Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

AD User wechsel Gruppe automatisch nach Datum

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Tutter

Tutter (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2015, aktualisiert 12:44 Uhr, 962 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo an alle ich suche eine Möglichkeit eine User zu einem Stichtag automatisch die Gruppe wechseln zu lassen im AD. Das möchte ich natürlich vorher schon definieren können (soll ja eine Arbeitserleichterung sein *G*)

kann mir hier jemand helfen?
Mitglied: Helmut.G
LÖSUNG 02.02.2015, aktualisiert um 12:44 Uhr
Abhängig von der Serverumgebung kannst du das über ein PowerShell Script machen und dieses über einen Scheduled Task zeitgesteuert starten. Ich habe das noch nie gemacht, wäre aber meine erste Idee und Suchrichtung dazu.

Hier ein passender Arktikel, den ich auf die schnelle gefunden habe:
https://4sysops.com/archives/move-active-directory-users-to-a-group-with ...

Nachtrag:
wenn es dir um "Arbeitserleichterung" und "Zeit sparen" geht, bist du bei einem einzelnen User schneller, wenn du es von Hand machst. Obwohl mich das jetzt auch interessiert.... so nach dem Motto, ich mache es, weil ich es kann PowerShell ist ein sehr sehr mächtiges Werkzeug!
Bitte warten ..
Mitglied: Tutter
02.02.2015 um 12:49 Uhr
mir wäre es lieber wenn ich es mit Datenbanken machen könnte. Sprich der MS-SQL Server ließt es aus und schreibt es in geänderter Form wieder ins AD. Geht das ? hat das schon mal jemand getestet?
Bitte warten ..
Mitglied: Helmut.G
02.02.2015 um 13:00 Uhr
Das AD ist keine SQL-DatenBank, daher kann ein SQL-Server diese Daten weder lesen noch schreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
02.02.2015, aktualisiert um 13:51 Uhr
Hallo Tutter,
Zitat von Tutter:
mir wäre es lieber wenn ich es mit Datenbanken machen könnte. Sprich der MS-SQL Server ließt es aus und schreibt
es in geänderter Form wieder ins AD. Geht das ? hat das schon mal jemand getestet?
Das lässt problemlos mit Powershell realisieren
  • Verbindung zum SQL-Server aufbauen und deine SQL-Query absetzen
  • Mit den Daten aus der DB die User den Gruppen hinzufügen oder entfernen
  • feddich

Eine Powershell-Verbindung zu einem SQL-Server geht z.B. so:
01.
function Get-SQLTableContents($query,$server,$database,$username,$password){ 
02.
    $conn = new-object System.Data.SqlClient.SqlConnection 
03.
    $conn.ConnectionString = "Server=$server;Database=$database;Integrated Security=False;UID=$username;PWD=$password" 
04.
        try{ 
05.
            $conn.Open() 
06.
            $cmd = $conn.CreateCommand() 
07.
            $cmd.CommandText = $query 
08.
            $cmd.Connection = $conn 
09.
 
10.
            $SqlAdapter = New-Object System.Data.SqlClient.SqlDataAdapter 
11.
            $SqlAdapter.SelectCommand = $cmd 
12.
            $dt = New-Object System.Data.DataTable 
13.
            $SqlAdapter.Fill($dt) | out-null 
14.
            $conn.close() 
15.
            return $dt 
16.
17.
        catch{ 
18.
            echo "Fehler: $($_.Exception.Message)" 
19.
            $conn.close() 
20.
            return $false 
21.
22.
23.
 
24.
$data = Get-SQLTableContents "Select * from TestTable" "DBSERVER" "TestDB" "sqluser" "Passw0rd" 
25.
$data
Die zurückgegebenen Daten lassen sich dann an Add-ADGroupMember bzw. Remove-AdGroupMember verfüttern. Et Voila ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst AD-User einer AD-Gruppe auslesen und in ein File schreiben (15)

Frage von Estefania zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Wie AD User sauber löschen? (34)

Frage von McLion zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Informationen über AD-User auslesen (4)

Frage von Tungdal zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...