Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie als Admin bei abwesendem User Abwesenheitsnotiz UND Mailweiterleitung einstellen?

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: hallodri69

hallodri69 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2012 um 13:08 Uhr, 10854 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
in Outlook XP kein Problem: ich hab mich an meinem Client am Outook als der User angemeldet (mit Admin-PW) und war dann drin und konnte die Abwesenheitsnotiz und dier Mailweiterleitung zur Vertretung einstellen.

Wie geht das jetzt in Outlook 2010? Am Client schaffe ich es nicht und ich hab es über den Outlook Web Access versucht. Beim letzteren kann man leider nur die Notiz einstellen, aber die Weiterleitung nicht.
Mitglied: Coreknabe
30.05.2012 um 13:43 Uhr
Moin,

wenn Du OWA verwendest, benutzt Du als Browser auch den Internet Explorer? Hier gibt es mehr Optionen als mit Firefox und Co. Ansonsten einfach den Abwesenheit-Assistenten aktivieren und eine Regel erstellen. Fertig...

In einem Unternehmen könnte das allerdings datenschutztechnisch bedenklich sein, weil der Absender davon ausgeht, eine andere Person zu kontaktieren, dann aber ungefragt weitergeleitet wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Dominik123
30.05.2012 um 13:49 Uhr
Hallo hallodri69,

Wenn Ihr einen Exchange-Server einsetzt kann man das so machen:

Dazu einfach an der Exchange-Verwaltungskonsole anmelden, das entsprechende Postfach raussuchen und in die Eigenschaften das Postfaches per Rechtklick navigieren.

Dann auf den Reiter Nachrichtenübermittlungseinbstellungen -> Zustellungsoptionen -> Eigenschaften -> Haken bei Weiterleitung und die entsprechende E-Mail Adresse eintippen.

Sonst in Notfällen Passwort des Mitarbeiters zurücksetzen und Weiterleitung in seinem Postfach einrichten.
(Erzähls aber nicht der Revision :D)

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Dominik
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
30.05.2012 um 16:01 Uhr
Moin,

alle rechtlichen Konsequenzen und Feinheiten mal aussen vor: Wenn Du Admin-Rechte im Exchange hast, kannst Du dir ein neues Outlook-Profil anlegen und das mit dem PF des entsprechenden Users konfigurieren. Wenn Du dann Outlook mit dem Profil startest kannst Du in dem PF die Wtlg. und die Abwesenheitsnotiz konfigurieren.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: hallodri69
31.05.2012, aktualisiert um 12:07 Uhr
@Coreknabe:
1. Jein. So machen wir es im Moment. Problem: der User kommt zurück, schaltet seinen Abwesenheitsassi ab und geht davon aus, daß die Weiterleitung damit auch deaktiviert wurde. Ist sie aber nicht, denn die war ja gar nicht eingestellt, sondern es wurde eine Regel erstellt. Das sind ja zwei paar Stiefel. Sprich, die Regel bleibt aktiv und es wird nach wie vor weitergeleitet.

2. weiteres Problem: da man im Abwesenheitsassi des OWA leider nicht die bereits eingestellten Weiterleitungen sieht (das ist ja das Kernproblem der ganzen Sache!), kann ich auch nicht reingehen, um sie zu ändern. Was aber immer wieder gemacht werden muß (1. Urlaubswoche Weiterleitung an Herrn x. Der ist aber auch weg in der 2. Woche und deswegen Umleitung an Frau y. Und das alles während der eigentliche User z.B. krank und damit nicht da ist).
Bitte warten ..
Mitglied: hallodri69
31.05.2012 um 11:42 Uhr
@SlainteMhath:
Das wäre zu aufwendig, denn jeden Tag muß man das mehrfach mit dauernd wechselnden User machen. Es muß schnell und einfach gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: hallodri69
31.05.2012 um 11:44 Uhr
@Dominik123:
Geht zwar nicht wie bisher am Client, sondern nur am Server, aber die Sache klingt gut! Das werd ich den Admin ausprobieren lassen.

Danke allen drei!
Bitte warten ..
Mitglied: Dominik123
31.05.2012 um 18:32 Uhr
Hallo Hallodri69,

kein Problem, immer gerne.
Das sollte klappen machen wir auch so.

Gruß Dominik.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien
Keine Berechtigung trotz Domänen-Admin User (10)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Userverwaltung
gelöst Programmupdates ohne Adminrechte für die User einer Domäne (3)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Microsoft Office
gelöst Sharepoint Cached User Infos ? (4)

Frage von joehuaba zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...