deflos

AD Profil gelöscht Exchange Postfach auch weg....

lt. einer Anleitung im Netz sollte das Postfach nach dem das dazugehörige Profil gelöscht wurde als "getrenntes/verwaistes" Postfach in der Exchange-Verwaltungskonsole liegen...

Es ist aber weg und ich kann nun den neuen User nicht mehr mit dem Postfach verbinden!

was kann ich jetzt tun?
Kommentar vom Moderator Dani am Jul 31, 2013 um 08:28:43 Uhr
Wenn es DRIGEND ist wende ich an ein Systemhaus.

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 31, 2013 at 08:34:18 (UTC)
Moin,

wie Dani schon schreibt, wende dich an (d)ein Systemhaus. Falls Du dir das selbst zutraust, kannst Du dich hier einlesen.

lg,
Slainte
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 31, 2013 at 08:50:27 (UTC)
Zitat von @DefloS:
was kann ich jetzt tun?

Backup einspielen. (oder Systemhaus anrufen).

lks
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 31, 2013 updated at 08:54:24 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Backup einspielen.
Genau den Tipp wollte ich nicht geben, das geht idR eher schief...

(oder Systemhaus anrufen).
Schon besser face-smile
Member: DefloS
DefloS Jul 31, 2013 at 09:01:29 (UTC)
Ich würde das gerne schon selbst hinbekommen,... fürs nächste mal *hust* ....

Es scheint das ich mir mit diesem Cleanup Agent das Postfach wieder als disconnected anzeigen lassen kann....

Vgl.: http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb124076.aspx

Aber das muss sich doch auch anders als durch die Exchange Management Shell starten lassen, oder?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 31, 2013 at 09:04:50 (UTC)
Zitat von msxfaq:
Da Exchange 2007 aber nur einmal in der Nacht diese Liste aktualisiert, müssen Sie in dringenden Fällen nachhelfen [...]

Du kannst also auch einfach bis morgen warten.
Member: DefloS
DefloS Jul 31, 2013 at 09:23:13 (UTC)
Es handelt sich leider im das Postfach eines hochrangigen Projektleiters und selbst "Gestern" wäre schon zu spät.

Es geht mir jetzt darum zu sehen ob das Postfach als getrennt noch geführt wird oder bereits wegen "unkluger Voreinstellungen" bereits jetzt das zeitliche segnet..

Habe im Shell eingegeben:
clean-MailboxDatabase Mailbox-DB01 (bis DB11)

Für mein Verständnis hätte jetzt das Postfach als getrenntes Postfach erscheinen müssen oder?... tat es aber nicht
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jul 31, 2013 at 09:26:15 (UTC)
Hallo,

mal der Reihe nach:
-Server Version?
-Exchange Version?

Wieso löscht man den Benutzer einen "hochrangigen Projektleiters"?

Gruß
Member: DefloS
DefloS Jul 31, 2013 at 09:45:51 (UTC)
-Server Version?
Windows Server 2008 R2

-Exchange Version?

Wieso löscht man den Benutzer einen "hochrangigen Projektleiters"?
Es gab ein Problem, das bei der Anmeldung an der Domäne nur ein Temporäres Profil erstellt wurde...
ich kann mir das nicht erklären warum,... aber er ist einer von 2 Clients die bei 2000 anderen Domain Usern dieses Problem haben.... mir völlig unbegreiflich,... habe keine Ursache finden können, diese Lösung war die letzte die noch auf Plan B stand...
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 31, 2013 at 09:49:51 (UTC)
Zitat von @DefloS:
Wieso löscht man den Benutzer einen "hochrangigen Projektleiters"?
Es gab ein Problem, das bei der Anmeldung an der Domäne nur ein Temporäres Profil erstellt wurde...
ich kann mir das nicht erklären warum,... aber er ist einer von 2 Clients die bei 2000 anderen Domain Usern dieses Problem haben.... mir völlig unbegreiflich,... habe keine Ursache finden können, diese Lösung war die letzte die noch auf
Plan B stand...
Für die Zukunft:
Die Ursache von Profilproblemen steht IMMER (!!!) im Eventlog des Clients. NIEMALS (!!!) muss man einen Useraccount wg. Profilproblemen löschen. MAXIMAL muss das Profile vom Server und vom Client gelöscht und neu eingerichtet werden.
Member: DefloS
DefloS Jul 31, 2013 at 10:30:55 (UTC)
Zitat von @SlainteMhath:
> Zitat von @DefloS:
> ----
>(...). MAXIMAL muss das Profile vom Server und vom Client gelöscht und neu eingerichtet werden.

Hatte ich versucht...
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 31, 2013 at 11:12:32 (UTC)
Ah, dann das hier noch:

Unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
ist der User (bzw. dessen SID) immer noch mit dem alten, nicht mehr exisitierenden Profilpfad eingetragen. => Den
kompletten SID-Eintrag samt Unterschlüssel löschen und schwupps gibts bei der nächsten Anmeldung ein frisches,
permanentes Profil.

Aus dem Thread hier: Windows 7 wird mit Temporär Profil geladen
Member: DefloS
DefloS Jul 31, 2013 at 13:30:56 (UTC)
Danke die, werde den fix gleich anwenden.

HABE DAS POSTFACH WIEDER!

Yes... habe es nicht sehen können da der Reiter "Getrenntes Postfach" mit keiner Mail DB verknüpft war... (anscheinend noch nie genutzt die Option)!

Danke für die Hilfe!