viprex

ADM Template - IE XMLHTTP - Policy wird nicht angezeigt

Hallo,

ich habe erfolglos probiert, mein 1. eigenes ADM Template zu erstellen. Ziel ist es, die Einstellung "Original-XMLHTTP-Unterstützung aktivieren" im Internet Explorer (mindestens vorhanden ab Version 6) zu aktivieren. Dazu habe ich mir u.g. Template geschrieben. Das Template lässt sich bei mir Fehlerfrei importieren. Die Kategorien werden auch angezeigt, so wie ich es erwarte (Internet Explorer Internetsystemsteuerung - Seite Erweitert). Allerdings wird der Policy Eintrag nicht angezeigt. Ich habe das Template in einer komplett leeren GPO hinzugefügt (also alle anderen Vorlagen habe ich testweise entfernt).

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Vielen lieben Dank für die Hilfe.

; ADM Template Creation/Modifying Date:29.04.2010 17:15
; ADM Template Author: Viprex
; Enable/Disable XMLHTTP Internet Explorer

CLASS USER
	CATEGORY !!InternetExplorer
		CATEGORY !!EnableTabs
			CATEGORY !!AdvancedPage

				POLICY !!XMLHTTP
					EXPLAIN !!EnableXMLHTTP_Hlp
					KEYNAME "Software\Microsoft\Internet Explorer\Main"
					PART !!XMLHTTP CHECKBOX
					    VALUENAME "XMLHTTP"
						VALUEON NUMERIC 1
						VALUEOFF NUMERIC 0
				    END PART
				END POLICY ;XMLHTTP

			END CATEGORY ;AdvancedPage
		END CATEGORY ;EnableTabs
	END CATEGORY ;InternetExplorer

[strings]
InternetExplorer="Internet Explorer"
EnableTabs="Internetsystemsteuerung"
AdvancedPage="Seite "Erweitert""
XMLHTTP="Enable XMLHTTP"
EnableXMLHTTP_Hlp="Eintrag Original-XMLHTTP-Unterstützung aktivieren im Internet Explorer aktivieren"

Warum die ganzen Kategorien: Damit der Eintrag auch wenn ich die inetres.adm nutze an der richtigen Stelle erscheint (so zumindest die Absicht).
Ich könnte das ganze auch als reg Eintrag oder als Batch Datei lösen, möchte ich aber nicht face-smile

Regigstry:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main]
"XMLHTTP"=dword:00000001

Batch Datei (und dann als Start/Anmeldeskript):
REG ADD "HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main" /v XMLHTTP /t REG_DWORD /d 00000001 /f

Edit: Ich habe bis jetzt herausgefunden, dass es am mittleren Teil zwischen Policy Anfang und Ende liegen muss. Ich habe testweise mal den Teil aus einem funktionierenden Skript eingefügt, da taucht die Policy direkt auf.

Member: Viprex
Viprex Apr 30, 2010 at 13:39:02 (UTC)
Ok, ich bin mittlerweile soweit das ich Depp heraus gefunden habe, dass die Policy zwar existiert, aber rausgefiltert wird, da unter Ansicht - Filterung der Haken bei "Nur vollständig verwaltbare Richtlinieneinstellungen anzeigen" gesetzt war. Nehme ich den Haken raus, dann taucht die Policy auf, allerdings mit einem Hinweis, dass "diese Registrierungseinstellung nicht in einem Richtlinienschlüsse gespeichert wird und daher Vorrang erhält. ...". Klar, es handelt sich ja auch um eine "unechte" Richtilinie, die nicht in einen der Policy Zweige in der Registry schreibt, sondern in einen Zweig, den der Benutzer selbst manipulieren kann (die Änderung ist natürlich nach Erneutem Greifen der Richtilinie wieder weg).

Soviel dazu. Ich wünschte, ich hätte auch mal eine AD Schulung erhalten. Wenn man sich alles selber beibringt bleiben solche Feinheiten eben auf der Strecke.