aeternitas103

AD zerschossen nach Umbenennung der Domäne

Ereignis 1030 und 1058

Hallo zusammen,

nachdem wir vor 2 Wochen die Domäne umbenannt haben schien eigentlich alles zu funktionieren.
Jetzt haben wir im 5 Minuten Abstand die Fehlermeldung

1030:
Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll auf frühere Fehlermeldungen des Richtlinienmoduls, die die Ursache für dieses Problem beschreiben.

1058:
Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts cn={6AC1786C-016F-11D2-945F-00C04fB984F9},cn=policies,cn=system,DC=domain,DC=ch kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <\\domain.ch\sysvol\domain.ch\Policies\{6AC1786C-016F-11D2-945F-00C04fB984F9}\gpt.ini> vorhanden sein. (Zugriff verweigert ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen.

Wenn ich versuche die "Sicherheitsrichtline für Domain" zu öffnen bekomme ich. "Zugriff verweigert"

Weiss jemand rat?

Member: Rafiki
Rafiki Jan 24, 2008 at 16:45:54 (UTC)
Es gibt eine Anleitung von Microsoft zu diesem Problem.

You cannot apply Group Policy settings after you rename a Windows Server 2003-based domain
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;896983

Beachte den "WORKAROUND" Teil um dein Problem zu beheben.
Die deutsche Übersetztung ist nicht gut, folge soweit möglich der englischen Anleitung.

Gruß Rafiki
Member: aeternitas103
aeternitas103 Mar 11, 2008 at 18:10:16 (UTC)
Hat sich erledigt. Falls es interessiert: Wir haben die Domäne neu angelegt.