homermg

AD verstehen

Hey Leute,

ich versuche gerade eine AD vom Vorgänger zu analysieren und verstehen.
Folgendes habe ich rausgefunden:
wir haben folgende AD STrukture: (Server 2008 Domäne)
Single forest mit mehreren Bäumen mit eine meinefirma.de als root Domäne daneben existieren noch folgende Domänen in dem Forest: meinefirma.nl, meinefirma.pl, meinefirma.ch, meinefirm.fr und so weiter.

Gibt es vielleicht gute Tools die mir meine AD scannen und eine Grafik erstellen? Vielleicht sogar von MS?

VG an alle Helfer

Mitglied: Chonta
Chonta 17.02.2017 aktualisiert um 12:39:10 Uhr
Hallo,

ich versuche gerade eine AD vom Vorgänger zu analysieren und verstehen.
Ok.

wir haben folgende AD STrukture: (Server 2008 Domäne)
Domainlevel und Forestlevel 2008? Sicher? Oder ist es einfach nur ein DC der auf Server 2008 installiert aber die Level der Domäne sind noch 2003 oder 2000?

Single forest mit mehreren Bäumen mit eine meinefirma.de als root
Diese Aussage mit folgender
meinefirma.nl, meinefirma.pl, meinefirma.ch, meinefirm.fr und so weiter.
läßt bei mir die Frage auf kommen, ob Du nicht ggf AD Domänen und DNS durcheinander wirfst.Ich würde mal meinen die anderen Domains sind nur im DNS vorhanden und ihr habt einen Mailserver der für diese Domains auch Mails empfängt und verendet.
Aber gibt natürlich auch SingelForest Multiple Domains
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc526463.aspx

Gibt es vielleicht gute Tools die mir meine AD scannen und eine Grafik erstellen?
Habe ich grade keins zur hand, aber die Acrive Directory Benutzer und Computer MMC wäre erste Anlaufstelle, Standorte und Vertrauensstellungen auch.
https://www.windowspro.de/tool/struktur-des-active-directory-als-diagram ...

Gruß

Chonta
Mitglied: homermg
homermg 17.02.2017 um 13:07:26 Uhr
danke für die Rückmeldung.

ja das ist alle 2008er Domai nelevel und Forestlevel.

DNS und Domäne hast du recht bin mit dem ganzen checken durcheinander gekommen. Aber im Grunde stimmt schon was ich geschrieben habe. Wir haben eine Gesamtstruktur. und für jedes weiter Land eine eigne AD. firma.pl, firma.at usw., wir habenz.B. firma.de
Wenn ich mir die AD-Vertraustellungen anschaue sehe ich 5 Domänen untereinander aufgelistet. Das spricht doch für Single Forest mit multiply DOmains oder sehe ich das falsch?
Danke
Mitglied: 132272
Lösung 132272 17.02.2017 aktualisiert um 13:46:47 Uhr
Microsoft Active Directory Topology Diagrammer
The Microsoft Active Directory Topology Diagrammer reads an Active Directory configuration using LDAP, and then automatically generates a Visio diagram of your Active Directory and /or your Exchange Server topology. The diagramms may include domains, sites, servers, organizational units, DFS-R, administrative groups, routing groups and connectors and can be changed manually in Visio if needed.
Active Directory Struktur Diagramm in Visio mit ADTD

Gruß
Mitglied: xbast1x
Lösung xbast1x 17.02.2017 um 14:19:34 Uhr
Alternativ Docusnap (kostenfrei als Testversion), das erstellt per Oneclick selbständig solche Pläne