derwowusste
Goto Top

Adblocker-Dilemma

Moin Kollegen.

Immer mehr Websites verweigern den Besuch, wenn sie Adblocker detektieren.
Nun schalten unsere User also nach und nach immer mehr Websites im Adblocker frei.
Da wir die Browser als Remoteapps laufen lassen, ist der RD Session Host mehr und mehr am Limit CPU-seitig.

Bevor ich nun nur für diese hirnigen Werbefilmchen einen neuen Server anschaffe - kennt jemand ein Add-In für Googles Chrome, das das Abspielen von solchen Filmen stoppt? Sprich keinen Adblocker, aber zumindest etwas, dass das Looping von Filmen vermeidet?

Content-Key: 345816

Url: https://administrator.de/contentid/345816

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 133883
133883 Aug 09, 2017 updated at 09:32:39 (UTC)
Goto Top
Solche Webseiten generell einfach nicht mehr ansurfen. Es gibt genügend vernünftige Alternativen .Sie werden es erst merken wenn sie keiner mehr besucht.

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 09, 2017 updated at 09:31:57 (UTC)
Goto Top
Moin.

Es gibt genügend werbefreien Alternativen
Ja... und wenn es keine gibt? Glaub mir, das ist keine Antwort, mit der Du die Nutzer zufriedenstellst. Es kommt oft genug vor, dass auf die Schnelle keine Alternative zu finden ist.
Member: Dani
Solution Dani Aug 09, 2017 at 09:32:50 (UTC)
Goto Top
Moin,
hast du dir uBlock Origin (in Verbindung mit uMatrix angeschaut)?! Testen wir zur Zeit im Lab als Alternative zu Adblocker... mal schauen was draus wird.


Gruß,
Dani
Mitglied: 133883
133883 Aug 09, 2017 at 09:33:44 (UTC)
Goto Top
Die Informationen dieser zugemüllten Seiten sind sowieso meist unterirdisch. Alternativen gibt es immer.
Member: Kraemer
Kraemer Aug 09, 2017 at 09:36:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @133883:

Alternativen gibt es immer.
Mag sein - Zeit ist aber begrenzt!
Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 09, 2017 updated at 09:44:01 (UTC)
Goto Top
Hi

ich schätze mal das du bei Flash/Plugins das Click2Play schon für alle aktiviert hast.
HTML5 generve bekommt man damit leider nicht weg.
Ich habe seit einer Weile

https://chrome.google.com/webstore/detail/turn-off-the-lights/bfbmjmiodb ...

bei mir im Einsatz und teste das. Damit kann man Autoplay generell auf allen Webseiten abstellen.
Anstatt des Videos sieht man dann einen Roten Kasten in dem steht das es geblockt wurde und man da hinklicken soll, wenn man es sehen will.
Bisher habe ich nur das Problem, das besagter roter Kasten ab und zu nicht auf der Fläche des Videos ist, sondern irgendwo, manchmal verdeckt. Ansonsten klappt das aber ganz gut.

Ist allerdings für tatsächliche Video Inhalte, und nicht GIFs oder sowas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 09, 2017 at 09:57:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

HTML5 generve bekommt man damit leider nicht weg.

Das könnte eventuell helfen:

https://chrome.google.com/webstore/detail/disable-html5-autoplay/efdhoaa ...

lks
Member: freeker
freeker Aug 09, 2017 at 10:23:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe es selber noch nicht getestet, aber du kannst die Werbung auch per Host-File auf dem Server blocken.
Google: "host file adblock"

Das soll laut einem Bekannten sehr zuverlässig klappen
Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 09, 2017 at 10:29:38 (UTC)
Goto Top
hatte ich mal getestet. hat leider nur in einem Bruchteil der Fälle überhaupt auf die Videos reagiert. Und abspielen lassen ging dann meistens nur, indem man das Plugin deaktivierte und die Seite neu lädt.
Hat sich evtl. gebessert in der Zwischenzeit, aber TOTL ist vermutlich noch immer besser und flexiebler
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 09, 2017 updated at 10:56:53 (UTC)
Goto Top
Also... ich habe ein paar getestet. Testsites (nein, diese brauchen wir nicht für unsere Arbeit): spiegel.de und bild.de

Turn off the lights - kein Effekt
Disable HTML5 Autoplay - kein Effekt
ublock origin - funktioniert. Bild.de ist darstellbar ohne Werbung und auch die super Animationen auf spiegel.de verschwinden.

Es war jeweils nur eine Extension beim Test aktiviert. Flash ist generell aus. Getestet auf Server 2016 und Chrome 60.

Ich werde mal ein bisschen mit ublock origin weitersurfen.
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Aug 09, 2017 at 12:41:06 (UTC)
Goto Top
Bild.de ist darstellbar
Der Tag ist gerettet face-big-smile

Grüße
pelzfrucht
Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 09, 2017 at 13:37:11 (UTC)
Goto Top
hast du beim TurnOff die Einstellung
bildschirmfoto 2017-08-09 um 15.29.32
gesetzt?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 09, 2017 at 13:37:40 (UTC)
Goto Top
Jawoll
Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 09, 2017 updated at 14:27:40 (UTC)
Goto Top
was für eine Seite bei Bild kann man denn mal zum testen nehmen?
Finde da irgendwie keine Autoplay Videos. Begebe mich da aber auch sonst nicht auf diese Seite ... ;)

Ansonsten, was dir evtl. helfen könnte zwecks Performance:

chrome://flags/#disable-background-video-track

greift allerdings auch nicht überall, warum auch immer
Member: ashnod
ashnod Aug 09, 2017 at 14:58:50 (UTC)
Goto Top
moin

ein wenig Geduld, dann wird alles besser face-wink

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Blaue-Briefe-fuer-Pop-Ups-Google ...

vg
Ashnod
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 09, 2017 at 16:01:24 (UTC)
Goto Top
Seastorm, das Flag ist per default an.
Zum Test geh auf Spiegel.de
Ashnod, interessant.
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 09, 2017 updated at 20:23:23 (UTC)
Goto Top
Allerdings experimentiert Google auch mit Autoplay . Nur ohne Ton halt bisher.

BFF
Mitglied: 109270
109270 Aug 14, 2017 at 15:11:59 (UTC)
Goto Top
ist das eine möglichkeit? hostdatei

0.0.0.0 www.google.de/analytics/
0.0.0.0 https://www.google.com/analytics/
0.0.0.0 www.google-analytics.com
0.0.0.0 google-analytics.com
0.0.0.0 ssl.google-analytics.com
0.0.0.0 pagead.googlesyndication.com
0.0.0.0 adservices.google.com
0.0.0.0 video-stats.video.google.com
0.0.0.0 4.afs.googleadservices.com
0.0.0.0 imageads.googleadservices.com
0.0.0.0 partner.googleadservices.com
0.0.0.0 www.googleadservices.com
0.0.0.0 apps5.oingo.com
0.0.0.0 www.appliedsemantics.com
0.0.0.0 service.urchin.com
0.0.0.0 www.googleleadservices.com
0.0.0.0 www.google.com/analytics/
0.0.0.0 http://google-anaylitics.com/
0.0.0.0 http://pagead2.googlesyndication.com
0.0.0.0 https://www.googletagmanager.com/
0.0.0.0 facebook.de
0.0.0.0 facebook.com
0.0.0.0 https://www.doubleclickbygoogle.com/de/
0.0.0.0 twitter.com
0.0.0.0 twitter.de
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Aug 14, 2017 at 22:01:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @109270:

ist das eine möglichkeit? hostdatei
[...]

Zwar ansich eine gute Idee, allerdings denke ich wäre dir mit NoScript und anderen entsprechenden AntiWerbe Verfolgung Addons mehr geholfen da dessen Listen vollständiger sind und sich aktiv um die Aktualisierung gekümmert wird.

Grüße
pelzfrucht
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Aug 15, 2017 at 06:41:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist es nicht besser, im DNS-Server statt in einer Host-Datei die entsprechenden Webseiten mit 127.0.0.1 einzupflegen oder per Proxy nicht durch zulassen?
Einfach mit einem DNS-Cache Server die angefragten Seiten sammeln und dementsprechend per Script einpflegen!

Gruß

Holli
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Aug 22, 2017 updated at 07:50:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Bevor ich nun nur für diese hirnigen Werbefilmchen einen neuen Server anschaffe - kennt jemand ein Add-In für Googles Chrome, das das Abspielen von solchen Filmen stoppt? Sprich keinen Adblocker, aber zumindest etwas, dass das Looping von Filmen vermeidet?

Das wird dir in 90% der Fälle nix nutzen, denn die Seiten laden zum Großteil nicht mal wenn man die Adserver in der Firewall blockiert.
Über bloßes Detektieren eines installierten Adblockers sind wir schon lange raus.

Die Wesites laden schlichtweg erst die Ads und wenn die fertig geladen sind den Content nach.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 22, 2017 at 14:23:42 (UTC)
Goto Top
So, mittlerweile haben wir UBlock eingeführt und sind begeistert. Braucht viel weniger Leistung, warum auch immer. Eventuell laufen auf den Seiten Skripte, die irgendwas mit Adblocker machen wollen und ihn jetzt nicht mehr vorfinden.

VIELEN DANK