Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Adimens Datenbank Zugriff

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: SteffenJan

SteffenJan (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2008, aktualisiert 01.09.2008, 6159 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben noch eine alte Adimens Datenbank unter Windows Server 2003 am Laufen. Die Datenbank ist in unser CAD-System eingeklinkt und verwaltet zusätzliche Zeichnungsdaten. Der Zugriff ist nur aus dem CAD möglich. Gibt es eine Möglich per ODBC oder mit irgendeinem anderen Tool auf die Daten/Datenstruktur innerhalb der Adimens-DB zuzugreifen? Selbst Google scheint daran zu scheitern...

Grüße
Steffen

ps: Vielleicht kann mir auch jemand eine Adimens-Ressource nennen, bei der ich mir das Auslesen der DB selbst zusammensuchen kann.

pps: Immer noch keine Lösung in Sicht?
Mitglied: BigWumpus
06.08.2008 um 22:26 Uhr
Mit dem Zeug hab ich damals meine Diplomarbeit erstellt.
Hast Du schon mal bei Adisoft nachgefragt ?
Ist das eine Adimens GT-Datenbank ?
Bitte warten ..
Mitglied: SteffenJan
07.08.2008 um 07:52 Uhr
Hi BigWumpus,

ein, bei Adisoft direkt noch nicht, aber bei unseren Lieferanten, welcher die DB installiert hat. Da bekommen wir frühenstens Anfang Oktober Unterstützung, was dann doch recht lang ist. Werde mal Adisoft direkt anschreiben, ob sie mir Unterlagen zur Verfügung stellen können.

Ob es eine GT-Datenbank ist, weiss ich nicht. Woran kann man das erkennen? Hast Du vielleicht noch Unterlagen, wie ich an diese DB rankomme? Eine Schnittstellenbeschreibung oder so etwas in der Art? Ich möchte die Daten nur auslesen und in ein anderes Format konvertieren, nichts schreiben.

Grüße
Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
07.08.2008 um 09:10 Uhr
Welche Dateiendungen haben denn die Dateien der Datenbank ?
Ich hatte hier mit AdiTalk programmiert, evtl. kann man damit zugreifen...
Bitte warten ..
Mitglied: SteffenJan
07.08.2008 um 09:14 Uhr
Das größere File hat die Endung .db und die kleinere Datei die Endung .dbi. Ich neheme an, dass das ein Index-File zur DB ist.
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
07.08.2008 um 09:18 Uhr
Ne, da habe ich hier ganz andere Endungen... sorry.
Bitte warten ..
Mitglied: SteffenJan
07.08.2008 um 09:32 Uhr
Ist AdiTalk ähnlich wie SQL, also dass ich ohne großen Aufwand auf eine DB zugreifen kann? Gibt es das frei verfügbar oder ist dies kommerziell? Kenne mich mit dieser Materie überhaupt nicht aus...
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
07.08.2008 um 10:46 Uhr
Aditalk ist so auf dem Level von dBase II. Aditalk konnte man früher mal kaufen. Das läuft unter DOS und die grafische-DB-Oberfläche lief unter GEM.
Bitte warten ..
Mitglied: SteffenJan
07.08.2008 um 14:58 Uhr
Gibt es irgendwo eine freie Version von AdiTalk? Bin schon die ganze Zeit am Googlen, aber noch nicht fündig geworden - auch nichts zum Kaufen. Adisoft hat auch noch nicht reagiert.

Scheint irgendwie nichts mehr im Netz dazu zu geben.

Kann mir sonst niemand Hilfestellung geben?
Bitte warten ..
Mitglied: SteffenJan
12.08.2008 um 09:53 Uhr
Bin immer noch nicht weiter, das Thema ist also noch "heiß". Wäre schön, falls jemand noch Infos diese - auch wenn sie noch so klein sind - hier reinstellen könnte.

Grüße
Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: SteffenJan
13.08.2008 um 09:38 Uhr
Mit der Atari-Version von Adimens habe ich auch keine Chance auf die PC-Datenbank zuzugreifen... ich greife schon zu jedem Strohhalm.
Bitte warten ..
Mitglied: SteffenJan
15.08.2008 um 07:31 Uhr
Hat niemand eine Idee? Sooo alt ist die DB doch nun auch wieder nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: nobby43
01.09.2008 um 13:11 Uhr
Hi Steffen,
ich habe das Programm (Adimens ST) und Literatur (M&T-Verlag). Weiterhin liegen bei mir noch einige (funktionierende?) ATARIs in dunklen Ecken.
Sollte das Problem noch nicht 'im Griff' sein sollten wir kontakten!
Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Kein Zugriff auf Inhalte der Tabellen in Datenbank (5)

Frage von Server2503 zum Thema Datenbanken ...

Netzwerke
gelöst Zugriff auf Server von verschiedenen VLANs aus (7)

Frage von Kroeger02 zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...