Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Adaptec 5805 RAID50 Build extrem langsam

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Supermax

Supermax (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2009, aktualisiert 07:37 Uhr, 5169 Aufrufe, 1 Kommentar

Die Erstellung eines RAID 50 Verbunds aus 12 WD 1TB-SATA-Festplatten an einem Adaptec 5805 SAS/SATA RAID-Controller unter CentOS 5.3 64 bit dauert extrem lange.

Ich muß einen Fileserver einrichten, in dem derzeit 14 SATA-Festplatten vom Typ WD1002FBYS an einem Adaptec 5805 Controller angeschlossen sind. Nachdem ich erstmal den aktuellsten Treiber compilieren mußte, damit die Management-Tools von Adaptec den Controller überhaupt erkennen, habe ich die Platten als RAID 50 aus 12 Platten plus 2 Hot Spares konfiguriert.

Der RAID-Verbund wird nun vom OS korrekt als /dev/sdc erkannt (sda und sdb sind ein Software-RAID1 auf dem das OS selbst installiert ist.), die Statusanzeige ist nun allerdings schon seit Samstag Mittag im Status "Build/Verify", wobei der Fortschritt nicht linear zu sein scheint, gestern tagsüber hat er etwa 1% / Stunde geschafft, über Nacht scheint nun gar nichts weitergegangen zu sein, gestern um 22 Uhr 42% heute morgen um 7 Uhr immer noch 42%...

Das controllereigene Fehlerprotokokoll zeigt keine Fehler an, ich kann auch z.B. mit parted auf die Platte zugreifen.

Vielleicht mache ich mir ja unnötig Sorgen, und eine derartig lange Zeit ist angesichts der Größe der Platten und des Multi-Level-RAID-Modus normal. Bisher hatte ich nur Erfahrung mit RAID-Controllern von 3Ware und bedeutend kleineren Platten in einfachen RAID5-Setups. VIelleicht kennt sich ja jemand mit diesem Controllertyp besser aus oder hat eigene Erfahrungswerte.
Mitglied: Supermax
10.09.2009 um 19:39 Uhr
Es hat sich mittlerweile herausgestellt, daß offenbar der SAS/SATA Extender einen Hardwaredefekt aufweist, was angesichts dieser und anderer Symptome auch ein Techniker des Herstellers mittlerweile bestätigt hat. Nun heißt's auf ein Ersatzteil warten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Adaptec 5805 Treiber unter ESXi 5.5?
Frage von GeschmackssacheVmware4 Kommentare

Guten Tag, liebe Gemeinde! Ich komme direkt zu meinem Problem; und zwar haben wir bei uns in der Firma ...

Festplatten, SSD, Raid
Adaptec Raid5 Build status: INPACTED
gelöst Frage von 106561Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo liebe User Habe mir gestern auf meinem 3405 ein Raid 5 erstellt mit 3x2tb Festplatten. nun bekomme ich ...

Windows 10
FTP ist extrem langsam
Frage von grkaWindows 103 Kommentare

Hallo ich habe ein Windows 10 System und meine Internetverbindung über die Fritzbox 7490 hat folgende Werte: Download: bis ...

Debian
Samba Verbindung extrem langsam
gelöst Frage von gewaACDebian2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe hier auf einem System Samba installiert und eine einfache Freigabe erstellt. Wenn ich mich nun ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 7 StundenWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 8 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...