106561

Adaptec Raid5 Build status: INPACTED

Hallo liebe User
Habe mir gestern auf meinem 3405 ein Raid 5 erstellt mit 3x2tb Festplatten.
nun bekomme ich als Status (siehe Bild.)
am Controller selber blinken die Lämpchen wie wild, als wird sich wohl was tuen.
weil der adaptec Support meinte er sei hängengeblieben beim build.
Daten können auf das Raid 5 Volume geschrieben werden.
soll ich einfach mal 2 Tage abwarten?

c800448c519311d4da0293c91d95f25f

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 18, 2014 at 17:52:25 (UTC)
Hallo,

Zitat von @106561:
Nennt sich Impacted. M unglich N

weil der adaptec Support meinte er sei hängengeblieben beim build.
Nun, was hat er dir noch gesagt bezüglich Neustarten, Datensicherung und evtl. auch nur verify? Zu was mehr können wir dir Raten las das wir dir ein Adaptec Supporter dazu sagen kann?

soll ich einfach mal 2 Tage abwarten?
Was hat dir der Support von Adaptec geraten was du jetzt tun solltest?

Gruß,
Peter
Member: schmitzi
Solution schmitzi Sep 18, 2014, updated at Sep 20, 2014 at 06:28:12 (UTC)
Hmmm,

sieht eigentlich normal aus....warte einfach mal ab wenn Du die Zeit hast.
Anstonsten lösch das Raid und leg es neu an, checke aber vorher die Firmware.

Gruss RS
Mitglied: 106561
106561 Sep 19, 2014 updated at 04:32:24 (UTC)
Home die originale Email:

"der kostenfrei Support Zeitraum von 2 Jahren ist für diese Karte bereits abgelaufen und ich kann mir die Sache nicht näher ansehen ohne ein kostenpflichtiges Ticket zu erstellen.
Normalerweise sollte der Storage Manager während des Rebuilds die %-Zahl anzeigen solange der Task läuft.
Stellen Sie bitte sicher, daß Sie die aktuellste Firmware, Treiber und ASM verwenden und die Laufwerke vor der Erstellung initialisiert wurden. Ist das der Fall, prüfen Sie den Status ggf. ebenfalls im BIOS der Karte.
Wird überall nur "Impacted" angezeigt, es ist aber kein Fortschritt zu sehen, dann kann es sein, daß der Build Prozeß hängen geblieben ist und nicht mehr weiterläuft.
Sie sollten die Festplatten über das Controller BIOS neu initialisieren können. Danach kann ein neues Array auf den Laufwerken erstellt werden.

Mit freundlichen Grüssen"

Adaptec by PMC
Technical Support

Hab das Array am Mittwoch erstellt und über Nacht laufen lassen.
Als am gestrigen Nachmittag keine %zahl zu sehen war , befolgte ich den Rat und habe das raid im BIOS der Karte neu erstellt.
Nun ist das selbe wieder.
Aber wie der freundliche User sagte, werde ich mal warten
Mitglied: 106561
106561 Sep 19, 2014 at 17:35:12 (UTC)
September 18, 2014 4:15:45 PM CEST INF Preempted: RAID 5 scrub - 0%. 0 different sectors. Controller 1, logical device 0
September 18, 2014 4:15:45 PM CEST INF PPI update. Age 1,370
September 18, 2014 4:15:45 PM CEST INF Adapter I/O resumed: controller 1
September 18, 2014 4:15:45 PM CEST INF Container changed: controller 1, logical device 0
September 18, 2014 4:15:45 PM CEST INF Configuration has changed.
September 18, 2014 4:15:47 PM CEST INF 354:A01C-S--L00 Build/Verify preempted: controller 1, logical device 0 ("ServerDaten").

September 19, 2014 7:21:32 PM CEST INF Running: RAID 5 scrub - 0%. 0 different sectors. Controller 1, logical device 0

man beachte uhrzeit und fortschritt.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 19, 2014 at 17:39:49 (UTC)
Hallo,

Zitat von @106561:
man beachte uhrzeit und fortschritt.
Danke für denn Status update....

Gruß,
Peter
Mitglied: 106561
106561 Sep 20, 2014 updated at 08:27:05 (UTC)
Heute Nacht:2:33 Uhr " Building Array completed"
Fehler Ursache : BIOS war nicht aktuell , installiert, neugestartet und siehe da 20 uhr 48% Status.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 20, 2014 at 15:10:36 (UTC)
Hallo,

Zitat von @106561:
Heute Nacht:2:33 Uhr " Building Array completed"
Schön das es funktioniert hat.

BIOS war nicht aktuell
Da wir dieses wussten haben wir dieses bewusst verschwiegen....

Gruß,
Peter
Member: schmitzi
schmitzi Sep 20, 2014 at 16:33:09 (UTC)
..ich hab nix verschwiegen :o)