tompixx

ADC Servername umbenannt, kein Zugriff mehr

Nach Umbenennung des Servernamens ist keine Anmeldung mehr möglich - weder lokal noch per Remote oder Freigaben

Hallo Gemeinde,

ich bin heute Morgen im Büro aufgetaucht, habe die Rechner hochgefahren und mich gewundert, dass Outlook mir einen Fehler brachte, dass der Exchange-Server nicht verfügbar sei.
Außerdem wurden meine Netzlaufwerke nicht mehr verbunden.

Also habe ich Fehlersuche betrieben und bemerkt, dass irgendein Schwachkopf den Computernamen des Servers geändert hat (nicht den der Domäne).
Ich bin mir nicht sicher, vermute aber, dass deshalb die Datenbank nicht mehr richtig zugeordnet werden kann.
Vorher lief alles einwandfrei.

Beim Versuch, mich direkt am Server an der Domäne als Administrator anzumelden erhalte ich den Fehler

"Die Sicherheitsdatenbank auf dem Server enthält kein Computerkonto für diese Arbeitsstationsvertrauensstellung."

Versuche ich, mich lokal nur am Server (also nicht über die Domäne) anzumelden erhalte ich den Fehler, dass der Benutzername bzw. das Kennwort falsch ist.

Server 2008 (ADC, DNS, DHCP, Verweis auf Exchange 2007)

Ich kann mich lokal anmelden wenn ich die "Verzeichnisdienstwiederherstellung" auswähle. Beim Versuch, dem Server wieder seinen alten Namen zuzuweisen, muss ich einen Benutzernamen und ein Kennwort eingeben, mache dies und erhalte wieder eine Fehlermeldung.

Ich bin an dieser Stelle ratlos. Suchen hat mir kein Ergebnis gebracht - weder hier intern noch über google oder Microsoft.

Mitglied: xm-bit
xm-bit 23.09.2009 um 08:44:05 Uhr
Hi,

das ist aber echt krass... Mir stellt sich die Frage, wer denn da die Berechtigung hatte den Servernamen des Domänerncontrollers zu ändern???? Aber ist auch egal...
Hat derjenige, der deinen Servernamen geändert hat, vielleicht auch das Adminkennwort mit geändert????

Ich habe mal gelesen das man wohl den Servernamen unter Server 2008 ändern kann, aber ausprobiert habe ich es noch nicht.

Was den Passwortproblem angeht, würd ich sagen, das du zwei Varianten haben kannst, einmal das lokale Adminkonto und das Domänenadminkonto...

mfg
Sascha
Mitglied: TomPiXX
TomPiXX 23.09.2009 um 15:18:59 Uhr
Der "ITler" (ich lache) hatte Administratorenrechte für die Domäne.
Im Zuge einer Umstrukturierung der Clients sollte auch der Server umbenannt werden. Allerdings nicht so, dass es zu einem solchen Desaster führt.

Das Kennwort wurde nicht geändert.
Jetzt ist die Frage: Wie kann ich den alten Zustand wiederherstellen?
Mitglied: xm-bit
xm-bit 29.09.2009 um 10:18:07 Uhr
Hi,

also, zuert musst du dich lokal oder wie auch immer anmelden können. Damit du Änderungen vornehmen kannst.

Oder du versuchst es über den Weg, der Wiederherstellung.
Hast du eine Datensicherung??

Beim Login auf dem Server steht da der neue name, oder der alte Servername??

mfg
Sascha