Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AD Restore Kennwort zurücksetzten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: derLenhart

derLenhart (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2010, aktualisiert 14:29 Uhr, 6793 Aufrufe, 1 Kommentar

Was ist das AD Restore Kennwort? Kann ich das zurücksetzten?

Hallo, wir haben unsere Server durch eine Netzwerkfirma aufsetzten lassen. In diesem Zusammenhang ist mir nun aufgefallen, dass mir wohl das Restore Kennwort für das AD nicht mitgeteilt worden ist. Nun bin ich mir nicht sicher, nachdem ich google gefragt habe:

1. Ist das AD Restore Kennwort einfach nur der Lokale Administrator auf dem DC? (Angenommen die Domäne heißt hans.com und der Server DC-Hans, dann hätte ich das Kennwort für DC-Hans\Administrator)
2. Wenn es nicht der lokale Administrator ist, kann ich mir ein neues Kennwort auf dem DC setzten? Und wenn ja, wie?

Zum Glück brauchte ich das AD Restorekennwort nicht, aber ich würde es natürlich gerne haben wollen. Die beiden DC sind auf Windows Server 2008 Standard aufgesetzt.

Schönen Gruß
der Lenhart
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
16.10.2010 um 15:41 Uhr
Servus,

Zitat von derLenhart:
1. Ist das AD Restore Kennwort einfach nur der Lokale Administrator auf dem DC? (Angenommen die Domäne heißt hans.com
und der Server DC-Hans, dann hätte ich das Kennwort für DC-Hans\Administrator)

nein, ist es nicht! Es ist das Kennwort für den Modus "Verzeichnisdienste wiederherstellen". In diesem Modus, in dem sich das AD offline befindet,
kommt man, wenn man den DC neu startet und während der Bootphase F8 drückt. Anschließend erhält meine eine Auswahl an Bootoptionen.

2. Wenn es nicht der lokale Administrator ist, kann ich mir ein neues Kennwort auf dem DC setzten? Und wenn ja, wie?

Ja, man kann ein neues Kennwort setzen. Das kannst du mit NTDSUTIL in der Kommandozeile durchführen.
Der Befehl dazu lautet: set dsrm password

[How To Reset the Directory Services Restore Mode Administrator Account Password in Windows Server 2003]
http://support.microsoft.com/kb/322672/en-us

Zum Glück brauchte ich das AD Restorekennwort nicht, aber ich würde es natürlich gerne haben wollen. Die beiden DC
sind auf Windows Server 2008 Standard aufgesetzt.

Dann kannst du das Kennwort für den DSRM, für die Zukunft einfacher verwalten:

[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Das Kennwort vom DSRM ab Windows Server 2008 synchronisieren]
http://blog.dikmenoglu.de/Das+Kennwort+Vom+DSRM+Ab+Windows+Server+2008+ ...


Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Kennwort zurücksetzten delegieren
gelöst Frage von friedlinfulWindows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe da eine kleine Frage und nirgends eine Antwort gefunden: Infrastruktur: Windows Server 2008 R2 Standard ...

Microsoft
AD restore auf dem secundären DC
Frage von hotrestMicrosoft12 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben zwei DCs in der Firma. Einer ist rein DC mit AD-Diensten und der andere ein ...

Exchange Server
Unterschiedliche Kennwörter im AD und Exchange
gelöst Frage von LoenebergerExchange Server11 Kommentare

Hallo Ihr Profis, ich komme mit einer Frage und ich hoffe ihr habt einen Rat: Folgende Situation: Manche AD-User ...

Windows Userverwaltung
Anzeigen ob AD Benutzer ein Kennwort hat
Frage von manuelwWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo, kann ich unter Windows Server 2008R2 irgendwie herausfinden, ohne jetzt an einem PC mich anmelden zu müssen, ob ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 15 StundenMikroTik RouterOS6 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 15 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 18 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 22 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Festplatten, SSD, Raid
USB Stick recovery
Frage von petereFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo, ich habe einen defekten USB-Stick, der nicht mehr lesbar ist. Er wird in WIN als unbekanntes Volume mit ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...