Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Admin Anmelderecht entzogen - Was nun?

Mitglied: foouser

foouser (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2011 um 00:03 Uhr, 4550 Aufrufe, 6 Kommentare

Folgende Ausgangssituation: Einfach nur ein lokaler Rechner ohne Domäne etc. mit Windows 7 Professional. Konto "Administrator" ist wie gewohnt deaktiviert, es gibt noch zwei Konten: Standardbenutzer "John", Administrator "Charles".

Ich habe als "Charles" in den lokalen Sicherheitsrichtlinien nun eben diesem das Recht entogen, sich lokal anzumelden. Warum? Mangelndes Wissen. Komme von Linux und dachte - Warum soll sich der Admin anmelden; es reicht ja, wenn ich Sachen mit Adminrechten bei Bedarf ausführen kann während ich als Standardbenutzer "John" angemeldet bin.

Und nun - hoppla - kann ich nichts mehr "als Administrator ausführen" - Denn dem Nutzer "Charles" steht der Anmeldetyp nicht mehr zur Verfügung.

Die Sicherheitsrichtlinie kann ich ja nicht mehr zurücksetzen - gpedit.msc kann ich ja auch nicht mehr als Admin ausführen.

Sehe ich es richtig, dass ich hier nichts mehr tun kann?
Mitglied: 90776
26.03.2011 um 01:23 Uhr
Hi an alle ausser foouser

was passiert im Abgesicherten Modus?
versuche sonnst mal den Administrator mit "net user Administrator /active" zu aktivieren entweder als Standart benutzer oder im Abgesicherten Modus

Grüsse (nicht an foouser)
Switcher
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.03.2011 um 11:21 Uhr
Für switchers Kommando braucht man Adminrechte - wird also nichts. Sicherheitsrichtlinien hebelt der abgesicherte Modus nicht aus.
Du musst das Konto Administrator mit einer Boot-CD aktivieren. Da diese Boot-CD-Tipps hier beliebt sind wie Fußpilz, keine weiteren Hinweise.
Du könntest auch die Sicherheitsrichtlinie mit einem Registryeditor offline (genannt offline nt registry editor) editieren oder von einem Zweitsystem aus Selbiges tun.
Bitte warten ..
Mitglied: 90776
26.03.2011 um 15:17 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Für switchers Kommando braucht man Adminrechte - wird also nichts.

danke ich war mir eben nicht ganz
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
26.03.2011 um 15:29 Uhr
Hallo,

das net user... könntest du mal mit psexec (von einem anderen Rechner aus) testen. Wenn du nur "Allow to log on interactively" verboten hast, hast du damit deinen Charles-Account ja nicht disabled, sondern tatsächlich nur die interaktive Anmeldung untersagt. Und die nutzt psexec m.W. nicht.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Badrenalin
31.03.2011 um 15:45 Uhr
Wenn gar nichts klappt, gibts noch die Möglichkeit mit einem Tool die Adminrechte zurück zu setzen, oder neue zu bekommen.

konboot , auf CD brennen und booten

Gruß
Badrenalin
Bitte warten ..
Mitglied: 90776
31.03.2011 um 15:54 Uhr
@Badrenalin

Zitat von DerWoWusste:
Da diese Boot-CD-Tipps hier beliebt sind wie Fußpilz, keine weiteren Hinweise.

WAR DAS NICHT DEUTLICH GENUG???
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Globale Domaingruppe mit lokalen administrativen Rechten (Ohne Anmelderechte auf Client und Server)
gelöst Frage von Flenn90Windows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo, ich habe eine globale Gruppe erstellt mit lokalen Administratorenrechten. Ist es möglich dieser Gruppe die Anmeldung zu verbieten ...

Datenschutz
CMD - Admin Check - User mit Admin Rechten finden
Anleitung von K-ist-KDatenschutz8 Kommentare

Hallo Werte IT Kollegen, hier ein kleines Script womit man heraus findet ob ein User Admin Rechte hat. Wenn ...

Weiterbildung
Fest angestellter Admin oder Systemhaus Admin mit Kundenbetreuung?
gelöst Frage von VoiperWeiterbildung16 Kommentare

Hallo Zusammen, da ich im Jobumfeld Admin noch recht jung bin (5 Jahre), möchte ich mich etwas an Eurer ...

Hardware
Was kann ein typischer Admin?
gelöst Frage von MarabuntaHardware14 Kommentare

Hallo, ich bin in der IT eher speziell unterwegs und kein normaler Admin. Dennoch interessiert es mich, was ein ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...