Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Adapter um LAN und Telephon auf ein Cat5e-Kabel zu bündeln

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

02.10.2009 um 22:31 Uhr, 15555 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

ich suche gerade einen Adapter, mit dem ich eine Telephonleitung und eine Netzwerkleitung auf ein Cat5-Kabel zusammenführen kann. Eine Netzwerkverbindung braucht ja nur vier Adern, und die Telephonleitung braucht zwei Adern. Also reicht ja ein achtadriges Cat5-Kabel aus, um beides zu transportieren. Ich habe so einen Adapter auch schon mal gesehen, geben muß es das also. Aber ich weiß nicht, wie es heißt, und finde daher im Internet nichts. Hat jemand einen Tipp?


Danke,
André
Mitglied: gansa28
02.10.2009 um 22:34 Uhr
selber bauen ist ganz einfach.

ne Aufputzdose und nen netzwerkkabel und fertig ist die Geschichte.

Mit freundlichen Grüßen

Gansa28
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
02.10.2009 um 22:38 Uhr
Gibt es denn Aufputzdosen, die RJ45 und TAE in einer Dose vereinen?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
02.10.2009 um 22:40 Uhr
schau mal hier: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=ECC5;GROUPID=4317;ARTICL ...

reichelt nennt sich "RJ45 VERTEILER 2".

Es gibt die für 2xNetzwerk, 1xNetzwerk + 1 ISDN/Analog/Telefon, 2xTelefon

Natürlich kann man sowas auch selber bauen. Aber warum? Billiger wirds dadurch nicht.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
02.10.2009 um 22:48 Uhr

Den habe ich bei reichelt auch schon gefunden ...


Es gibt die für ... 1xNetzwerk + 1 ISDN/Analog/Telefon

... aber den leider nicht. Kennst Du eine Bezugsquelle?


Danke,
André
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
03.10.2009 um 00:54 Uhr
Servus Andre,

bedenke mit 4 Adern nur 100 M/bit ;-(

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
03.10.2009 um 01:49 Uhr
Hi !

Es gibt ein Installationssystem speziell für den Heimbereich. Das nennt sich Homeway und wurde ursprünglich mal von Siemens entwickelt. Als Siemens dann ausgestiegen (wie üblich) ist, haben die ehemaligen Mitarbeiter das System übernommen und weiterentwickelt. Das System verwendet spezielle Dosen, mit denen Du sowas realisieren kannst. Es gibt quasi eine Leerdose, in die Du dann das jeweilige Modul reinsteckst. In deinem Falle würdest Du dann ein TAE-Modul und ein RJ-45 Modul benötigen. Und wenn Du deren Kabel verwendest, kannst Du sogar SAT/BK, Ethernet und Telefon in einer einzigen Dose bereitstellen. Das System wird schon von vielen namhaften Fertighausfirmen eingesetzt. Der Vorteil liegt darin, dass man nachträglich nur durch einen Modulwechsel, die Funktion der Dose ändern kann. Also z.B. aus einer Telefondose eine Netzwerkdose oder eben beides zu machen. Das System splittet ein Cat5e Kabel auf aber durch dieses Aufsplitten der Adern gilt ebenfalls der von Timo erwähnte Nachteil (nur 100 Mbit), wenn eben 1x TAE und 1x RJ45 oder wenn zwei RJ-45 Dosenmodule verwendet werden.

Ich denke mal, dass Du die Dosen auch bei deinem örtlichen Elektriker bestellen kannst, da die Firma momentan gezielt über die Stromversorger an die Installateure herantritt, um das System bekannt zu machen. Wie gesagt, es ist eher was für den Heimbereich aber gerade dafür, durchaus einen Blick wert.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
03.10.2009 um 07:28 Uhr
bedenke mit 4 Adern nur 100 M/bit ;-(

Kein Problem, es geht nur um einen Internetzugang ...
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
03.10.2009 um 07:32 Uhr
Es gibt ein Installationssystem speziell für den Heimbereich. Das nennt sich Homeway

Tolles System, aber mir geht es gerade darum, den Installationsaufwand minimal zu halten. Daher möchte ich das bereits verlegte Cat5-Kabel nutzen und darüber jetzt eben auch das Telephon schalten. Und das möglichst mir reinen Steckverbindungen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
03.10.2009 um 08:15 Uhr
Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: gansa28
03.10.2009 um 12:32 Uhr
Ok, also für knapp 4 Euro brucht man sich nicht selber nen Adapter bauen.
Wusste garnicht das man die auch so fertig bestellen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Gansa
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL und LAN auf demselben Kabel (48)

Frage von Aicher1998 zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Wake on LAN mit Digitus USB 3.0 Adapter (15)

Frage von FA-jka zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Powerline Adapter in normale Lan-Buchse (2)

Frage von Nikki991 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

DSL, VDSL
DSL Kabel, Switch, LAN Kabel Fritzbox (29)

Frage von Protected zum Thema DSL, VDSL ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...