Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AD Schemaerweiterung OID Registrierung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Marcel.Stolle

Marcel.Stolle (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2013 um 08:55 Uhr, 1480 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich beabsichtige in unserer Firma das Schema zu erweitern um das Attribut Kostenstelle. Leider habe ich dieses nicht in den schon vorhandenen Attributen ( Employee-ID; Employee-Number; Employee-Type) gefunden.

jetzt zu meiner Frage:

Für die Erstellung eines neuen Attributes benötige ich eine eindeutige OID am besten eine die registriert ist ;) damit ich nicht zukünftig, sollte wieder einmal eine Schemaerweiterung anstehen, in einen Fehler laufe.

Ich habe bereits herausgefunden das ich eine solche OID bei Iana http://pen.iana.org/pen/PenApplication.page registrieren kann... Leider steht auf der Seite nichts über eventuelle Kosten. Weiterhin bin ich mir noch nicht so richtig sicher ob die OID dann auch wirklich eindeutig ist (ist IANA wirklich die einzige Organisation die solche OID'S für MS ausstellen kann)

MfG

Marcel
Mitglied: MartinBinder
18.09.2013 um 16:49 Uhr
Wie wär's mit departmentNumber oder postOfficeBox? Oder irgendein anderes Attribut, das nicht benötigt wird (z.B. gidnumber oder uidnumber, wenn keine Unix-Systeme im Spiel sind).

Und wenn Du die Exchange-Schemaerweiterungen installierst, stehen Dir sogar gleich einige Duzend benutzerdefinierte Attribute zur Verfügung
Bitte warten ..
Mitglied: Marcel.Stolle
19.09.2013 um 08:14 Uhr
Über die Zweckentfremdung von vorhandenen Attributen habe ich auch schon nachgedacht es wird wahrscheinlich auch daraufhin hinauslaufen ... obwohl das in meinen Augen etwas unsauber ist... Wir setzten momentan noch keinen exc bei uns in der Firma ein und nur eine Schemaerweiterung durchzuführen um an die customfelder heranzukommen ist denk ich keine gute Lösung

die Sauberste Lösung wäre eine OID zu registrieren damit hätte ich die Gewissheit das diese OID nicht noch einmal (wenn auch unwahrscheinlich) von einer anderen Anwendung benötigt wird.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer (1)

Frage von JulianOhm zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
AD-Berechtigungen von zwei Servern miteinander vergleichen (3)

Frage von s0m3ting zum Thema Windows Server ...

Windows Server
AD Replikation zwischen untergeordneten Domäne zwingend? (4)

Frage von Gien-app zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...