tomjones

Adaptec Controller zwei RAID5 über gleiche Platten

Hallo zusammen,

ich habe einen Adaptec 71605, auf dem läuft u.a. ein RAID5 mit 5x 600GB SAS 15k Platten.
Mir werden bei der Server2012R2 Installation aufgrund der 2TB Grenze ein paar 100 GB weggeworfen.

Ich kann das Problem "umgehen", indem ich über meine 5 Platten zwei RAID5 einrichte.
Ein RAID5 mit 100GB für das System und ein RAID5 mit dem Rest für die Daten.

Kommt es zu Perfomance Verlusten wenn ich über die Platten zwei RAID5 laufen lassen?
Ich wüsste so spontan keine Alternative. Bei diesem Controller gibt es nicht wie z.B. bei 3Ware die Möglichkeit eine extra Boot-Partition zu deklarieren.

Danke Euch

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 28, 2016 at 04:06:03 (UTC)
Hallo,

Zitat von @TomJones:
Mir werden bei der Server2012R2 Installation aufgrund der 2TB Grenze ein paar 100 GB weggeworfen.
Fehlen diese paar GBs schon im RAID verbund oder erst in dein Server 2012 OS?. Dein OS braucht damit es von HDDs (Volumes) größer 2 TB Booten kann ein GPT anstelle eines MBR. Dein RAID Controller hat damit nichts zu tun.

Davon abgesehen, ein Boot Laufwerk (Volume) zum starten und für das OS mit mehr als 200 GB ist eine nicht wohldurchdachte option - eher ein NoGo. Da würde man tatsächlich zwei kleine (RAID1) Platten nehmen für das OS, und die großen Platten für die Daten oder eben dem RAID Controller sagen er möge aufteilen sofern dessen Performance und die der Platten bzw. Volumes nicht darunter leiden. Andere Möglichkeiten und Option sind auch denkbar, aber ein C: mit über 2 TB....Brrrr.....

Ich wüsste so spontan keine Alternative.
OK :-

Bei diesem Controller gibt es nicht wie z.B. bei 3Ware die Möglichkeit eine extra Boot-Partition zu deklarieren.
Muss ja nicht zwingend ein Nachteil sein.

Gruß,
Peter
Member: TomJones
TomJones Jan 28, 2016 at 04:57:41 (UTC)
Genau darum möchte ich doch die Teilung machen, habe ja geschrieben 100GB für das System face-wink

Der Controller erstllelt das RAID in voller Größe.
Erst beim anlegen der 100GB Partition während der Server2012 Installation wird mir was weggeschitten.

Beim auswählen des Installation Ortes wird die volle Größe angezeigt. Wenn ich dann meine 100GB Partition anlege wird diese erstellt, allerdings wird dann in diesem Schritt auch eine ~180GB Partition zusätzlich angelegt.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 29, 2016 at 14:27:10 (UTC)
Hallo,

Zitat von @TomJones:
Erst beim anlegen der 100GB Partition während der Server2012 Installation wird mir was weggeschitten.
?!?

Beim auswählen des Installation Ortes wird die volle Größe angezeigt.
Von was? MBR? GPT?

allerdings wird dann in diesem Schritt auch eine ~180GB Partition zusätzlich angelegt.
?!? Bitte Bilder deiner datenträgerverwaltung hier ins Forum. Formatting instructions in the posts

Gruß,
Peter