lordpom

AD Tool zur Passwortwechsel abfrage

Hallo

Gibt es ein Tool um von jedem User im AD abzufragen wann er zulsetzt sein Passwort gewechselt hat?
Ich habe schon mehrere Tool angeschaut, aber in der Beschriebung konnt ich jeweils diese Funktion nicht
finden. Am liebsten wäre mir natürlich ein konstenloses Tool, aber wenn es etwas kostet ist es auch nicht
schlimm.
Ich habe auch ein Script gefunden um dieses Problem zu lösen, aber weil ich nicht ein Profi im scripten bin
möchte ich nicht einfach blind ein script ausprobieren.

--> http://www.rlmueller.net/PwdLastChanged.htm

Gruss

Philippe

Mitglied: 45877
45877 16.07.2009 um 11:32:36 Uhr
Hallo

hier gibt es das Tool PasswordAge
http://www.systemtools.com/free.htm
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu 16.07.2009 um 12:11:14 Uhr
Servus,

wann das Kennwort eines Domänen-Benutzers das letzte Mal im AD geändert wurde,
wird im Attribut pwdLastSet des Benutzerkontos gespeichert.

Du könnetst dir z.B. die "Account Lockout and Management Tools" herunterladen und die dort enthaltene acctinfo.dll nutzen. Denn damit erhälst du einen weiteren Reiter in den Eigenschaften eines Benutzerkontos, wo neben anderen Informationen auch die letzte Kennwortänderung enthalten ist.

Siehe dazu:
[Yusufs Directory Blog - Die letzte Benutzeranmeldung herausfinden]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,f75a75e7-f160-423e-af19-65a259 ...

Oder du nutzt die frei verfügbaren Quest-Powershell Cmdlets und gibst folgenden Befehl ein:
C:\> Get-QADUser "CN=Benutzer,CN=Users,DC=Domäne,DC=TLD' | FL pwdlastset

Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Mitglied: lordpom
lordpom 16.07.2009 um 13:35:26 Uhr
Danke für eure Antworten, ich konnte das "Problem" lösen. Immer wieder schön zu sehen welch gute Antworten man hier bekommt.