geschmackssache

Adaptec 5805 Treiber unter ESXi 5.5?

Guten Tag, liebe Gemeinde!

Ich komme direkt zu meinem Problem; und zwar haben wir bei uns in der Firma einen Virtualisierungsserver mit dem oben genannten
ESXi 5.5 Hypervisor installiert.
Mein bzw. unser Problem ist jedoch nun, wenn wir die SMART-Werte der Festplatten auslesen möchten, dann werden uns keine korrekten
Daten ausgegeben sondern nur "NA".
Das Ganze hängt jedenfalls auch mit dem Treiber zusammen, welcher wohl nicht so ganz unterstützt wird.
Der Aktuellste Treiber, welcher bereits im ESXi Paket integriert war, ist dementsprechend schon installiert:

scsi-aacraid 1.1.5.1-9vmw.550.0.0.1331820 VMware VMwareCertified 2015-03-21

Gibt es Lösungen, wie ich mit diesem Raidcontroller sämtliche Funktionen abrufen kann? Unter Anderem haben wir auch das Problem, dass die
Festplatten nicht korrekt angegeben werden. Zudem werden zwei SSDs nicht als SSD wahrgenommen sondern als HDD.

Mfg

~ Geschmackssache

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 09, 2015 at 12:11:37 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Geschmackssache:
Gibt es Lösungen, wie ich mit diesem Raidcontroller
Kann es sein das dieser Kontrolle seit ende 2012 keinerlei updates/Upgrades/Software Pflege seitens des Herstellers mehr erfährt?
https://www.adaptec.com/de-de/support/raid/sas_raid/sas-5805/

Was sagt der Hersteller dazu?
http://ask-de.adaptec.com/app/answers/detail/a_id/6480
http://ask-de.adaptec.com/app/answers/detail/a_id/6479

Gruß,
Peter
Member: AndiEoh
AndiEoh Nov 09, 2015 at 12:11:44 (UTC)
Hallo,

meines Wissen nach brauchst du nicht einen neueren Treiber sondern den CIM Provider welcher die Verwaltungsinformationen zugänglich macht:
https://www.adaptec.com/de-de/speed/raid/storage_manager/cim_vmware_v7_3 ...

Gruß

Andi
Member: Geschmackssache
Geschmackssache Nov 09, 2015 updated at 12:16:45 (UTC)
Danke, diesen Link habe ich ebenfalls gefunden. Die Frage ist jedoch, ob die dortigen "CIM Provider" auch noch mit 5.5 Kompatibel sind.
Dort steht ja lediglich "ESXi 4.1 + 5.0".

Ansonsten heißt die Devise: probieren über studieren.

Grüße

Chris
Member: Geschmackssache
Geschmackssache Nov 09, 2015 at 12:22:08 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Geschmackssache:
Gibt es Lösungen, wie ich mit diesem Raidcontroller
Kann es sein das dieser Kontrolle seit ende 2012 keinerlei updates/Upgrades/Software Pflege seitens des Herstellers mehr erfährt?
https://www.adaptec.com/de-de/support/raid/sas_raid/sas-5805/

Vollkommen richtig.
Meine Hoffnungen belaufen sich aktuell nurnoch, ob es nicht irgend wo einen Lösungsweg gibt. Ansonsten muss wohl ein neuer (und wesentlich aktuellerer) Raidcontroller her.

Grüße

Chris