Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

AD2003 - Passwortkomplexität für User-Templates deaktivieren?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Unitet20

Unitet20 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2012 um 15:20 Uhr, 3742 Aufrufe, 6 Kommentare

Kurz: Das Erstellen neuer Benutzer- Templates auf einem 2003 Server wird durch die Komplexitätsrichtlinie verhindert.

Moin Moin!

Direkt zum Thema:

Mein Vorhaben
2003 Domain => Benutzer Templates anlegen.

Das Problem
Wenn man sich die Anleitungen für Benutzer Templates anschaut,
wird eigentlich so ziemlich überall empfohlen den Template-Benutzer ohne Passwort anzulegen.

Leider wird dies durch die Passwort- Komplexitätsrichtlinie verhindert.

Die Frage
Wie ermögliche ich es, das man als Domain-Admin noch Benutzer bzw. Templates ohne Passwort anlegen kann, aber der Rest der Domain die Komplexitätsrichtlinie greift? Oder muss ich die Richtlinie komplett deaktivieren? (Das würde ich nur ungern)

Vielen Dank vorab und Grüße
Uni
Mitglied: DerWoWusste
29.08.2012 um 16:17 Uhr
Moin.

Der Domänenadmin kann auf dem DC im Snapin ADUC immer Nutzer ohne Kennwort (und nicht-ablaufend) anlegen, völlig ungeachtet geltender Richtlinien.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
29.08.2012 um 16:50 Uhr
Moin,

schau dir mal z.B diesen Beitrag an.

Eys gibt einen undokumentierten Trick 17.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Unitet20
30.08.2012, aktualisiert um 08:46 Uhr
Vielen Dank für eure Antworten!

@DerWoWusste
Hm, das verstehe ich nun aber nicht...

Danke für den Hinweis, aber:
Jetzt bin ich als Domänenadmin am DC angemeldet und versuche genau über das ADUC die Templates anzulegen,
aber bekomme trotzdem die Meldung.

Wenn ich nun kapieren würde,
wie man Screenshots in einer Antwort anhängt,
würde ich dir die Screenshots mit hoch laden. ;)

Und ja - der Admin Account ist auch definitiv in der Gruppe der Domänen Administratoren, das habe ich eben nochmals geprüft.

Also entweder stimmt deine Aussage so nicht - oder aber bei mir ist etwas enorm falsch konfiguriert, wenn der Domain Admin IMMER Nutzer ohne Kennwort anlegen können müsste...

@TimoBeil

Danke!
Ich werde mir das jetzt mal durchlesen und - sofern es mir weiterhilft - das Thema auf gelöst setzen.


Nochmals danke euch beiden. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.08.2012 um 09:49 Uhr
Hi.

Entschuldige bitte, meine Aussage war falsch. Bei uns geht das, weil wir eine 3rd-Party-Kennwortsoftware auf dem DC einsetzen, die erlaubt es Admins, zu tun, was sie wollen.

Da erst auf 2008 Server verschiedene Richtlinien für verschiedene Benutzer(-gruppen) möglich wurden, fällt mir nichts ein - Timos Trick hab ich noch nicht durchschaut, mal sehen, was kommt.
Bitte warten ..
Mitglied: Unitet20
30.08.2012 um 10:51 Uhr
Ich nochmal. ;)

Ich arbeite mich gerade durch das Script das TimoBeil verlinkt hat.

Sieht viel versprechend aus... Verstehe ich es richtig,
das wenn man die Benutzer mit dem Script anlegt die Passwort Richtline umgangen wird bzw. nicht greift?

...
aber eine allgemeine Frage hätte ich trotzdem noch zu dem Thema.
(Dient eher meiner persönlichen Horizonterweiterung)

Was spricht denn überhaupt dagegen das Benutzer- Template direkt mit einem Passwort zu versehen? Also wieso wird das überall Empfohlen?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Unitet20
31.08.2012 um 09:50 Uhr
Okay, mein Problem ist gelöst.
Danke!

Wäre trotzdem noch schön,
falls mir irgend Jemand sagen kann welchen Hintergrund es hat,
das quasi überall Empfohlen wird die Templates ohne Passwort anzulegen.

Denn ich habe gerade mal beides durch getestet und es scheint irgendwie keinen Unterschied zu machen (oder ich habe Ihn nicht bemerkt). Zum Kopieren eines Benutzers braucht man ja nicht mal das "Vordefinierte" Passwort der Schablone.

Also irgendwie erscheint mir, im Moment, der Hinweis
die Schablone ohne Passwort anzulegen,
irgendwie absolut Sinnfrei.

Grüße
Uni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
ESXI Template erstellen (2)

Frage von Phill93 zum Thema Vmware ...

Windows Server
gelöst Configuration Manager v1610 Application Creation Template anlegen (4)

Frage von mayho33 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Bitlocker deaktivieren? (9)

Frage von Geward zum Thema Windows 10 ...

Netzwerkmanagement
gelöst PfSense, Captive Portal eigene mehrsprachige Templates (5)

Frage von seltsam zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (14)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst Getrenntes Routing bei VoIP und Daten (12)

Frage von Hobbystern zum Thema Router & Routing ...