derbadner

Adaptec ASR8805E smtp Mailversand externer Mailserver

Hallo,

ich habe zur Zeit folgendes Problem:

Ein Kunde hat einen Server erhalten der einen Adaptec ASR8805E Raidcontroller hat. Soweit alles i.O.
Jetzt soll im Fehlerfall eine Mail versand werden. Nun das Problem. Der Kunde hat Office 365 und somit keinen lokalen Mailserver. SSL kann der Controller offensichtlich nicht. Somit habe ich ein Account bei smart-mail.de eingerichtet. Leider kommt bei Testmailversand immer nur "Mail not sent" ohne weitere Info. Versand über smtp Testtool klappt.
Hat jemand einen ähnlichen Fall?

Ziel ist nur der Versand von Mails im Fehlerfall. Bin für jeden Ansatz offen.

Dankeschön.

Mitglied: Kraemer
Kraemer 24.04.2017 um 15:43:35 Uhr
Moin,

warum setzt die nicht lokal einen Relay-Server auf?

Gruß
Mitglied: vBurak
vBurak 24.04.2017 um 15:48:40 Uhr
Hallo,

kommt mir merkwürdig vor, dass die Controller Management Software kein Mail Versand per SSL unterstützt.

Hast du die aktuelle maxView Storage Manager Software installiert? https://storage.microsemi.com/de-de/downloads/storage_manager/sm/product ...

Haben bei Kunden auch Adaptec Controller im Einsatz und der Versand geht über lokalen Exchange Server über SSL.

Viele Grüße

Burak
Mitglied: em-pie
em-pie 24.04.2017 um 16:31:53 Uhr
Moin,

ich tippe auf eine Firewall, die smtp auf Port 25 nicht erlaubt und nicht benötigt, da Office 365 möglicherweise nur übers Web genutzt wird!?

Denn lt. MS wird nur Port 80, 443 und 587 für den Online-Exchange benötigt:
https://support.office.com/de-de/article/URLs-und-IP-Adressbereiche-von- ...

Ich würde also als erstes mal schauen, ob man überhaupt per Port 25 raus darf...

Gruß
em-pie
Mitglied: derBadner
derBadner 24.04.2017 um 16:38:44 Uhr
Hallo, also Firewall ausgeschaltet >> gleicher Fehler
Mitglied: derBadner
derBadner 24.04.2017 um 16:39:26 Uhr
Hallo,
ich habe die aktuellste Version. Habe den Server ja erst letzte Woche installiert.
Mitglied: em-pie
em-pie 24.04.2017 um 16:45:16 Uhr
Welche Firewall?
Ich rede von der, die das LAN eures Kunden vom WAN trennt...
Mitglied: vBurak
vBurak 24.04.2017 um 16:45:28 Uhr
Bei welchem Anbieter ist der Kunde mit Office 365?

Wenn Microsoft, dann schau mal hier: https://support.office.com/en-us/article/How-to-set-up-a-multifunction-d ...
Mitglied: 108012
108012 24.04.2017 um 19:36:33 Uhr
Hallo,

Versand über smtp Testtool klappt.
Dann versuche mal einen Account bei der Telekom Freemail zu eröffnen und benutze den einmal!

Gruß
Dobby