marcel.palme

AD Schemaerweiterung OID Registrierung

Hallo,

ich beabsichtige in unserer Firma das Schema zu erweitern um das Attribut Kostenstelle. Leider habe ich dieses nicht in den schon vorhandenen Attributen ( Employee-ID; Employee-Number; Employee-Type) gefunden.

jetzt zu meiner Frage:

Für die Erstellung eines neuen Attributes benötige ich eine eindeutige OID am besten eine die registriert ist ;) damit ich nicht zukünftig, sollte wieder einmal eine Schemaerweiterung anstehen, in einen Fehler laufe.

Ich habe bereits herausgefunden das ich eine solche OID bei Iana http://pen.iana.org/pen/PenApplication.page registrieren kann... Leider steht auf der Seite nichts über eventuelle Kosten. Weiterhin bin ich mir noch nicht so richtig sicher ob die OID dann auch wirklich eindeutig ist (ist IANA wirklich die einzige Organisation die solche OID'S für MS ausstellen kann)

MfG

Marcel

Member: MartinBinder
MartinBinder Sep 18, 2013 at 14:49:22 (UTC)
Wie wär's mit departmentNumber oder postOfficeBox? Oder irgendein anderes Attribut, das nicht benötigt wird (z.B. gidnumber oder uidnumber, wenn keine Unix-Systeme im Spiel sind).

Und wenn Du die Exchange-Schemaerweiterungen installierst, stehen Dir sogar gleich einige Duzend benutzerdefinierte Attribute zur Verfügung face-wink
Member: Marcel.Palme
Marcel.Palme Sep 19, 2013 at 06:14:52 (UTC)
Über die Zweckentfremdung von vorhandenen Attributen habe ich auch schon nachgedacht es wird wahrscheinlich auch daraufhin hinauslaufen ... obwohl das in meinen Augen etwas unsauber ist... Wir setzten momentan noch keinen exc bei uns in der Firma ein und nur eine Schemaerweiterung durchzuführen um an die customfelder heranzukommen ist denk ich keine gute Lösung

die Sauberste Lösung wäre eine OID zu registrieren damit hätte ich die Gewissheit das diese OID nicht noch einmal (wenn auch unwahrscheinlich) von einer anderen Anwendung benötigt wird.