matsmats

Adapter für NVMe M.2 SSDs

Hallo liebe Community,

die Suche sowohl hier als auch bei Google hat mich irgendwie nicht schlau gemacht.

Ich habe hier gerade ein kaputtes MacBook liegen mit einer NVMe-SSD.
Für SATA-Festplatten habe ich so ein komfortables Lesegerät von SATA auf USB und los gehts.
Gibt es sowas auch für NVMe-SSDs? Und am liebsten vielleicht gleich mit passenden Adaptern für "normale" M.2-SSDs - sonst muss man wieder alles zwei mal anschaffen.

M.2 - Gehäuse / Adapter gibt es ja. Gibt es dafür eventuell dann Adapter?

Vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung. Oder geht das tatsächlich nur mit den PCIe-Karten?

Bin um jeden Rat dankbar.

Lieben Gruß
Mats

Member: simplify
simplify Jan 10, 2018 updated at 13:01:03 (UTC)
Hi,

ein fertiges externes Gehäuse, bzw. nen USB Konverter, für NVMe-SSDs gibt es meines Wissens nach nicht, allerdings bietet delock einen Konverter von M.2 auf SATA an, der auch NVMe fähig sein soll:

www.delock.de/produkte/G_62704/merkmale.html

Mit einem 3,5 Zoll Gehäuse oder nem SATA zu USB Konverter sollte das auch funktionieren.

Ich weiss allerdings nicht, wie gut die delock Lösung funktioniert, ich hab nur grade aus Neugier selber gesucht und bin zufällig darauf gestoßen.

Edit: Grade gesehen, der Adapter konvertiert NVMe nicht auf den SATA-Port, sondern setzt auf die SFF-8643 Ports um.

mfg
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Jan 10, 2018 at 12:53:17 (UTC)
Hallo,
für normale m.2 Sata SSD´s habe ich das schon bei Amazon gesehen. Aber normale NVME funktionieren in diesen USB-Adaptern leider nicht.

Gruß Niklas
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 10, 2018 updated at 13:22:35 (UTC)
Hallo,

Wir haben in der Werkstatt in einem PC einen "x4 PCI Express to M.2 PCIe SSD Adapter". Zum Testen reicht das voellig. Aufwaendiger und hochpreisiger ist das Teil hier. Braucht noch das Kabel und die Karte fuer den PC.
http://www.addonics.com/products/ad25m2u.2.php

Andere Moeglichkeiten fallen mir im Moment nicht ein.
Ab und zu liest man ja irgendwo von funktionierenden M.2 PCIe->USB Adaptern, allerdings ist das meist genau so funktionierend wie ein 2TB USB-Stick fuer 30 Euronen.

BFF
Member: matsmats
matsmats Jan 10, 2018 at 17:49:10 (UTC)
Sowas hier ?
https://www.amazon.de/StarTech-com-PCI-Express-PCIe-Adapter/dp/B01FU9JS9 ...

Macht von der Beschreibung her nen guten Eindruck.
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 10, 2018 updated at 19:58:36 (UTC)
Halloele.

Sieht fast aus wie der in unserer Werkstatt. face-wink

Nimm das Teil und probiere es.
Wenn allerdings nix passiert mit der M2 die Du hast, koennte die M2 der Grund sein. face-wink

BFF