Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AD Restore Kennwort zurücksetzten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: derLenhart

derLenhart (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2010, aktualisiert 14:29 Uhr, 6664 Aufrufe, 1 Kommentar

Was ist das AD Restore Kennwort? Kann ich das zurücksetzten?

Hallo, wir haben unsere Server durch eine Netzwerkfirma aufsetzten lassen. In diesem Zusammenhang ist mir nun aufgefallen, dass mir wohl das Restore Kennwort für das AD nicht mitgeteilt worden ist. Nun bin ich mir nicht sicher, nachdem ich google gefragt habe:

1. Ist das AD Restore Kennwort einfach nur der Lokale Administrator auf dem DC? (Angenommen die Domäne heißt hans.com und der Server DC-Hans, dann hätte ich das Kennwort für DC-Hans\Administrator)
2. Wenn es nicht der lokale Administrator ist, kann ich mir ein neues Kennwort auf dem DC setzten? Und wenn ja, wie?

Zum Glück brauchte ich das AD Restorekennwort nicht, aber ich würde es natürlich gerne haben wollen. Die beiden DC sind auf Windows Server 2008 Standard aufgesetzt.

Schönen Gruß
der Lenhart
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
16.10.2010 um 15:41 Uhr
Servus,

Zitat von derLenhart:
1. Ist das AD Restore Kennwort einfach nur der Lokale Administrator auf dem DC? (Angenommen die Domäne heißt hans.com
und der Server DC-Hans, dann hätte ich das Kennwort für DC-Hans\Administrator)

nein, ist es nicht! Es ist das Kennwort für den Modus "Verzeichnisdienste wiederherstellen". In diesem Modus, in dem sich das AD offline befindet,
kommt man, wenn man den DC neu startet und während der Bootphase F8 drückt. Anschließend erhält meine eine Auswahl an Bootoptionen.

2. Wenn es nicht der lokale Administrator ist, kann ich mir ein neues Kennwort auf dem DC setzten? Und wenn ja, wie?

Ja, man kann ein neues Kennwort setzen. Das kannst du mit NTDSUTIL in der Kommandozeile durchführen.
Der Befehl dazu lautet: set dsrm password

[How To Reset the Directory Services Restore Mode Administrator Account Password in Windows Server 2003]
http://support.microsoft.com/kb/322672/en-us

Zum Glück brauchte ich das AD Restorekennwort nicht, aber ich würde es natürlich gerne haben wollen. Die beiden DC
sind auf Windows Server 2008 Standard aufgesetzt.

Dann kannst du das Kennwort für den DSRM, für die Zukunft einfacher verwalten:

[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Das Kennwort vom DSRM ab Windows Server 2008 synchronisieren]
http://blog.dikmenoglu.de/Das+Kennwort+Vom+DSRM+Ab+Windows+Server+2008+ ...


Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WSUS in Samba AD (3)

Frage von NerfNed zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
SQL restore bringt Fehler (2)

Frage von franksig zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
gelöst AD RMS - Sharepoint mag ihn nicht (1)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
Backup restore SQL Express DB (7)

Frage von franksig zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

DNS
gelöst Komplette TLD Überschreiben bzw eigene Definieren (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema DNS ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...