Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AD und UNIX Gruppen verknüpfen per Services for Unix

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: schuhmann

schuhmann (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2013 um 17:30 Uhr, 2041 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe einen Fileserver mit Server 2008 R2 und dort einen Ordner "Austausch" per NFS freigegeben.
Dann habe ich auf den DCs (2008 R2) die Services for Unix installiert.

Einer unserer UNIX Server muss nun Dateien in dem "Austausch" Ordner erstellen. Dies klappt soweit auch, nur die Berechtigungen der erstellten Datei passen nicht. Vererbung vom übergeordneten Ordner bringt leider auch nichts.
Die erstelle Datei hat bei den Berechtigungen den User: S-1-23456-789
789 Ist die GID der Unix Gruppe.
Ich habe nun im AD eine Sicherheitsgruppe "UNIX" erstellt und dieser bei den Unix Attributen die GID 789 eingetragen.
Erhofft hatte ich mir, mit den Windows Benutzern aus der "UNIX" Gruppe auf die Datei zugreifen zu können.
Leider funktioniert es so nicht.
Ich habe als GID auch schon 123456789 eingetragen, bringt aber auch nichts.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

MfG, Schuhmann
Mitglied: gnarff
10.04.2013 um 18:04 Uhr
Hallo Schuhmann,

Hoert sich fuer mich an als ob UID und GID inkonsistent sind.

Lies doch mal If it mounts but can't access, check permissions, gid's and uid's

Saludos,
Gnarff
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Router & Routing

192.168er Adresse im öffentlichen Netz

(1)

Erfahrungsbericht von visco-c zum Thema Router & Routing ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell Script zum verschachteln von AD Gruppen Domain Übergreifend (1)

Frage von Lukas4580 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst DirectAccess Einstellungen im AD entfernen (3)

Frage von Neukunde zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (27)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (21)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
HYPER V und USB (16)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Hyper-V ...