simonster

Was ist ein ADM-Template?

Hallo zusammen

Ich arbeite mich gerade in die Welt der GPOs ein. Was ich jedoch noch nicht wirklich begriffen habe: Was ist denn nun eigentlich genau eine 'Administrative Vorlage'?

Ich les mich gerade durch die grossartige Website www.gruppenrichtlinien.de durch. Dort werden Administrative Vorlagen mit 'Schablonen' verglichen, mit denen via Registry-Key Einstellungen gemacht werden können (http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/adm/Wie_funktioniert_ein_A ..)
Was mir noch nicht klar ist, ist der Unterschied zwischen denk Punkten 'Administrative Templates' und 'Windows-Settings'. Einstellungen kann ich ja an beiden Orten machen...

Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt. Meine Frage kurz und prägnant: Kann mir jemand - in altbewährter Dummy-Manier - nun erklären, was diese ADM-Templates sind?

Tausend Dank,
SiMonster

Member: edvmokel
edvmokel May 25, 2010 at 11:44:38 (UTC)
hallo Monster!

Hier steht es genau beschrieben! face-smile

http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/adm/Wie_funktioniert_ein_A ...

Gruß
Christian
Member: simonster
simonster May 25, 2010 at 11:49:43 (UTC)
Hi Christian
Besten Dank für den Link. Diesen habe ich auch vorgängig bereits durchgelesen.
Leider ist mir als Neuling nun der Unterschied zwischen den Punkten 'Administrative Templates' und 'Windows-Settings' immer noch nicht klar...
Member: NilsErik
NilsErik May 26, 2010 at 07:05:46 (UTC)
Hallo,

ich glaube Du wirfst hier zwei Dinge in einen Topf.

"Administrative Templates" bzw. "Windows Settings" sind einfach gesagt Gruppierungen für die einzelnen Richtlinien.

ADM-Templates sind Vorlagen für Gruppenrichtlinien. Diese können z.B. von Microsoft oder anderen Herstellern stammen oder selbst erstellt sein. Diese werden gebraucht um neuere oder nicht standardmäßig unterstützte Funktionen einzubinden. Beispiele sind u.a. Office 2007 Richtlinien unter Windows 2003 Server.

Nils