Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Adaptec 6405 RAID funktioniert seit FW-Update nicht mehr

Mitglied: VMwareuser28

VMwareuser28 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2014 um 12:54 Uhr, 3421 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
beim FW Update ist vorhin anscheind etwas verkehrt gelaufen.
Das Update habe ich mit der RAID Überwachung vorgenommen (Maxview Storage Manager)
Letzte Meldung war, dass das System neugestartet wird. Eine halbe Stunde wartete ich ab aber es passierte nichts.
Server neugestartet: Und Boom "No Bootdevice selected". Nun habe ich einen Anleitung von Adaptec gefunden, wie man einen
reset des Controllers vornimmt. Nur verstehe ich diese nicht ganz. Kann mir jemand die Anleitung erklären?


Hier die Anleitung

This section explains how to reset (orMode 0 flash) your Adaptec RAID controller. You may
want to do this if the controller becomes inoper
able, or if a firmware upgrade is unsuccessful.
To reset your Adaptec RAID controller:

1
Download the firmware version currently installed on your controller from
www.adaptec.com.

2
Extract the down-loaded files to a folder on your local hard drive (for example,
C:\Download\Drivers).

3
Copy the file AFU.exe (from the RAID Controller installation DVD) and the firmware
image files (typically *.ufi) to a bootable DOS floppy disk, USB flash drive, or writable CD-ROM.

Note:
Due to space limitations with floppy disks, you may need to create a bootable DOS
floppy disk for each firmware image.

4
Power off your computer, disconnect the power cord, then open the cabinet following the
manufacturer’s instructions.

5
Disconnect all cables from the controller, then attach a shorting jumper to the Mode 0
flash connector.

Note:
To locate the Mode 0 flash connector on your Adaptec RAID controller, see the
figures in About Your RAID Controller on page 17. On Adaptec Series 6/6E controllers, the
label on the flash connector is “HDA mode.”

6
Reconnect the power cord, power on your computer, then boot to the drive containing the
AFU.exe file (see Step 3).

7
At the prompt, type
<drive-letter>:\afu update /c x wheredrive-letteris the drive identifier (afor a floppy drive, for instance) and x is the controller number.
Note:
You will be prompted to insert other disks, as needed.

8
When the flash is complete, power off your computer, disconnect the power cord, then
remove the jumper.

9
Close the computer cabinet, reconnect the power cord, then power on your computer.
The controller should boot correctly
Mitglied: Demonix
18.03.2014, aktualisiert um 13:10 Uhr
Hey!

Es scheint als läge es an der englsichen Sprache, oder? Denn die Anleitung beschreibt ziemlich simpel die erstellung einer Bootdiskette (oder-Sticks) mit der aktuellen Firmware und wie und wann man den "Mode 0 Flash connector" bzw laut anleitung auch "HDA-Connector" zurücksetzt, also den Jumper der wohl eine Art reset des Controllers auslöst.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: VMwareuser28
18.03.2014 um 13:19 Uhr
Also ich hab das jetzt bis jetzt so verstanden:

Man soll die aktuelle FW runterladen. Diese ZIP enthält eine .ufi Datei + AFU.exe.
Dann steht da, das mann die AFU von der Treiber CD nehmen soll und zusammen mit der .ufi auf ner CD brennen soll.
Auf der CD finde ich keine AFU.exe. Da sich aber in der zuvor gedownloadetem ZIP eine AFU.exe befindet, habe ich diese zusammen mit der.ufi Datei auf einer CD gebrannt. Server aus - Stecker ziehen ist klar. Jumper auf die 2 Pins setzen auch. Nur ab Punkt 6 versteht ich garnichts mehr. Wie soll man davon booten können? Muss man noch die normale Treiber CD verwenden, die bootfähig ist?!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.03.2014, aktualisiert um 13:31 Uhr
Hi.

Wie soll man davon booten können? Muss man noch die normale Treiber CD verwenden, die bootfähig ist?!
Siehe Punkt 3. Du brauchst ein Bootmedium (CD/Diskette/USB-Stick) mit einem OS, das 16 Bit DOS-Programme starten kann. WinPE kannst Du da nicht nehmen. Nimm eine Win98-Bootdiskette und erstelle daraus eine bootbare CD. Anleitungen dazu kannst Du im Netz finden, nicht bei Adaptec, dazu sind die Herren sich bestimmt zu fein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
LSI Raid Controller funktioniert nach FW Update nicht mehr
gelöst Frage von manuelwFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo! Ich stehe verzweifelt vor einem Problem und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Soeben habe ich mir einen ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid Controller wechsel von Adaptec auf MegaRaid
Frage von geforce28Festplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo Leute, ich habe vor einen bestehenden Raid, der mit einem Adaptec Controller erstellt wurde auf einen neuen Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
Adaptec 6805 Raid Controller - defekt?
gelöst Frage von Axel90Festplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hi! ich habe gerade einen gebrauchten Adaptec 6805 in meinen Server eingebaut. Wenn ich den Server starte, leuchten alle ...

Server-Hardware
Adaptec ESB2 SATA RAID Server 2012 R2
gelöst Frage von hometownServer-Hardware8 Kommentare

Moin kann mir einer sagen wo ich einen Treiber für Adaptec ESB2 SATA RAID Driver für Windows 2012 R2 ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 3 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...