cwindowsk

Adaptec SATA RAID Controller 1210SA Array Grösse erweitern

Hallo,

Habe ein SBS2003 Server mit einem Adaptec 1210SA Raid Controller und 2 x 250GB Festplatten.
Es ist ein 250GB Raid 1 (mirror) Array definiert.

So, eine Platte ging nun defekt. Ich habe sie ersetzt durch eine 1TB Platte, rebuild durchgeführt -> danach alles wieder OK.
Dann hab ich die verbleibende 250GB Platte durch eine baugleiche 1TB Platte ersetzt -> rebuild -> wieder alles OK.

Ich habe nun ein System mit 2 1TB Platten und einem logischen 250GB Raid 1 Array. Ich kann also von den 1TB Platten
zur Zeit nur 250GB nutzen.

Meine Frage:
Wie kann ich nun das 250GB Array auf 1TB erweitern ???

Weder im Controller BIOS noch in der Adaptec Management Konsole sehe ich irgendeine (einfache) Möglichkeit das
Array auf die verfügbare Festplattenkapazität zu erweitern.

Die Platten werden im BIOS sowie in der Management Konsole korrekt als 1TB angezeigt. Nur das definierte Array zeigt weiterhin
nur 250GB an und lässt sich nicht erweitern.

Die einzige Möglichkeit die ich z.Zeit sehe ist das Array im Controller BIOS zu löschen und neu anzulegen. Dann ist aber
meine SBS2003 Installation futsch....

Übersehe ich hier etwas oder gibt's eine anderen schonenderen Weg das Array zu erweitern ?

Vielen Dank,

Claude

Member: 2hard4you
2hard4you Jan 30, 2010 at 19:14:35 (UTC)
Moin,

nach der Doku kannst Du mit dem Storage Manager das RAID vergrößern

Gruß

Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 30, 2010 at 19:18:51 (UTC)
Hallo,

falls das mit dem Erweitern wirklich nicht geht, kannst Du doch einfach ein 2. Array einrichten. Das 250er für System und das 750er für Daten.
Alternativ ein Image machen. Array löschen und neu einrichten und dann zurückspielen.

Stefan
Member: cwindowsk
cwindowsk Jan 30, 2010 at 20:23:59 (UTC)
Hallo,

2. Array einrichten geht nicht; weder im Controller Bios noch via Management Software...

Werde wohl das Array löschen müssen. Werde vorher ein Full Backup mit Acronis TI machen und
das dann zurückschiessen. (Hoffentlich ist die Array Grösse nach dem Restore mit Acronis nicht wieder
auf 250GB zurückgeschrumpt)

Vielen Dank,

Claude
Mitglied: 48507
48507 Jan 30, 2010 at 20:56:23 (UTC)
2. Array einrichten geht nicht; weder im Controller Bios noch via Management Software...

Wie soll das auch gehen? Der Controller hat nur 2 Ports.

Werde wohl das Array löschen müssen. Werde vorher ein Full Backup mit Acronis TI machen und
das dann zurückschiessen.

Was ist mit einem Partition-Tool (z.B. Acronis Disk Director). Schon probiert? (Vielleicht ist der Controller ja so intelligent, und hat das Array physisch erweitert).

(Hoffentlich ist die Array Grösse nach dem Restore mit Acronis nicht wieder
auf 250GB zurückgeschrumpt)

Jedes gute Image-Programm kann das.
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 30, 2010 at 21:34:48 (UTC)
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 30, 2010 at 22:23:10 (UTC)
Zitat von @48507:
Wie soll das auch gehen? Der Controller hat nur 2 Ports.
Was hat das denn damit zu tun? Ich kann doch auf den 2 Festplatten mehrere Arrays anlegen.
Member: cwindowsk
cwindowsk Jan 30, 2010 at 23:05:44 (UTC)
Hab's noch mal gelesen:

Modifying Arrays
On controllers that support this feature, Modify allows you to
make the following changes to existing arrays:
 Migrate an array from one RAID level to another
 Expand the capacity of an array
 Change the stripe size

On controllers that support this feature...

Sieht so aus als ob der 1210SA genau diese feature nicht unterstützt....

Tschö
Member: cwindowsk
cwindowsk Jan 30, 2010 at 23:07:50 (UTC)
Stimmt,

Die 2 Ports sind zum Anschluss der beiden SATA Platten, das hat an sich nichts mit der Anzahl von zu konfigurierenden
Arrays zu tun.
Member: cwindowsk
cwindowsk Jan 30, 2010 at 23:18:38 (UTC)
Hab was gefunden....

In der Adaptec Support Knowledgebase hab ich folgenden Artikel gefunden: Hier

Da steht klar drin dass der 1210SA NICHT erweitert werden kann...

Es bleibt also nur das löschen/neuerzeugen des Array.

Vielen dank für eure hilfe.

Claude