Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Addons im IE per Powershell Deaktivieren und Aktivieren

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: M.Moertl

M.Moertl (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2014 um 16:18 Uhr, 1481 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi.

Wie der Titel schon besagt, suche ich nach einer Möglichkeit diverse Addons im Internet Explorer (V. 11.0.9600 auf Win8.1) per Skript (ist warscheinlich die Powershell am geeignetsten?) zu Aktivieren/Deaktivieren. Grund dafür ist, dass bei einen unserer User das Adobe-PDF Addon täglich abstürtzt. Ein anderes Addon kommt nicht in Frage (wurde so bestimmt) und somit muss ich nun eine Lösung finden die für den User einfach ist.

Natürlich könnte er einfach das Addon selbst De- und wieder Aktivieren. Ist aber zu viel verlangt... Deswegen dacht ich mir das ich Ihm einfach ein Batch auf den Desktop lege und er diese übere einen Shortcut oder per Doppelklick ausführen kann.

Ich danke Euch jetzt schon für eure Unterstützung.

Liebe Grüße M.
Mitglied: colinardo
24.11.2014, aktualisiert um 16:27 Uhr
Hallo M.,
kannst du via Registry-Eintrag auch per GPO erledigen:
http://smulpuru.wordpress.com/2012/08/07/disable-particular-ie-add-on-v ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: M.Moertl
24.11.2014 um 16:37 Uhr
Danke Colinardo!

Aber du hast die Frage glaub ich falsch verstanden.

Ich möchte das Addon nicht prinzipiell Deaktivieren, sondern nachdem es abgestürtzt ist einfach Deaktivieren und wieder Aktivieren. Das ist z.Z. meine Vorgehensweise um das Problem zu beheben. Dies würde ich gerne Automatisieren. Per GPO ist das meines erachtens nicht umsetzbar. Oder irre ich mich hier?

Danke und LG
M.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
24.11.2014, aktualisiert um 18:44 Uhr
OK, das wird dann nicht so einfach, denn Windows legt bei den neueren IE-Versionen in der Registry einen REG_BINARY Wert für ApprovedExtensions an wenn man AddOn de- bzw. aktiviert. Dieser ist je nach System und User unterschiedlich, und woraus der generiert wird, weiß der Geier ... Das ist vermutlich der Sicherheit geschuldet, sonst könnte je jedes x-beliebige Script an der Config des IE herumschrauben, was Malware-Autoren die Arbeit natürlich erheblich erleichtern würde.

Bliebe dir noch die Adobe-Browserintegration via msiexec erneut zu schreiben (eventuell hilft das bei eurem speziellen Problem).
msiexec.exe /I {AC76BA86-7AD7-1031-7B44-AB0000000001} REINSTALL=ReaderBrowserIntegration /qb!
oder mal testweise den Browser mit deaktivierten Addons starten
iexplore.exe -extoff
oder
about:NoAdd-ons
Und dann wieder normal.

oder eine UI-Automation mit AutoIT

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell Mikrofon aktivieren und Pegel einstellen (1)

Frage von Marabunta zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Deaktivieren IE Meldung geschützter Modus (4)

Frage von nano1994 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Mehrzeiligen Powershell-Befehl mit Batch ausführen (3)

Frage von Compu2017 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam-Fehler bei Bandwechsel: Timed out waiting for tape

Tipp von goRaini zum Thema Backup ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (54)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (25)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...