Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AD Terminalserverlizenzierung in einer Domäne mit mehreren Standorten unter W2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: edvmaik

edvmaik (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2005, aktualisiert 06.06.2005, 5052 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen bei oben genannten Problem?

Ich habe eine AD W2003 Domäne mit 3 Standorten an denen mehrere Terminalserver im Einsatz sind.
Jeder dieser Standorte hat seinen eigenen Terminallizenzserver.
Die Lizenzierung ist pro device eingestellt.

Nun kommt es aber vor, dass sich ein neuer Client vom Standort 1 eine Lizenz vom Lizenzserver des Standortes 1 oder 2 oder 3 zieht (je nachdem wie er grad lustig ist).

Kann ich das irgendwo festlegen, welcher Client von welchem Lizenzserver seine Lizenz zieht???
Ich hab da mal gehört, dass es vielleicht mit Gruppenrichtlinien ne Möglichkeit gibt???

Vielen Dank schon mal.

Maik
Mitglied: meinereiner
03.06.2005 um 21:58 Uhr
Man kann den Lizenzserver fest in der Registry eintragen...sorry den Key hab ich grad nicht im Kopf.

Über ein GPO gehts ab 2003 SP1: Computereinstellungen-Admin. Vorl. - Wind. Komp. - Terminaldienste - "angegebenen Terminal Lizenz Server"
Bitte warten ..
Mitglied: edvmaik
03.06.2005 um 22:03 Uhr
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Die Sache mit der GPO werde ich mir mal anschauen und vielleicht fällt dir ja der Key für die Registry noch ein.

Maik
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
04.06.2005 um 00:26 Uhr
3 min Google:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TermService\Parameters
Datentyp: REG_SZ DefaultLicenseServer
Datenwert: <Servername>
Bitte warten ..
Mitglied: edvmaik
06.06.2005 um 10:37 Uhr
Also mit der GPO...das funktioniert soweit.
Jetzt hab noch ein Anliegen...
Kann man auch das Lizenzziehen von Clients anderer Standorte unterbinden, so das ich Clients aus anderen Standorten das ziehen einer Lizenz regelrecht verbiete???
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
WSUS synchroniseren zwischen mehreren Standorten (4)

Frage von ofodag zum Thema Windows Update ...

Windows Userverwaltung
Alte AD Gruppen die in der Domäne verwendet werden finden (6)

Frage von lalalalala zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
gelöst Migration Domäne v. SBS 2008 nach W2K16, Aufbau des AD - Änderungen nötig? (4)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
NTP in AD-Domäne mit VPN-Aussenstellen (5)

Frage von lcer00 zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen

Heiseshow, live ab 12 Uhr: Steht die Vorratsdatenspeicherung vor dem Aus?

Tipp von sabines zum Thema Rechtliche Fragen ...

Outlook & Mail

Outlook Probleme nach Juni Updates - KB3203467 ist Schuld

(1)

Information von Deepsys zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office

Windows 7, Office 2016 RTM und Updates ohne WSUS

Tipp von chgorges zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail

Thunderbird 52 hat Druckprobleme

(3)

Tipp von magicteddy zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (28)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Humor (lol)
Aktuell keine IT Probleme (22)

Frage von lordofremixes zum Thema Humor (lol) ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...