Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AD zerschossen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: kaloschke

kaloschke (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2007, aktualisiert 28.01.2007, 3158 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

kurz zur Vorgeschichte. Festplatte in unserem einzigen DC mti W2003 gab langsam den Geist auf - bei Sicherung der Daten gingen teilweise die Rechte verloren - Platte getauscht - Ärger gehabt - Neuen Server gekauft - DFS installiert wegen Ausfallsicherheit- Alle Rollen übertragen -DFS funkikotnierte nicht zuverlässig - alten DC ausgeschaltet - Keine Anmeldung mehr möglich.

Alten DC wieder eingeschaltet - laienhaft rumgedocktert (bin nur nebenberuflich Admin) - versucht alten DC aus Domäne zu entfernen.
Geht nicht! Wenn ich bei DCPromo sage, es wäre nicht der einzige DC, findert den den anderen nicht und verweigert.
Sage ich, es ist der einzige, sagt DCPromo, da wäre noch einer und verweigert auch. (

Habe dann im AD versucht, alle Verweise auf alten DC zu entfernen, aber das klappt so wohl nicht. DNS klappt auch nicht mehr. Also DNS deinstaliert und neu installiert, aber keine Besserung. Obwohl ich zumindest den Fileserver und den ISA-Server von Hand eingetragen habe, sind sie nur über IP anpingbar.

Bevor ich mich also dranmache und auch das AD deinstalliere und völlig neu installiere - hat noch jemand einen Tipp für mich bezüglich des Vorgehens?
Die Clients versuchen noch irgenwie mit den alten DC zu kontaktieren. Wie kann ich den endgültig beseitigen?
Ich glaube mein ursprüngliches Hauptproblem war der bzw. die DNS-Server, warum klappt DNS trotz Neuinstallation nicht?

Wäre schon für richtige Marschrichtung dankbar.

Gruß Kaloschke
Mitglied: itman
28.01.2007 um 14:35 Uhr
Hi,

bitte niemals nur einen DC verwenden, da ansonsten keine Redundanz fürs ADS besteht.

Laut der Beschreibung ist das System ziemlich verkonfiguriert.

Frage:
Gibt es eine aktuelle Sicherung vom Systemstatus des problematischen Servers?
Falls ja, dieses bitte zurückspielen und die Infrastrukturdienste erneut installieren.

Korrekte DNS-Funktionalität mit nslookup überprüfen. Die IP des Servers als primären DNS-Server in den IP-Einstellungen des NIC hinterlegen.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: kaloschke
28.01.2007 um 20:46 Uhr
Hi,
hat sich erledigt. Der neue DC hat per Firewall Netzprotokolle geblockt. Dadurch war alles sehr seltsam. Jetzt flutscht es wieder.
Und ja. Der alte wird wieder neu aufgesetzt zwecks Sicherung.

Gruß Kaloschke
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer (1)

Frage von JulianOhm zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
AD-Berechtigungen von zwei Servern miteinander vergleichen (3)

Frage von s0m3ting zum Thema Windows Server ...

Windows Server
AD Replikation zwischen untergeordneten Domäne zwingend? (4)

Frage von Gien-app zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...