andret78

AD - ein User - mehrere Anmeldenamen möglich?

Hallo,

Ich habe lange nichts mehr an einer AD administriert und muß jetzt mal wieder ran, und dabei stellt man doch schnell fest, das man viel nicht mehr ganz so in Erinnerung hat.

Deshalb meine kurze Frage:

Ist es möglich, das ein Benutzer mehrere Anmeldenamen hat?

Die Aufgabe die man mir gestellt hat, ist das sich der Benutzer über

-Vorname.Nachname
-Emailadresse
und
-Personalnummer

anmelden können soll.

Wenn es geht, dann wie?

Danke für Eure Hilfe

Gruß Andre

Mitglied: 60730
60730 19.02.2008 um 10:42:41 Uhr
Deshalb meine kurze Frage:

Ist es möglich, das ein Benutzer
mehrere Anmeldenamen hat?

IMHO NEIN !

Die Aufgabe die man mir gestellt hat, ist
das sich der Benutzer über

-Vorname.Nachname
-Emailadresse

Die beiden wären leicht realisierbar, (sind standard) wenn die AD so heißt, wie die Maildomaine.

Ein User kann sich sowohl mit domain\username als auch username@domain anmelden

und -Personalnummer
anmelden können soll.

Wenn es geht, dann wie?
Um wieviele User gehts denn?

Du kannst die evtl. Doppelt anlegen, und "beide" in eine Gruppe stecken, die dann wieder die Rechte bekommt, die du sonst direkt bei den Usern vergibst.
Im Exchange kannst DU ja sowohl Usern, als auch Gruppen die Rechte auf ein Postfach geben, von daher "müßte" es mit den Gruppen gehen - ob es noch andere "klemmer" geben kann, mußt du selber austüfteln.
Feedback wie immer gerne zurück.
Mitglied: AndreT78
AndreT78 19.02.2008 um 12:56:44 Uhr
Danke für Deine Antwort.

Es geht um rund 250 User.

Alle doppelt anlegen ist sicherlich nicht das eleganteste.