axel90

Adaptec 6805 Raid Controller - defekt?

Hi!

ich habe gerade einen gebrauchten Adaptec 6805 in meinen Server eingebaut.
Wenn ich den Server starte, leuchten alle grünen und alle roten LEDs des Adaptec dauerhaft.
Auch während des Bootvorgangs kommt keine Adaptec Sequenz.
Ist er defekt?

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.09.2016 aktualisiert um 20:28:00 Uhr
http://ask.adaptec.com/app/answers/detail/a_id/2433/~/led-blink-codes,- ...

Error Codes and Solutions
0x02 - 0x0F
Hardware error.
Solution: Re-seat the controller and any attached module.

lks
Mitglied: Axel90
Axel90 20.09.2016 um 20:29:53 Uhr
ist mit "Re-seat" neu einstecken gemeint?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.09.2016 aktualisiert um 20:31:11 Uhr
Zitat von @Axel90:

ist mit "Re-seat" neu einstecken gemeint?

Ausstecken und Einstecken udn auf korrekten Sitz achten. Alles angehäängte Peripherie erstmal abklemmen.

Und beachte:

LED 9 is the IRQ indicator. If this one is on constant there is an IRQ conflict.
Mitglied: Axel90
Axel90 20.09.2016 aktualisiert um 20:35:36 Uhr
Schöner Mist, das Ding scheint hinüber zu sein....
Hab ich jetzt schon 10x gemacht..
Mitglied: Chonta
Chonta 21.09.2016 um 11:04:14 Uhr
Hallo,

sind noch andere Steckkarten im System oder Onboardzeug das man zum testen deaktivieren kann?

Gruß

Chonta
Mitglied: Axel90
Axel90 21.09.2016 aktualisiert um 11:37:31 Uhr
Hi,
Ich hatte bisher einen Adaptec 5085. Der funktioniert im gleichen Server mit gleicher BIOS Konfiguration etc. einwandfrei.
Sonst ist auch nichts angesteckt auf dem Mainboard.
Wie gesagt, es leuchten sofort alle grüne und rote LEDs, dauerhaft. Und komischerweise bleibt der Monitor komplett schwarz.
Mitglied: Chonta
Chonta 21.09.2016 um 11:40:35 Uhr
Alle Slots auf dem MB wo der Controller rein kann auch schon getestet?
An stelle der on Boardkarte eine separate GPU?

Wenns ein IRQ konflikt ist...
Die Controller auch mal in einem anderen Rechner getestet?

Gruß

Chonta
Mitglied: Axel90
Axel90 21.09.2016 um 11:46:40 Uhr
Alle Slots auf dem MB wo der Controller rein kann auch schon getestet?
Ja

An stelle der on Boardkarte eine separate GPU?
Ich nutze die Onboard Grafikkarte.

Die Controller auch mal in einem anderen Rechner getestet?
Ja, leuchten auch gleich alle roten und grünen LEDs..

Was bedeutet IRQ Konflikt?
Mitglied: Chonta
Chonta 21.09.2016 um 11:59:23 Uhr
Zum Theme IRQ
http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/irq.html

Kurz gesagt, es gibt unter umständen Geräte die sich gegenseitig blockieren und ggf. das system unbrauchbar machen.
Da der Controller auch in einem anderen PC nicht geht, ist er aber vermutlich futsch.

Gruß

Chonta
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.09.2016 um 12:54:55 Uhr
Zitat von @Axel90:

Die Controller auch mal in einem anderen Rechner getestet?
Ja, leuchten auch gleich alle roten und grünen LEDs..

Ab zum Recyclinghof damit und kauf Dir was vernünftiges mit Händlergarantie.

lks
Mitglied: Axel90
Axel90 01.10.2016 um 20:14:57 Uhr
Oder meinst du man bekommt noch was dafür auf ebay?
Die Dinger sind ja neu schon sehr teuer.
Vll bekommt ihn ein Bastler wieder hin?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.10.2016 um 20:50:10 Uhr
Zitat von @Axel90:

Oder meinst du man bekommt noch was dafür auf ebay?

1€, wenn Du Glück hast und dazuschreibst, daß er kaputt ist (Ansonsten ist es Betrug)

Die Dinger sind ja neu schon sehr teuer.

Das hat seinen Grund.

Vll bekommt ihn ein Bastler wieder hin?

Nur wenn er viel zeit hat udn nichts besseres zu tun. Nur die wenigsten Leut können das überhaupt und den meisten ist die zeit zu schade, sich viele Stunden mit der Fehlersuche zu befassen. Wenn man da einen gazen Tag dranhockt, kann man sich zwei von den Dingern kaufen.

lks
Mitglied: Axel90
Axel90 01.10.2016 um 21:55:30 Uhr
Welchen Grund?
Mitglied: Chonta
Chonta 04.10.2016 um 09:40:08 Uhr
Welchen Grund?
Die Frage ist nicht ernst gemeint oder?
600€ sind jetzt für einen Hardwareraidcontroller nicht viel ist, gibt teuerere aber auch günstigere, aber die günstigeren sind dann weniger performant.
Einen defekten Kontroller kann man im Prinzip nur entweder wegwerfen oder zum Hersteller schicken für eine Reperatur.
Wobei ein neues Gerät meistens genauso teuer ist wie eine Reperatur (wenn denn möglich) a Zeit Geld bedeutet, ist der Austautsch gegen ein neues Gerät kosteneffizienter.

Gruß

Chonta
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.10.2016 um 09:43:18 Uhr
Zitat von @Axel90:

Welchen Grund?

Qulität, Geringere Stückzahlen, Entwicklungskosten, Learjets udn Betthäschen für den Geschäftsführer, etc. face-smile

lks