decider

AD-Profil auf Samba-Share

Guten Morgen,

ich besitze ein Windows AD und möchte die Profile meiner Benutzer auf einem Samba-Share speichern.
Die Ordner und Rechte für die Profilordner lege ich selbst an und die Anmeldung funktioniert.

Aber es wird nicht das gesamte Profil gespeichert sondern aufgrund von Kopierfehlern abgebrochen.
Die Ereignisanzeige nennt als Grund eins der beiden:
- Falscher Parameter
oder
- Die Datei kann nicht erstellt werden, wenn Sie schon existiert.

Woran kann das liegen?

Grüße,
Decider

Member: Doskias
Doskias Dec 04, 2014 at 10:19:01 (UTC)
Geh doch einmal logisch an die Sache ran. Die Ereignisanzeige versucht dir ja schon zu helfen. Daher zwei Fragen:

1. Exisitert die Datei bereits wirklich schon?
2. Welche Parameter werden denn mitgegeben? vielleicht ist davon einer falsch.
3. GGf. Ein Folgefehler aus deinem anderen Posting (Homeverzeichnis für AD-Benutzer mit Samba-Share)? Berechtigungen auf den Ordner sind alle korrekt?
Member: Decider
Decider Dec 04, 2014 at 11:20:01 (UTC)
Zu 1: Nein sie existiert nicht. Aber selbst wenn die Datei schon existiert, müsste Sie bei einer Synchronisierung doch überschrieben werden oder?
Zu 2: Das sind die Eventdaten der Ereignisanzeige:
Source: \\?\C:\Users\<Benutzer>\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\UserData\Low
Target: \\?\UNC\<server>\profiles\<benutzer>.V2\AppData\...

Kann es vlt an dem "\\?\UNC" liegen?

Zu 3: Berechtigungen auf den Profilordner lauten:
Eigentümer = benutzer
Rechte = 0700 (also nur der eigentümer darf lesen,schreiben und ausführen)

Grüße,
Decider
Member: Chonta
Chonta Dec 04, 2014 updated at 11:47:53 (UTC)
Doppelpost....
Hätte alles mit zu Deinem ursprungspost rein gekonnt um auuch die Entwicklung zu sehen.

Die Rechte auf dem Dateisystem reichen nicht aus

Gruß

Chonta
Member: Decider
Decider Dec 04, 2014 at 13:49:26 (UTC)
welche rechte benötige ich?

Um die Doppelposts zu vermeiden wäre es ja möglich, im Beitrag : Homeverzeichnis für AD-Benutzer mit Samba-Share zu antworten und dort weiter zu schreiben oder?
Member: Chonta
Chonta Dec 04, 2014 at 14:36:19 (UTC)
Welche Rechte?
Rechte Maustaste/eigenschaften im Windowsprofil
auf oberster Ebene der Freigabe sollten für alle rw und für Verzeichnisse x sein.
Der Rest sollte beim anlegen der Verzeichnise erfolgen.
Wird bei Dir überhaupt was angelegt?

Aber wenn die Freigabe von Samba nur den Benutzer zuläsßt ist das zum erstellen der Profilordner zu wenig.

Gruß

Chonta
Member: Decider
Decider Dec 04, 2014 at 16:31:21 (UTC)
Habe die Rechte nochmal geprüft und angeglichen.

Beim ersten Anmelden wird der Profilordner auf dem Sambaserver erstellt.
Beim Abmelden wird das Profil teilweise auf den Server geschrieben.

Das heißt das An- und Abmelden mit Serverprofil funktioniert jetzt, aber einige Dateien werden mit der Aussage "Falscher Parameter (Fehlercode 1509)" nicht kopiert.
Member: Chonta
Chonta Dec 04, 2014 at 16:45:46 (UTC)
Hallo,

muss ja auch bei stehen was für Dateien.
Dateien mit sonderzeichen und Leerzeichen oder mit komischer Kodierung mag Linux nicht so sehr.

Schau nach was was für eine Datei ist und wie das auf dem Linux ausschaut.

Gruß

Chonta
Member: Decider
Decider Dec 05, 2014 at 08:00:42 (UTC)
Es handelt sich um Dateien vom Internet Explorer.
Das ist zum einen der Ordner Favoriten und verschiedenen "Low" Dateien vom IE.

Diese Dateien tauchen auf dem Linux nicht auf.

Grüße,
Decider