homermg

AD USer anzeigen die länger nicht angemeldet waren

Hey Leute,

würde gerne bei mir mal user in der AD anzeigen die z.B. länger als 1 Jahr sich an der AD nicht mehr angemeldet haben.
Hat jemand eine Ider wie ich das machen könnte.
Wir haben eine 2008er AD mit 2008 DC's laufen.

Vielen Dank!

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 30, 2013 at 13:45:10 (UTC)
Tach,

last Logon ist das Stichwort. Ich kann Dir leider hierzu aus dem Stegreif kein Skript oder eine WMI-Abfrage dazu liefern.

Gruss Penny.
Member: homermg
homermg Aug 30, 2013 at 13:57:34 (UTC)
geht leider nicht wirklich

wenn ich mir da dieses Attribut mal von einem USer anschaue dann sehe ich das Datum auch nur an diesem DC an dem dieser sich angemeldet hat.
Sprich bei uns haben wir so ca. 30 DC's
Da müsste ich ja jeden DC checken.

PS. habe hier folgendes gefunden:
http://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/c69303e3-7978-4c5a-bf ...
Member: Sheogorath
Sheogorath Aug 31, 2013 updated at 14:03:31 (UTC)
Hallöchen,

schau mal bei "AD Users and Computers" (?) da gibt es "Saved Querys" und wenn du dort eine Query für User erstellst, gibt es die Option mit "Last Logon".

Dieses Attribut dürfte für deine Zwecke reichen, auch wenn es (,wenn ich das recht verstanden habe,) um biszu 2 Wochen ungenau ist.

Edit: Das genau AD Attribut heißt "Last Logon Timestamp".
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ms676824(v=vs.8 ...

Gruß
Chris
Member: Didau23
Didau23 Oct 17, 2013 at 11:38:34 (UTC)
Moin,

ich hätte da folgendes im Angebot:
____

import-module activedirectory

$vorxtagen = (Get-date).Adddays(-180)
$Nutzer = 'OU' | foreach{Get-ADUser -searchbase "OU=$_,DC=xxx,DC=xxx" -searchscope subtree -Filter {(lastlogontimestamp -notlike "*" -and created -le $vorxtagen) -or (lastlogontimestamp -le $vorxtagen)} -properties *}

____

Viel Spaß!