wern2000

AD-Server hat problem mit DNS bzw DNS-Server

hallo zusammen,

hab hier einen Windows 2008 Server der sich selbst nicht mehr am DNS registieren kann.
aufgefallen ist das ganze bei dem hinzufügen von neuen Windows 8.1 der Domäne. Windows 7 hinzufügen funktioniert ohne probleme

dcdiag bringt fehler:
Anfangssetup wird ausgeführt:
Der Homeserver wird gesucht...
Homeserver = server1
        • Identifizierte AD-Gesamtstruktur.
        Sammeln der Ausgangsinformationen abgeschlossen.

        Erforderliche Anfangstests werden ausgeführt.

        Server wird getestet: Standardname-des-ersten-Standorts\SERVER1
        Starting test: Connectivity
        Der Host a2169cb4-797f-4c62-9fd5-d35f6c2e8892._msdcs.xyz.local
        konnte nicht zu einer IP-Adresse aufgelöst werden. Überprüfen Sie
        DNS-Server, DHCP, Servername, usw.
        ......................... SERVER1 hat den Test Connectivity nicht
        bestanden.

        Primärtests werden ausgeführt.

        Server wird getestet: Standardname-des-ersten-Standorts\SERVER1
        Alle Tests werden übersprungen, da der Server SERVER1 nicht auf
        Anforderungen des Verzeichnisdiensts reagiert.

        Partitionstests werden ausgeführt auf: ForestDnsZones
        Starting test: CheckSDRefDom
        ......................... ForestDnsZones hat den Test CheckSDRefDom
        bestanden.
        Starting test: CrossRefValidation
        ......................... ForestDnsZones hat den Test
        CrossRefValidation bestanden.

        Partitionstests werden ausgeführt auf: DomainDnsZones
        Starting test: CheckSDRefDom
        ......................... DomainDnsZones hat den Test CheckSDRefDom
        bestanden.
        Starting test: CrossRefValidation
        ......................... DomainDnsZones hat den Test
        CrossRefValidation bestanden.

        Partitionstests werden ausgeführt auf: Schema
        Starting test: CheckSDRefDom
        ......................... Schema hat den Test CheckSDRefDom bestanden.
        Starting test: CrossRefValidation
        ......................... Schema hat den Test CrossRefValidation
        bestanden.

        Partitionstests werden ausgeführt auf: Configuration
        Starting test: CheckSDRefDom
        ......................... Configuration hat den Test CheckSDRefDom
        bestanden.
        Starting test: CrossRefValidation
        ......................... Configuration hat den Test
        CrossRefValidation bestanden.

        Partitionstests werden ausgeführt auf: XYZ
        Starting test: CheckSDRefDom
        ......................... XYZ hat den Test CheckSDRefDom bestanden.
        Starting test: CrossRefValidation
        ......................... XYZ hat den Test CrossRefValidation
        bestanden.

        Unternehmenstests werden ausgeführt auf: XYZ.local
        Starting test: LocatorCheck
        ......................... XYZ.local hat den Test LocatorCheck
        bestanden.
        Starting test: Intersite
        ......................... XYZ.local hat den Test Intersite
        bestanden.

        im DNS-Server fehlen fast alle _MSDCs einträge
        ipconfig /registerdns bringt folgenden fehler

        Registrierung von DNS-Einträgen ist fehlgeschlagen: Der Dienst wurde nicht gestartet.

        Ich weiß aber nicht welcher Dienst nicht gestartet ist. Ereignissanzeige spuckt nichts besonderes aus.
        unter Dieste läuft alles, bis auf TPM-Basisdienste, wo autostart dran steht.
        hab zum test netlogon, dns-server , dns-client neu gestartet keine besserung.
        Nach einem Reboot des Server das gleiche problem.

        der server hat 2 netzwerkkarten eine für lan und die zweite geht zu einer fritzbox.
        in beiden ist localhost als dns-server eingetragen. hab auch schon die ip-adresse des servers eingetragen und die NIC zur Fritzbox deaktiviert brachte aber auch keinen erfolg.

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 29.09.2014 um 11:44:28 Uhr
Moin,

Grundsätzlich muss bei der "WAN" NIC die DNS-Registrierung deaktiviert werden. Ein DNS Server muss nur bei der LAN NIC eingetragen werden (am DC immer als Primary 127.0.0.1 / Secondary leer oder IP eines weiteren DCs)

im DNS-Server fehlen fast alle _MSDCs einträge
Nicht gut .. schau mal hier, Prozedur dürfte bei 2008 gleich sein: http://www.bhcblog.com/2009/04/23/fixing-active-directory-dns-_msdcs-_s ...

lg,
Slainte
Mitglied: Wern2000
Wern2000 29.09.2014, aktualisiert am 30.09.2014 um 07:33:23 Uhr
hab zum test die WAN-Nic deaktiviert.

was wahrscheinlich die ursache ist, ist das ipconfig /registerdns die fehlermeldung ausspuckt.

google findet nur einen einzigen treffer zu "Registrierung von DNS-Einträgen ist fehlgeschlagen: Der Dienst wurde nicht gestartet."
und der führt genau hier her.
Wenn ich nur wüsste was für ein Dienst. Dann wäre ich schon einen schritt weiter.
Mitglied: Wern2000
Wern2000 02.10.2014 um 13:31:57 Uhr
gibt es eine möglichkeit den DNS-Client neu zu installieren?
Mitglied: Borob14
Borob14 07.11.2014 um 07:22:08 Uhr
Hallo Wern2000,

das muss der DHCP Dienst sein. (Registriert und aktualisiert IP-Adressen und DNS-Einträge für diesen Computer. Dieser Computer kann )
Zum Fehler selber kann ich dir leider nicht viel sagen. Du könntest per CMD mal ein "sfc /scannow" machen eventuell sind Dienste oder Dateien beschädigt.

mfg Rob
Mitglied: Wern2000
Wern2000 23.01.2015 aktualisiert um 11:29:04 Uhr
hab es jetzt folgender maßen gelöst.
alle fehlende DNS einträge nachgetragen.
neuen server aufgesetzt der Domäne hinzugefügt zum AD-Server hochgestuft und alle FSMO-Rollen übergeben
Alten Server runtergestuft.

jetzt läuft alles wieder fehlerfrei.

gruss