steffenjan

Adimens Datenbank Zugriff

Hallo zusammen,

wir haben noch eine alte Adimens Datenbank unter Windows Server 2003 am Laufen. Die Datenbank ist in unser CAD-System eingeklinkt und verwaltet zusätzliche Zeichnungsdaten. Der Zugriff ist nur aus dem CAD möglich. Gibt es eine Möglich per ODBC oder mit irgendeinem anderen Tool auf die Daten/Datenstruktur innerhalb der Adimens-DB zuzugreifen? Selbst Google scheint daran zu scheitern...

Grüße
Steffen

ps: Vielleicht kann mir auch jemand eine Adimens-Ressource nennen, bei der ich mir das Auslesen der DB selbst zusammensuchen kann.

pps: Immer noch keine Lösung in Sicht?

Member: BigWumpus
BigWumpus Aug 06, 2008 at 20:26:26 (UTC)
Mit dem Zeug hab ich damals meine Diplomarbeit erstellt.
Hast Du schon mal bei Adisoft nachgefragt ?
Ist das eine Adimens GT-Datenbank ?
Member: SteffenJan
SteffenJan Aug 07, 2008 at 05:52:59 (UTC)
Hi BigWumpus,

ein, bei Adisoft direkt noch nicht, aber bei unseren Lieferanten, welcher die DB installiert hat. Da bekommen wir frühenstens Anfang Oktober Unterstützung, was dann doch recht lang ist. Werde mal Adisoft direkt anschreiben, ob sie mir Unterlagen zur Verfügung stellen können.

Ob es eine GT-Datenbank ist, weiss ich nicht. Woran kann man das erkennen? Hast Du vielleicht noch Unterlagen, wie ich an diese DB rankomme? Eine Schnittstellenbeschreibung oder so etwas in der Art? Ich möchte die Daten nur auslesen und in ein anderes Format konvertieren, nichts schreiben.

Grüße
Steffen
Member: BigWumpus
BigWumpus Aug 07, 2008 at 07:10:59 (UTC)
Welche Dateiendungen haben denn die Dateien der Datenbank ?
Ich hatte hier mit AdiTalk programmiert, evtl. kann man damit zugreifen...
Member: SteffenJan
SteffenJan Aug 07, 2008 at 07:14:35 (UTC)
Das größere File hat die Endung .db und die kleinere Datei die Endung .dbi. Ich neheme an, dass das ein Index-File zur DB ist.
Member: BigWumpus
BigWumpus Aug 07, 2008 at 07:18:20 (UTC)
Ne, da habe ich hier ganz andere Endungen... sorry.
Member: SteffenJan
SteffenJan Aug 07, 2008 at 07:32:42 (UTC)
Ist AdiTalk ähnlich wie SQL, also dass ich ohne großen Aufwand auf eine DB zugreifen kann? Gibt es das frei verfügbar oder ist dies kommerziell? Kenne mich mit dieser Materie überhaupt nicht aus...
Member: BigWumpus
BigWumpus Aug 07, 2008 at 08:46:47 (UTC)
Aditalk ist so auf dem Level von dBase II. Aditalk konnte man früher mal kaufen. Das läuft unter DOS und die grafische-DB-Oberfläche lief unter GEM.
Member: SteffenJan
SteffenJan Aug 07, 2008 at 12:58:23 (UTC)
Gibt es irgendwo eine freie Version von AdiTalk? Bin schon die ganze Zeit am Googlen, aber noch nicht fündig geworden - auch nichts zum Kaufen. Adisoft hat auch noch nicht reagiert.

Scheint irgendwie nichts mehr im Netz dazu zu geben.

Kann mir sonst niemand Hilfestellung geben?
Member: SteffenJan
SteffenJan Aug 12, 2008 at 07:53:34 (UTC)
Bin immer noch nicht weiter, das Thema ist also noch "heiß". Wäre schön, falls jemand noch Infos diese - auch wenn sie noch so klein sind - hier reinstellen könnte.

Grüße
Steffen
Member: SteffenJan
SteffenJan Aug 13, 2008 at 07:38:19 (UTC)
Mit der Atari-Version von Adimens habe ich auch keine Chance auf die PC-Datenbank zuzugreifen... ich greife schon zu jedem Strohhalm.
Member: SteffenJan
SteffenJan Aug 15, 2008 at 05:31:19 (UTC)
Hat niemand eine Idee? Sooo alt ist die DB doch nun auch wieder nicht...
Member: SteffenJan
SteffenJan Aug 20, 2008 at 09:30:34 (UTC)
Member: nobby43
nobby43 Sep 01, 2008 at 11:11:14 (UTC)
Hi Steffen,
ich habe das Programm (Adimens ST) und Literatur (M&T-Verlag). Weiterhin liegen bei mir noch einige (funktionierende?) ATARIs in dunklen Ecken.
Sollte das Problem noch nicht 'im Griff' sein sollten wir kontakten!