Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Adaptec 5805 Raid extrem langsam

Frage Hardware

Mitglied: kmedv

kmedv (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2011 um 21:09 Uhr, 5951 Aufrufe, 6 Kommentare

Hy
ich hab für meinen Kunden folgendes Gerät zusammenbauen lassen:

MB Intel S5520HCR
2x Xeon E5649/6x2,53
36 GB RAM
9x HDSAS 3,5" 147 GB Dujitsu MBA3147 15000rpm
Adaptec Raid 5805 SAS 512MB (Batterie Backup)
WIndows 2008 R2 Enterprise 64Bit server

nun hab ich das Problem, dass ich Raid 10 (1x HotSpare) gemacht habe und möchte nun
eine Datenbanksoftware laufen lassen - nun ist der Server aber extrem langsam - ein 70 MB Zip
zum entpacken dauert ca. 3 min !

Read und Write Cach ist aktiv!

hat jemand eine Idee

Danke
Mitglied: Arch-Stanton
30.05.2011 um 21:30 Uhr
Für datenbanksoftware würde ich eher ein Raid 1 nehmen. Wie hast Du das Raid denn zusammengebaut, über den Adapter oder aber unter Windows? Hast Du alle Treiber richtig eingespielt (Chipsatz, Adaptec, etc.)?

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: kmedv
30.05.2011 um 21:59 Uhr
also gemacht hab ich das im Adaptec - Treiber hab ich die aktuellen genommen ....
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
30.05.2011 um 22:33 Uhr
Zitat von Arch-Stanton:
Für datenbanksoftware würde ich eher ein Raid 1 nehmen.

Sorry, aber warum Raid 1? Ich bin da doch eher für ein große Raid 10 auf dem die DB's alleine liegen.
Dann noch ein's extra für Transaktionslog und BS usw. und viel Speicher. also so wie's jetzt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
31.05.2011 um 01:16 Uhr
ja, wie blöd, Raid 10 ist ja eine Spiegelung zweier Stripesets, also ein schnelleres Raid 1.

So rein von den Daten her müsste der Server ja schnell sein, gibt es Einträge in den Fehlerprotokollen?
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
31.05.2011 um 11:00 Uhr
Hmm blöde Frage:

Im Windows Gerätemanager ist auch der Plattencache aktiviert?
Die Platten sind bereits vollständig syncron oder rödelt das Teil noch
im Hintergrund wie gestört herum und rebuilded das Raid ggf. gerade neu?


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: kmedv
31.05.2011 um 12:53 Uhr
Hy

habs jetzt rausgefunden

im Bios -> PCI Configuration muss -> Memory Mapped I/O options von Normal auf -> MAX gestellt werden

warum auch immer (hat mir der Serverbauer erzählt)

jetzt läuft er 5x so schnell JUHUUUU

Danke @all
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst Server 2008 R2 in VMware (ESX-Farm) extrem langsam (10)

Frage von YotYot zum Thema Vmware ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Adaptec 6805 Raid Controller - defekt? (15)

Frage von Axel90 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (14)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...