Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

AD Unix Attributes auslesen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: goodyear

goodyear (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2009, aktualisiert 22:14 Uhr, 4032 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, nach langen und erfolglosen recherchen im Internet bzw. unzähliger herumprobiererei bitte ich nun euch um eure Hilfe!

Folgendes Problem: Ich muss von sämtlichen Usern in einer Windows Active Directory die Vornamen, Nachnamen und die zugehörigen Unix Atrribute in VBS auslesen und in ein Excel file exportieren.

Ich wäre euch wirklich dankbar wenn jemand eine passende Lösung für dieses Problem hätte!.

Mfg
Mitglied: filippg
13.07.2009 um 23:59 Uhr
Hallo,

ehrlich gesagt bin ich überfragt, was die Unix-Attribute sind. Aber: Daten aus dem AD liest man sehr einfach mit csvde aus (alternativ auch ldifde, aber das bekommt man etwas schwerer in ein Excel).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
14.07.2009 um 05:16 Uhr
Hallo goodyear,

eventuell gibt dir mein Script in VBS die richtige Anregung.
Hierbei werden die Daten von den angelegten Useraccounts auf einer Maschine ins Excel übertragen.

01.
On Error Resume Next 
02.
 
03.
strComputer = "." 
04.
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _ 
05.
    & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2") 
06.
 
07.
Set colItems = objWMIService.ExecQuery _ 
08.
    ("Select * from Win32_UserAccount Where LocalAccount = True") 
09.
 
10.
Set objXL = WScript.CreateObject("Excel.Application") 
11.
objXL.Workbooks.Add 
12.
 
13.
Dim Reihe , Spalte 
14.
Reihe = 1 
15.
Spalte = 1 
16.
 
17.
 
18.
For Each objItem in colItems 
19.
 
20.
    objXL.Cells(Spalte,Reihe).Value = "Account Type: " 
21.
    objXL.Cells(Spalte,Reihe + 1).Value = objItem.AccountType 
22.
    Spalte = Spalte + 1 
23.
    objXL.Cells(Spalte,Reihe).Value = "Caption: " 
24.
    objXL.Cells(Spalte,Reihe + 1).Value = objItem.Caption 
25.
    Spalte = Spalte + 1 
26.
    objXL.Cells(Spalte,Reihe).Value = "Description: " 
27.
    objXL.Cells(Spalte,Reihe + 1).Value = objItem.Description 
28.
    Spalte = Spalte + 1 
29.
    objXL.Cells(Spalte,Reihe).Value = "Disabled: " 
30.
    objXL.Cells(Spalte,Reihe + 1).Value = objItem.Disabled 
31.
    Spalte = Spalte + 1 
32.
    objXL.Cells(Spalte,Reihe).Value = "Domain: " 
33.
    objXL.Cells(Spalte,Reihe + 1).Value = objItem.Domain 
34.
    Spalte = Spalte + 1 
35.
    objXL.Cells(Spalte,Reihe).Value = "Full Name: " 
36.
    objXL.Cells(Spalte,Reihe + 1).Value = objItem.FullName 
37.
    Spalte = Spalte + 1 
38.
    objXL.Cells(Spalte,Reihe).Value = "Local Account: " 
39.
    objXL.Cells(Spalte,Reihe + 1).Value = objItem.LocalAccount 
40.
    Spalte = Spalte + 1 
41.
    objXL.Cells(Spalte,Reihe).Value = "Lockout: " 
42.
    objXL.Cells(Spalte,Reihe + 1).Value = objItem.Lockout 
43.
    Spalte = Spalte + 1 
44.
    objXL.Cells(Spalte,Reihe).Value = "Name: " 
45.
    objXL.Cells(Spalte,Reihe + 1).Value = objItem.Name 
46.
    Spalte = Spalte + 1 
47.
    objXL.Cells(Spalte,Reihe).Value = "Password Changeable: " 
48.
    objXL.Cells(Spalte,Reihe + 1).Value = objItem.PasswordChangeable 
49.
    Spalte = Spalte + 1 
50.
    objXL.Cells(Spalte,Reihe).Value = "Password Expires: " 
51.
    objXL.Cells(Spalte,Reihe + 1).Value = objItem.PasswordExpires 
52.
    Spalte = Spalte + 1 
53.
    objXL.Cells(Spalte,Reihe).Value = "Password Required: " 
54.
    objXL.Cells(Spalte,Reihe + 1).Value = objItem.PasswordRequired 
55.
    Spalte = Spalte + 1 
56.
    objXL.Cells(Spalte,Reihe).Value = "SID: " 
57.
    objXL.Cells(Spalte,Reihe + 1).Value = objItem.SID 
58.
    Spalte = Spalte + 1 
59.
    objXL.Cells(Spalte,Reihe).Value = "SID Type: " 
60.
    objXL.Cells(Spalte,Reihe + 1).Value = objItem.SIDType 
61.
    Spalte = Spalte + 1 
62.
    objXL.Cells(Spalte,Reihe).Value = "Status: " 
63.
    objXL.Cells(Spalte,Reihe + 1).Value = objItem.Status 
64.
    Spalte = Spalte + 1 
65.
    Spalte = Spalte + 1 
66.
 
67.
Next 
68.
 
69.
	objXL.Columns("A:A").EntireColumn.HorizontalAlignment = 4 
70.
	objXL.Columns("B:B").EntireColumn.HorizontalAlignment = 2 
71.
    	objXL.Columns("A:B").EntireColumn.AutoFit 
72.
 
73.
	objXL.Visible = True
vielleicht hilft es dir.
Mit den Unix-Attributen kann ich jetzt leider auch nix anfangen.
Bei Wiki finde ich nix außer "Mehrbenutzer-BS".
Vielleicht kannst du mich ja mal aufklären.

Danke und Gruß
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: Quicknip
14.07.2009 um 20:30 Uhr
Mit Script kann ich nicht weiterhelfen, allerdings vermute ich mal das es um die Services for Unix Attribute geht.

Falls ja wirst Du hier fündig: http://www.selfadsi.de/attadsfu.htm
Bitte warten ..
Mitglied: goodyear
14.07.2009 um 21:03 Uhr
Ich möchte mich einmal für eure rasche Hilfe bedanken, im speziellen für das VBS Excel Script.

Jedoch konnte ich heute das Problem durch einen Zufall selbst fertig lösen!

@Unix Attribute: Sind Attribute im Active Directory, die es Benutzern ermöglichen sich mit den Windows anmeldeinformationen aus dem Active Directory (Benutzername, Kennwort) an UNIX Maschinen anzumelden, ohne für die UNIX MAschinen erneut seperate PAsswörter und Benutzernamen zu benötigen. Ich hoffe ich konnte die Frage beantworten!

Also nochmals danke für eure Unterstützung!
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
15.07.2009 um 04:19 Uhr
Hallo goodyear,

dir auch danke, für die aufklärenden Worte bezüglich Unix Attribute!
Wieder was gelernt!

Viele Grüße
Tsuki
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
PS Skript AD Objekte auslesen (1)

Frage von m.reeger zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
gelöst AD-User einer AD-Gruppe auslesen und in ein File schreiben (15)

Frage von Estefania zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Gruppenmitgliedschaft einer AD Gruppe per cmd auslesen (2)

Frage von RamboJay zum Thema Windows Userverwaltung ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Informationen über AD-User auslesen (4)

Frage von Tungdal zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...