gfacek

Adaptec 29320a-r und Windows 2003 und Raid1

Hallo,

ich habe derzeit ein Problem. Und zwar will ich derzeit mit einem älteren Server eine Testumgebung aufbauen.
Als Hardware kommt folgendes zum Einsatz:

Asus P5AD2 Premium mit einem P4HT 3GHz
2GB Arbeitsspeicher
ATI X300
Adaptec 29320A-R
2x 36GB Ulta320 Platten

Darauf soll Windows Small Business Server 2003 Standard installiert werden.

Was ich bisher gemacht habe:
Ich habe beide Festplatten im Bios formatiert und in ein RAID1-Array gesteckt.
Dann wollte ich Windows installieren, stecke also die erste CD ein, drücke F6 und lasse den Treiber für den Controller einbinden. Bei der Festplattenauswahl erzählt er mir dann das keine Festplatten gefunden wurden.
Nach langem hin und her, hab ich dann mal das Raid gelöst und den HostRaid deaktiviert. Danach ließ sich Windows installieren. Alles klar, sagte ich mir, dann erstelle ich das Raid halt hinterher. Gesagt getan, anschließend ließ sich Windows allerdings nicht mehr starten. Nach dem der Balken ca 1x durchgelaufen ist vom Boot-Screen startet der Server neu.

Meine Frage:
Was läuft hier falsch?

Gruß und schonmal Danke schön...
Tobi

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 29, 2008 at 08:31:02 (UTC)
Du hast nicht den richtigen Treiber eingebunden. Weitersuchen.

Gruß, Arch Stanton
Member: gFACEk
gFACEk Aug 29, 2008 at 09:40:34 (UTC)
Einen anderen gibts auf der Adaptec-Seite net...

The software release supports the following hardware listed below:

a. Adaptec SCSI Card 29320LPE Ultra320 PCIe SCSI Controller

The operating system drivers listed under 3.1 also support the following hardware:

b. Adaptec SCSI Card 29320ALP-R Ultra320 PCI-X SCSI Controller
c. Adaptec SCSI Card 29320A-R Ultra320 PCI-X SCSI Controller
d. Adaptec SCSI Card 39320A-R Dual Channel Ultra320 PCI-X SCSI Controller
e. Adaptec SCSI Card 29320-R Ultra320 PCI-X SCSI Controller
f. Adaptec SCSI Card 39320-R Dual Channel Ultra320 PCI-X SCSI Controller
g. Adaptec SCSI Card 39320D Dual Channel Ultra320 PCI-X SCSI Controller
h. Adaptec SCSI Card 39320D-R Dual Channel Ultra320 PCI-X SCSI Controller
i. Adaptec SCSI Card 29320LP-R Ultra320 PCI-X SCSI Controller
j. AIC-7901B Single Channel 64-bit PCI-X Ultra320 SCSI ASIC
k. AIC-7902B Dual Channel 64-bit PCI-X Ultra320 SCSI ASIC
l. AIC-7901A Single Channel 64-bit PCI-X Ultra320 SCSI ASIC
m. AIC-7902A4 Dual Channel 64-bit PCI-X Ultra320 SCSI ASIC

Heisst für mich, das es sogar eigentlich mit den Systemtreibern gehen müßte...war aber auch nicht der Fall!
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 29, 2008 at 10:58:06 (UTC)
ist das Raid onboard oder gesteckt?

Wenn Onboard, dann auf Ausseite gucken.

Gruß,
Arch Stanton
Member: gFACEk
gFACEk Aug 29, 2008 at 11:09:53 (UTC)
Ne, is logischerweise im Adaptec drin...der steckt nicht nur zum Spaß ;)

Aber dennoch danke für deine Mühe schonmal soweit!

Gruß Tobi
Member: gFACEk
gFACEk Aug 29, 2008 at 16:59:41 (UTC)
Tja....du hattest recht!
Hab nicht die Beschreibung neben dran gelesen, da stand das es Treiber mit und ohne HostRAid gibt!

Wasn schmarrn...

Trotzdem danke!

Gruß Tobi