Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

AD User erstellen über Poweshell mit CSV import

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: flexi87

flexi87 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2013 um 17:52 Uhr, 4725 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleiner Problem ich möchte mit Powershell AD-User erstellen die in der CSV Datei sind.
Das PW und der genaue Pfad, wo der angelegt werden soll, muss in der Datei stehen.
Kann mir jemand helfen wie die CSV Datei und das Powershell Script aussehen sollte.

Besten Dank im Voraus
Mitglied: ramses345
12.05.2013 um 23:36 Uhr
Hi,

Es hängt davon ab was du für informationen noch im Ad haben willst.
Naja muss jeder User ein eigenes Pw haben?

Wir haben immer ein Initialpasswort, dass der User dann ändern muss.

Wie weit kennst du dich mit der powershell aus?

Lg ramses345
Bitte warten ..
Mitglied: Patriot
13.05.2013 um 07:51 Uhr
Guten Morgen,

also zum Powershellscript würde ich das so lösen

Import-Csv C:\newuser.csv | Foreach { New-ADUser -Path $_.path -Name $_.name -givenname $_.givenname -surname $_.surname -displayname $_.displayname -office $_.office -emailaddress $_.emailaddress -HomePage $_.HomePage} #Hier musst du halt die Feldnamen wissen, und diese in der csv datei angeben #

deine newuser.csv muss dann so aussehen z.B passwort vergibst du über den selben weg

name,givenname,path,
mueller, max , ou=schulung,dc=ad,dc=local

Hilfe gibt auch get-help new-aduser
Bitte warten ..
Mitglied: flexi87
13.05.2013 um 08:13 Uhr
Hallo ramses345,
folgende Angaben brauche ich vom AD: Loginname; Nachname; Vorname; HomeDrive; Home; Profil;ADsPath; UPN; Voller Name;Password

Ich habe das untere Powershell Script bereits einmal eingebunden und in der CSV Datei die Spalten gemacht, jedoch mache noch etwas falsch.
Das PW wird bei uns vom Geburtsdatum gesetzt. Leider habe ich vom Powershell fast keine Ahnung.

Optimal währe, wenn ich in der CSV-Datei angeben kann, ob er in der OU 1 oder OU 2 angelegt werden muss

Besten Dank im Voraus


$users = import-csv "C:\ADUsers.csv"
$container = [ADSI] "LDAP://cn=Users,dc=mydomain,dc=local"
$users | foreach {
$UserName = $_.UserName
$GivenName = $_.GivenName
$Surname = $_.Surname
$SamAccountName = $_.samAccountName
$DisplayName = $_.DisplayName
$UserPassword = $_.Password
$newUser = $container.Create("User", "cn=" + $UserName)
$newUser.Put("givenName", $GivenName)
$newUser.Put("Surname", $Surname)
$newUser.Put("sAMAccountName", $SamAccountName)
$newUser.Put("DisplayName", $DisplayName)
$newUser.SetInfo()
$newUser.psbase.InvokeSet('AccountDisabled', $false)
$newUser.SetInfo()
$newUser.SetPassword($UserPassword)
}
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
13.05.2013, aktualisiert um 10:47 Uhr
Hallo an alle,

ich hatte vor kurzem einen Fall, dass ich ca. 200 Leute ins AD pflegen muss. Viele von den Usern waren natürlich in unterschiedlichen OUs und alle brauchen ein Standard PW welches zu ändern gilt etc.

Bitte halte dich an yusufs Blog, der wirklich klasse ist...

http://blog.dikmenoglu.de/Massenimporte+Und+Exporte+Mit+CSVDE+Und+Der+A ...

Gruß
Norman
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
MSSQL 2012 User erstellen mit gewissen Berechtigungen (1)

Frage von rabo001 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst AD-User einer AD-Gruppe auslesen und in ein File schreiben (15)

Frage von Estefania zum Thema Windows Server ...

VB for Applications
gelöst Excel VBA .csv Import in Tabelle x, ab Spalte y

Frage von drimrim zum Thema VB for Applications ...

Windows Server
gelöst Wie AD User sauber löschen? (34)

Frage von McLion zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...