kmedv

Adaptec 5805 Raid extrem langsam

Hy
ich hab für meinen Kunden folgendes Gerät zusammenbauen lassen:

MB Intel S5520HCR
2x Xeon E5649/6x2,53
36 GB RAM
9x HDSAS 3,5" 147 GB Dujitsu MBA3147 15000rpm
Adaptec Raid 5805 SAS 512MB (Batterie Backup)
WIndows 2008 R2 Enterprise 64Bit server

nun hab ich das Problem, dass ich Raid 10 (1x HotSpare) gemacht habe und möchte nun
eine Datenbanksoftware laufen lassen - nun ist der Server aber extrem langsam - ein 70 MB Zip
zum entpacken dauert ca. 3 min !

Read und Write Cach ist aktiv!

hat jemand eine Idee

Danke

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton May 30, 2011 at 19:30:31 (UTC)
Für datenbanksoftware würde ich eher ein Raid 1 nehmen. Wie hast Du das Raid denn zusammengebaut, über den Adapter oder aber unter Windows? Hast Du alle Treiber richtig eingespielt (Chipsatz, Adaptec, etc.)?

Gruß, Arch Stanton
Member: kmedv
kmedv May 30, 2011 at 19:59:56 (UTC)
also gemacht hab ich das im Adaptec - Treiber hab ich die aktuellen genommen ....
Member: wiesi200
wiesi200 May 30, 2011 at 20:33:22 (UTC)
Zitat von @Arch-Stanton:
Für datenbanksoftware würde ich eher ein Raid 1 nehmen.

Sorry, aber warum Raid 1? Ich bin da doch eher für ein große Raid 10 auf dem die DB's alleine liegen.
Dann noch ein's extra für Transaktionslog und BS usw. und viel Speicher. also so wie's jetzt ist.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton May 30, 2011 at 23:16:22 (UTC)
ja, wie blöd, Raid 10 ist ja eine Spiegelung zweier Stripesets, also ein schnelleres Raid 1.

So rein von den Daten her müsste der Server ja schnell sein, gibt es Einträge in den Fehlerprotokollen?
Member: Phalanx82
Phalanx82 May 31, 2011 at 09:00:16 (UTC)
Hmm blöde Frage:

Im Windows Gerätemanager ist auch der Plattencache aktiviert?
Die Platten sind bereits vollständig syncron oder rödelt das Teil noch
im Hintergrund wie gestört herum und rebuilded das Raid ggf. gerade neu?

Mfg.
Member: kmedv
kmedv May 31, 2011 at 10:53:31 (UTC)
Hy

habs jetzt rausgefunden

im Bios -> PCI Configuration muss -> Memory Mapped I/O options von Normal auf -> MAX gestellt werden

warum auch immer (hat mir der Serverbauer erzählt)

jetzt läuft er 5x so schnell JUHUUUU face-smile

Danke @all