flexi87

AD User erstellen über Poweshell mit CSV import

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleiner Problem ich möchte mit Powershell AD-User erstellen die in der CSV Datei sind.
Das PW und der genaue Pfad, wo der angelegt werden soll, muss in der Datei stehen.
Kann mir jemand helfen wie die CSV Datei und das Powershell Script aussehen sollte.

Besten Dank im Voraus

Member: ramses345
ramses345 May 12, 2013 at 21:36:14 (UTC)
Hi,

Es hängt davon ab was du für informationen noch im Ad haben willst.
Naja muss jeder User ein eigenes Pw haben?

Wir haben immer ein Initialpasswort, dass der User dann ändern muss.

Wie weit kennst du dich mit der powershell aus?

Lg ramses345
Member: Patriot
Patriot May 13, 2013 at 05:51:25 (UTC)
Guten Morgen,

also zum Powershellscript würde ich das so lösen

Import-Csv C:\newuser.csv | Foreach { New-ADUser -Path $_.path -Name $_.name -givenname $_.givenname -surname $_.surname -displayname $_.displayname -office $_.office -emailaddress $_.emailaddress -HomePage $_.HomePage} #Hier musst du halt die Feldnamen wissen, und diese in der csv datei angeben #

deine newuser.csv muss dann so aussehen z.B passwort vergibst du über den selben weg

name,givenname,path,
mueller, max , ou=schulung,dc=ad,dc=local

Hilfe gibt auch get-help new-aduser
Member: flexi87
flexi87 May 13, 2013 at 06:13:32 (UTC)
Hallo ramses345,
folgende Angaben brauche ich vom AD: Loginname; Nachname; Vorname; HomeDrive; Home; Profil;ADsPath; UPN; Voller Name;Password

Ich habe das untere Powershell Script bereits einmal eingebunden und in der CSV Datei die Spalten gemacht, jedoch mache noch etwas falsch.
Das PW wird bei uns vom Geburtsdatum gesetzt. Leider habe ich vom Powershell fast keine Ahnung.

Optimal währe, wenn ich in der CSV-Datei angeben kann, ob er in der OU 1 oder OU 2 angelegt werden muss

Besten Dank im Voraus

$users = import-csv "C:\ADUsers.csv"
$container = [ADSI] "LDAP://cn=Users,dc=mydomain,dc=local"
$users | foreach {
$UserName = $_.UserName
$GivenName = $_.GivenName
$Surname = $_.Surname
$SamAccountName = $_.samAccountName
$DisplayName = $_.DisplayName
$UserPassword = $_.Password
$newUser = $container.Create("User", "cn=" + $UserName)
$newUser.Put("givenName", $GivenName)
$newUser.Put("Surname", $Surname)
$newUser.Put("sAMAccountName", $SamAccountName)
$newUser.Put("DisplayName", $DisplayName)
$newUser.SetInfo()
$newUser.psbase.InvokeSet('AccountDisabled', $false)
$newUser.SetInfo()
$newUser.SetPassword($UserPassword)
}
Member: Belloci
Belloci May 13, 2013 updated at 08:47:19 (UTC)
Hallo an alle,

ich hatte vor kurzem einen Fall, dass ich ca. 200 Leute ins AD pflegen muss. Viele von den Usern waren natürlich in unterschiedlichen OUs und alle brauchen ein Standard PW welches zu ändern gilt etc.

Bitte halte dich an yusufs Blog, der wirklich klasse ist...

http://blog.dikmenoglu.de/Massenimporte+Und+Exporte+Mit+CSVDE+Und+Der+A ...

Gruß
Norman
Member: joehuaba
joehuaba Jun 16, 2017 at 05:54:48 (UTC)
Hallo face-smile

Habe auch ein Script geschrieben, das deine Anforderungen erfüllt:
https://www.itnator.net/import-user-active-directory-groups-csv-file/

Gruß joe