atzgersdorfer7

AD-Wert abfragen (Initials)

Hallo,

wie kann ich den AD-Wert Initalis auslesen, wenn ich als einzigen bekannten Wert den User-logon-name habe.

Geht das mit dsquery?

Jetzt schon mal vielen Dank.

Member: colinardo
colinardo Nov 25, 2013 updated at 09:18:36 (UTC)
Hallo Atzgersdorfer7,
folgendes Powershell-"Schnippselchen" sollte dich zum Ziel führen
Import-Module ActiveDirectory
(get-aduser -Identity LOGONNAME -Properties Initials).Initials
Grüße Uwe

p.s. korrigiere den Rechtschreibfehler im Titel, korrekt heißts "Initials". Merci.
Member: Atzgersdorfer7
Atzgersdorfer7 Nov 25, 2013 at 09:41:20 (UTC)
Vielen herzlichen Danke Uwe!
Member: colinardo
colinardo Nov 25, 2013 updated at 09:56:48 (UTC)
p.s. mit "dsquery" kannst du es auch machen, wenn du den Distinguished Name kennst:
dsquery * "CN=USERNAME,CN=Users,DC=DOMAIN,DC=LOCAL" -attr Initials
den Distinguished Name kannst du mit "dsquery user" in Erfahrung bringen:
dsquery user -samid USERNAME
Grüße Uwe