backfight

AD Usern das Recht geben von CD auszuführen

Hi all,
ich habe ein kleines Problem mit der Microsoft Autoroute Software. Diese Software scheint beim Starten immer etwas ausführen zu wollen von CD was nur ein Admin darf. Daraufhin bekomme ich den Fehler ich solle Autoroute doch neu installieren. Den usern Admin Rechte geben will ich nicht.

Ich habe folgendes schon versucht.

Software als Admin installiert und die Datein von CD auf die Platte gezogen dann als User eingelogt und von dort ausgeführt -> Geht nicht
Software als User der kurz lokale admin rechte bekommen hat installiert und dann versucht von cd oder lokal zu starten -> Geht nicht

Wie kann ich das Problem wohl fixen? Hat jemand nen Rat?

Wenn ich infos vergessen haben schreibt das bitte

Danke im Vorraus

Gruß Backfight

Member: backfight
backfight Jul 12, 2007 at 06:48:53 (UTC)
Das Problem hängt glaube ich auch mit den Regeinträgen von manchen Programmen zusammen. Gibt es eine Möglichkeit Usern das Recht zu geben die Programmen die schon installiert sind auszuführen obwohl sie auf die Registry zugreifen?

Oder muss man wirklich alle einzelnen Reg Keys vom Admin exportieren und beim User importieren?

Gruß
Backfight
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Nov 12, 2010 at 07:01:22 (UTC)
Zitat von @backfight:
Das Problem hängt glaube ich auch mit den Regeinträgen von manchen Programmen zusammen. Gibt es eine Möglichkeit
Usern das Recht zu geben die Programmen die schon installiert sind auszuführen obwohl sie auf die Registry zugreifen?

Oder muss man wirklich alle einzelnen Reg Keys vom Admin exportieren und beim User importieren?

Gruß
Backfight

Hi backfight,

ja Lösungsvorschläge:
1. aber die einstellungen müssen in die ntuser.dat vom default user, glaube ich nur importieren. Wichtig dabei ist es, auf den Workstation existieren noch keine Profile. Da diese sonst die Default user nicht ziehen. Nicht empfehlenswert .

2. Also Hauptbenutzer oder auf englisch "Power User" können in die Registry schreiben! Damit kann er aber immer in die Regestry schreiben. Nicht empfehlenswert .

3. Eine neue Gruppe erstellen die den Namen der Software entspricht plus eine GPO ( Policy ), die auch den Namen der Software , dort drin, den Eintrag suchen, wo die Berechtigung ist in die Regestry zu schreiben. Dies ist auch am überschaubarsten und besser steuerbar.
Am besten noch dann dokumentieren, warum das so gemacht hat.

holli