tasknet

ADAPTEC 5405 CHANGE LOGICAL DRIVE (RAID 5 nach RAID 10)

Hallo,

ich habe bei einem Kunden leider einen ADAPTEC 5405 Controller in einem Produktivserver integriert.
Mein Vorgänger hat dort, trotz SQL Server mit mehreren Datenbanken von 20GB bis 30GB ein RAID 5 mit HotSpare Drive installiert.

Jetzt habe ich im Controller Menu eine Funktion gefunden die sich "EXPAND OR CHANGE LOGICAL DRIVE" nennt.
So wie ich bisher gesehen habe kann ich von RAID 5 auf RAID 10 wechseln.

Meine Frage, kann ich den RAID Level ändern OHNE das ich Datenverlust habe und den Server neu aufsetzen muss?
Geht das im laufenden Betrieb oder fährt er für die Änderung herunter?

Grund der RAID Änderung ist, dass der Server trotz 32GB und SAS Platten total langsam ist.

Danke für Eure Hilfe!

Member: chrisiweber
chrisiweber Jan 22, 2013 at 07:52:35 (UTC)
Hallo,

die Migration funktioniert im laufenden Betrieb. Allerdings wirst du mit Leistungseinbußen rechnen müssen!

GANZ WICHTIG: BACKUP!!!

LG Chris
Member: TASKnet
TASKnet Jan 22, 2013 at 08:41:58 (UTC)
Danke für die Antwort.

Hast Du das schon einmal gemacht?
Wie lange wird das schätzungsweise dauern?
Das aktuelle RAID 5 Drive hat 1TB Größe und knapp 400GB Daten.
Member: chrisiweber
chrisiweber Jan 22, 2013 at 09:08:45 (UTC)
Habs schonmal an meinem 5805 gemacht.

Ich würde mal mit nem Tag rechnen. Kann aber auch schneller gehen.

LG Chris
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 22, 2013 at 09:12:36 (UTC)
Hallo,

Zitat von @TASKnet:
Wie lange wird das schätzungsweise dauern?
Nun, solange wie es dauert!face-smile Du erwartest doch nicht wirklich eine Zeitangabe in Minuten, oder? Ich hätte auch schreiben können "Auf einen Pentium II dauert es länger als auf i7 System". Du musst doch zugeben das mit
- RAID 5
- SAS
- 400 GB Daten
- RAID 5 Array (Volume ?) 1TB
- Adaptec 5405
- 32 GB
diesen Angaben dir wirklich keiner sagen kann wie lange es bei dir schätzungsweise dauern wird. Vor allem da wir noch nicht mal wissen wie dein RAID5 jetzt verwendet / ausgelastet ist usw. Ich wage aber trotzdem eine Schätzung aufgrund meiner bsiherigen EWrfahrungen und sage jetzt mal "mehr als 4 und weniger als 18 Stunden"face-smile

Gruß,
peter
Member: TASKnet
TASKnet Jan 22, 2013 at 09:52:20 (UTC)
Super, danke euch für die angaben.
braucht der server danach ein reboot?
Member: Philtaer
Philtaer Jan 22, 2013 updated at 10:22:45 (UTC)
Nochmal um sicherzugehen: Denk an das Backup!

Mir ist bereits ein Server bei ner Livemigration abgestorben weil ne Festplatte ausgefallen ist.

Und ansonsten ist backup machen, Array löschen, Array neu anlegen, daten draufbügeln sowiso schneller und zur not auch in der Mittagspause oder kurz nach Feierabend der Kollegen erledigt. (Angaben ohne Gewähr, kommt u.a. auf die Datenmengen an face-smile)