adminit

über AD den Usern nachrichten verschicken

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Ich muss beispielweise alle user jeden Freitag um 13 Uhr an die Abrechnung erinern. Geht das über die AD eigentlich??

bin für jeden TIP dankbar.

WIN 2003 Server mit AD

Member: Ignatius
Ignatius Nov 13, 2006 at 08:32:23 (UTC)
Hi,

also wenn du deine User per Mail erinnern willst, versuch es doch einfach hiermit:
Member: adminit
adminit Nov 13, 2006 at 08:45:37 (UTC)
hhmmm danke, aber ich dachte erstmal an eine Nachricht auf dem PC.
Mitglied: 2095
2095 Nov 13, 2006 at 09:36:53 (UTC)
Hi

andernfalls ne Bat Datei schreiben, die wiederrum als Task aufm Server für Freitag 13 Uhr läuft:

Inhalt der Bat Datei könnte dann so aussehenface-sadeinfach der Net send Befehl)

@echo_off
Net send pcname "die Nachricht"
net send pcname2 "die Nachricht"

Vorraussetzung ist allerdings das der Nachrichtendienst auf allen pcs läuft.
mfg rooks
Member: adminit
adminit Nov 13, 2006 at 10:16:07 (UTC)
Das ist natürlich auch eine sehr gute Idee, schönen dank.

Aber mit den Gruppenrichtlinien läßt sich das nicht realisieren???
Ich frage deshalb, weil wenn es in den Gruppenrichtlinien möglich wäre, wäre das eigentlich optimal!
Member: apohl
apohl Nov 13, 2006 at 12:16:55 (UTC)
Gruppenrichtlinie wüßte ich jetzt nicht .... aber die vorgeschlagene Batchdatei läßt sich auch wesentlich verkürzen:

@echo_off
net send /DOMAIN:name Nachricht

name ist dabei der MS-DOS Name der domain, die NAchricht poppt dann auf allen Rechnern in der Domain auf.

Beispiel: net send /DOMAIN:firma Denkt an Eure Abrechnung
Member: adminit
adminit Nov 14, 2006 at 08:34:17 (UTC)
und wie sieht das aus, wenn ich nur bestimmte Abteilungen ansprechen möchte (d.h über OUs) und nicht alle????
Member: apohl
apohl Nov 14, 2006 at 08:56:14 (UTC)
Meines Wissens unterstützt der NET SEND keine OU´s in der Adressierung (aber probieren geht über studieren: setz doch mal statt /domain:domainname /domain:OU ... wobei OU ein Wort sein muss (z.b. Vertrieb)). Entweder es klappt oder Du kriegst ne Fehlermeldung.

MS hat solche Adressierungsmöglichkeiten eigentlich bewußt aus dem AD gelassen, da die Herrschaften ja Ihren Exchange unter die Leute bringen wollen; und bei dem kannst Du die Leute dann zu Verteilergruppen zusammenfassen und diese dann anmailen.
Member: Biber
Biber Nov 14, 2006 at 09:30:29 (UTC)
Moin adminit,

Ich muss beispielweise alle user jeden Freitag um 13 Uhr an die Abrechnung erinern

Alle Benutzer ---> Zur not über "Net Send", wie oben geschrieben

und wie sieht das aus, wenn ich nur bestimmte Abteilungen ansprechen möchte (d.h über OUs) und nicht alle????

Dann ist es defintiv ausgereizt mit dieser holprigen Variante.
Dafür sind dann Mails und Verteilergruppen da - NIEMAND im 3. Jahrtausend möchte eine kleine MsgBox eingeblendet bekommen mit
"Heute ist Freitag - Stundenabrechnung nicht vergessen!"

Ein "Net send" an OU's wird nicht unterstützt - und die einzelnen Mitglieder erst über irgendein "ListGroups.bat" oder "ListGroup.vbs" raussuchen lassen,um dann eine vorsintflutliche Mitteilung zu generieren... vergiss es.

Ganz abgesehen davon, dass es sich in Deinem Lebenslauf gar nicht gut macht, wenn Du "der Admin, der Net Send wieder eingeführt hat" bist.

Gruß
Biber
Member: adminit
adminit Nov 14, 2006 at 11:25:00 (UTC)
Klare durchsage!!! ;)
danke für Eure Hilfe
Member: adminit
adminit Nov 15, 2006 at 08:53:12 (UTC)
ich habe noch eine Frage:

habe mal in der Hilfe nachgeschlagen und finde folgenden Syntax...

NET SEND
{Name|*|/DOMAIN[:Name]|/USERS} Nachricht

irgendwie kann ich die Syntax nicht entschlüssen?? Kann mir jemand helfen?
Member: Ignatius
Ignatius Nov 15, 2006 at 09:00:49 (UTC)
wie apohl schon mal geschrieben hatte:

Beispiel: net send /DOMAIN:firma "Denkt an Eure Abrechnung"
Member: pdiddl
pdiddl Nov 15, 2006 at 14:58:27 (UTC)
Zitat: NIEMAND im 3. Jahrtausend möchte eine kleine MsgBox eingeblendet bekommen

Doch, ein kluger Admin denkt etwas weiter. Das kleine Fenster hat einen entscheidenden Vorteil: Es wird nicht als Datenmüll in der Mailbox gespeichert.
Einmal gesehen und bestätigt, schon ist es wieder weg. Eine Mail muß erstmal geöffnet werden und die wenigsten löschen sie danach.

Also, ich benutze auch für Meldungen eine solche MsgBox-Lösung !
Member: Biber
Biber Nov 15, 2006 at 15:24:16 (UTC)
@pdiddl

Tja, schlauer Admin, wenn ich ganz ehrlich bin...

eigentlich gehen mir diese "kurzen Erinnerungsinfos" a la
"Heute ist Freitag - denkt an Eure Stundenzettel!" oder "Nicht vergessen - Resturlaub verfällt am 31.12. des Jahres" so oder so auf den Senkel, ob als Mail oder als MsgBox.

Meine Abwägung dabei ist (wenn Du schon das Thema Kostenersparnis einbringst):

Wenn ich mehr oder weniger konzentriert an irgendetwas arbeite, dann will ich dabei nicht durch lustige hochpoppende Fensterchen mit Weihnachtsgrüßen oder ähnlichem Unsinn abgelenkt werden.

Meine Mails lese ich "regelmäßig", aber ich werde GANZ SICHER NICHT jeder eintrudelnden Mail erlauben, mir sofort auf dem Monitor hochzupoppen.
Was von diesen"Rundmails/Rundmessages an die ganze Firma" kann denn soooo wichtig sein, dass es jeder SOFORT lesen und wegklicken muss?

Und ich kenne auch nur ein Unternehmen, wo dieser "Nachrichtendienst" erlaubt ist und von den Mitarbeitern genutzt wird.
Und dort arbeite ich nicht mehr. face-wink

Grüße
Biber
Member: adminit
adminit Nov 15, 2006 at 15:58:02 (UTC)
eigentlich geht es mir hier um das allgemein wissen und nicht ob DU das gut findest ;) !!
Hättest dir auch diesen Beitrag sparen können!
Member: Biber
Biber Nov 15, 2006 at 16:10:52 (UTC)
Hättest dir auch diesen Beitrag sparen können!
...immer nur sparen, sparen sparen :-p

Dann macht es doch so:
Schaltet Freitags kurz die Werkssirene an.
Dreimal lang bedeutet: "Denkt an Eure Stundenzettel!"
Dreimal kurz bedeutet: "In drei kurzen Wochen ist unsere Weihnachtsfeier."
Kurz-kurz-lang-lang-lang-kurz-kurz bedeutet: "die neuen Visitenkarten sind da (nur für Vertriebler)"
...usw.
Das geht sogar OU-bezogen... was bei "Net Send" nicht ohne Verrenkungen geht (siehe oben).

Gruß
Biber
Member: adminit
adminit Nov 15, 2006 at 16:15:41 (UTC)
gut mache ich..
und jetzt beruhig dich!