Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AD Zone unglücklich gewählt

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: zweitaktfan

zweitaktfan (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2013 um 11:15 Uhr, 1221 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Bei einem Server2008R2 wurde der Forward-Zone-Name und somit auch der Domänen-Name unglücklicherweise
auf serverbesitzername.de gewählt.
Dieser Server bietet aber keine Dienste im Internet an, schon gar nicht die Homepage des Kunden.
Es handelt sich leglich um einen DC der AD, DHCP, DNS, Datenbank und Fileserver spielt.
Natürlich sind alle Client-PC Mitglieder dieser Domäne.

Tippt nun der Hausherr den Namen seiner neu erstellten Homepage in den Browser
(www.serverbesitzername.de), kommt natürlich keine Homepage zum Vorschein .

Wie kann ich jetzt rasch Abhilfe schaffen, ohne alle 5 PCs aus der Domäne zu werfen, den DNS Eintrag zu löschen
und neu (zB. serverbesitzername.local) anzulegen?

Kann man dem hauseignen AD/DNS Server irgenwie schonend beibringen, dass er die Domäne www.serverbesitzername.de nicht local, sondern im WWW suchen muss?

Danke im Voraus,
Uli
Mitglied: SlainteMhath
03.04.2013 um 11:39 Uhr
Moin,

der schnelle (aber unsaubere) Weg ist, im DNS einen Server namens "WWW" mit der IP Adresse des Webservers anzulegen - das geht solange gut wie sich die IP nicht ändert.

Die saubere Lösung ist der Domain Rename, im Detail hier beschrieben.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: zweitaktfan
03.04.2013 um 11:50 Uhr
Vielen Dank, der unsaubere Weg reicht hier vollkommen!
mfg
Uli
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
03.04.2013 um 11:59 Uhr
Hi

der schnelle (aber unsaubere) Weg

Wieso ist das unsauber ? Was spricht dagegen ? Ich halte das für wesentlich besser als dem Domain Rename

LG
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
03.04.2013 um 12:04 Uhr
Zitat von catachan:
Wieso ist das unsauber ? Was spricht dagegen ? Ich halte das für wesentlich besser als dem Domain Rename

Weil sich in der Wolke die IP Adresse beim Hoster mehrmals die Woche ändern kann und man als Admin dann immer nur auf die "Es geht nicht!" Anrufe der Anwender/des Chefs reagieren kann.
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
03.04.2013 um 12:12 Uhr
Hi

also in der Regel haben Webserver eine statische IP Adresse. Besonders wenn sie nicht intern gehostet werden

LG
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
03.04.2013 um 12:14 Uhr
Zitat von catachan:
also in der Regel haben Webserver eine statische IP Adresse. Besonders wenn sie nicht intern gehostet werden

Ok.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Drei DNS Zonen aber nur ein AD
Frage von nEmEsIsDNS

Hi @ all, habe eine Frage und finde dazu leider nichts passendes. Wir haben 3 Standorte mit 3 verschiedenen ...

Windows Server
AD DNS Eigene Zonen für Standorte
Frage von CengizPirasaWindows Server3 Kommentare

Moinsen, ich stehe derzeit irgendwie auf dem Schlauch. Ich brauche für unsere AD Standorte jeweils eigene DNS Zonen die ...

Datenbanken
Access - Berichterstellung eines gewählten Datums
gelöst Frage von m-hansDatenbanken4 Kommentare

Hallo, ich habe eine minimal Access Datenbank erstellt mit einem Formular über das ich meine gewünschten Daten eingebe. Unter ...

Entwicklung
Script um Ordner in gewähltem Verzeichnis zu erstellen
gelöst Frage von Reto848Entwicklung5 Kommentare

Hallo Community Ich habe folgendes Thema. In einem Script möchte ich mehrere Ordnerpfade eingeben können, ich welchen dann überprüft ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 15 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 20 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 20 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Blogs
Immer wiederkehrende PHP Fehlermeldung bei Wordpress UTF-8 - ASCII
gelöst Frage von vcdweltBlogs11 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit wird mein error_log meines Wordpress Blogs mit immer der gleichen Fehlermeldung überschwemmt. 14-Dec-2017 08:18:05 UTC ...

Switche und Hubs
Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment
gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...