Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AD zerschossen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: kaloschke

kaloschke (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2007, aktualisiert 28.01.2007, 3370 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

kurz zur Vorgeschichte. Festplatte in unserem einzigen DC mti W2003 gab langsam den Geist auf - bei Sicherung der Daten gingen teilweise die Rechte verloren - Platte getauscht - Ärger gehabt - Neuen Server gekauft - DFS installiert wegen Ausfallsicherheit- Alle Rollen übertragen -DFS funkikotnierte nicht zuverlässig - alten DC ausgeschaltet - Keine Anmeldung mehr möglich.

Alten DC wieder eingeschaltet - laienhaft rumgedocktert (bin nur nebenberuflich Admin) - versucht alten DC aus Domäne zu entfernen.
Geht nicht! Wenn ich bei DCPromo sage, es wäre nicht der einzige DC, findert den den anderen nicht und verweigert.
Sage ich, es ist der einzige, sagt DCPromo, da wäre noch einer und verweigert auch. (

Habe dann im AD versucht, alle Verweise auf alten DC zu entfernen, aber das klappt so wohl nicht. DNS klappt auch nicht mehr. Also DNS deinstaliert und neu installiert, aber keine Besserung. Obwohl ich zumindest den Fileserver und den ISA-Server von Hand eingetragen habe, sind sie nur über IP anpingbar.

Bevor ich mich also dranmache und auch das AD deinstalliere und völlig neu installiere - hat noch jemand einen Tipp für mich bezüglich des Vorgehens?
Die Clients versuchen noch irgenwie mit den alten DC zu kontaktieren. Wie kann ich den endgültig beseitigen?
Ich glaube mein ursprüngliches Hauptproblem war der bzw. die DNS-Server, warum klappt DNS trotz Neuinstallation nicht?

Wäre schon für richtige Marschrichtung dankbar.

Gruß Kaloschke
Mitglied: itman
28.01.2007 um 14:35 Uhr
Hi,

bitte niemals nur einen DC verwenden, da ansonsten keine Redundanz fürs ADS besteht.

Laut der Beschreibung ist das System ziemlich verkonfiguriert.

Frage:
Gibt es eine aktuelle Sicherung vom Systemstatus des problematischen Servers?
Falls ja, dieses bitte zurückspielen und die Infrastrukturdienste erneut installieren.

Korrekte DNS-Funktionalität mit nslookup überprüfen. Die IP des Servers als primären DNS-Server in den IP-Einstellungen des NIC hinterlegen.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: kaloschke
28.01.2007 um 20:46 Uhr
Hi,
hat sich erledigt. Der neue DC hat per Firewall Netzprotokolle geblockt. Dadurch war alles sehr seltsam. Jetzt flutscht es wieder.
Und ja. Der alte wird wieder neu aufgesetzt zwecks Sicherung.

Gruß Kaloschke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Netzwerk zerschossen
Frage von Digi-QuickWindows 74 Kommentare

Moin, Ich habe hier ein extrem komisches Problem, Ich wollte eigentlich gestern nur kurz den DNS Server in meiner ...

Windows Server
Nach Computer sperren ist das Profil zerschossen
Frage von tobivanWindows Server3 Kommentare

Hallo, nach dem Sperren eines Windows 7 Clients im WS2008R2 AD ist das Profil manchmal teilweise zerstört. Es fehlen ...

Festplatten, SSD, Raid
VPN eingerichtet - Serverfestplatte zerschossen
Frage von DaveDaveFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Guten Tag meine Herren! Also ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber frage vorsichtshalber trotzdem mal nach: Ich ...

Suse
Fake Raid 1 vermutlich zerschossen
Frage von kleinerBubiSuse2 Kommentare

Hi und Guten Abend. Ich benutze seit kurzem Linux Suse 13.1 und habe von Windows 7 ein Raid mitgenommen. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...