lehnau

AD Registry umschreiben so dass der Nachname vorne steht

Hallo,

Ich habe einen W2k3 DC.

Ich würde gern meine Nutzer im AD zuerst mit dem Nachnamen angzeigt bekommen.

Ich weiss dass es sich mit einer kleinen Änderung in der Registry bewerkstelligen lässt. Nur weiss ich leider nicht mehr was ich wo ändern muss.

Kann mir da vielleicht jemand helfen??

MfG

Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu May 31, 2010 at 07:39:22 (UTC)
Servus,

Zitat von @Lehnau:
Ich weiss dass es sich mit einer kleinen Änderung in der Registry bewerkstelligen lässt.

das ist nicht richtig! Es ist keine Änderung in der Registry dafür nötig, sondern logischerweise im AD.

Nur weiss ich leider nicht mehr was ich wo ändern muss.

Für die bestehenden Benutzerobjekte kannst du dieses Skript verwenden:

[How to change the display names of Active Directory users with Active Directory Services Interface script]
http://support.microsoft.com/kb/277717/en-us

Für neue Benutzerkonten kannst du mit diesem AD-PowerShellbefehl das ändern:

Set-ADObject "CN=user-Display,CN=407,CN=DisplaySpecifiers,CN=Configuration,DC=Domäne,DC=de" -Partition „CN=Configuration,DC=Domäne,DC=de“ -Replace @{CreateDialog="%<sn>, %<givenName>"}

Damit du die AD-PowerShell auch in einer 2003er Umgebung nutzen kannst, musst du vorher die "AD Management Gateway Services für Windows Server 2003 und Windows Server 2008" installieren.

[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die AD Management Gateway Services für Windows Server 2003 und Windows Server 2008]
http://blog.dikmenoglu.de/Die+AD+Management+Gateway+Services+F%c3%bcr+W ...

Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu