimm ihn aus der Domäne raus. Suche danach nach einem Computerobjekt mit diesem Namen. Lösche es. Warte ab, bis alle DC's das repliziert haben. Tritt dann nochmal der Domäne bei.

E.
Member: Ciscar
Ciscar Feb 16, 2016 at 15:06:40 (UTC)
wow das ging ja schnellface-smile

habe ich bereits gemacht, brachte bisher nichts.
Member: Chonta
Solution Chonta Feb 16, 2016, updated at Feb 23, 2016 at 09:49:41 (UTC)
Hallo,

zusätzlich vorhandene DNS Einträge von nicht vorhandenen Rechnern auch entfernen.
Wenn im AD schonmal ein Rechner mit dem selben Namen war wurde auch ein DNS Eintrag angelegt, auf den nur der alte nicht mehr existirende Rechner zugreifen darf.
Und vermutlich ist die Alterung und Säuberung im DNS nicht aktiviert face-smile
Wenn jetzt ein neuer Rechner mit selben Namen kommt, kann der sich nicht im DNS verewigen und es kommt zu Problemen.

Gruß

Chonta
Member: emeriks
emeriks Feb 16, 2016 at 15:40:41 (UTC)
@Chonta
Der Versuch den DNS-Hostnamen des Computerobjekts im Active Directory zu aktualisieren ist fehlgeschlagen.
Das bezieht sich aber auf das AD-Computerobjekt, nicht auf den DNS Record. Auch dann nicht, wenn es eine AD integrierte Zone ist.
Jedes Computerobjekt hat ein Attribut "dNSHostName".
Member: emeriks
emeriks Feb 16, 2016 at 15:42:29 (UTC)
Member: Ciscar
Ciscar Feb 23, 2016 at 10:03:16 (UTC)
nach genauerer Suche war es das Problem, THFORSTGTHDC2.abcd.xxxx.de war unter der IP Adresse 14.xyz.xyz.25 falsch eingetragen,
deshalb blieb DNS Eintrag Leer & AD hat Account gesperrt, deshalb auch keine DNS Namensübersetzung.

Lösung:
THFORSTGTHDC2.abcd.xxxx.de aus Domäne genommen, in AD & DNS falschen Eintrag gelöscht.
richtigen Eintrag vorgenommen THFORSTGTHDC2.abcd.xxxx.de IP Adresse 14.xyz.xyz.26.

Danke für eure Hilfeface-smile