foouser

Admin Anmelderecht entzogen - Was nun?

Folgende Ausgangssituation: Einfach nur ein lokaler Rechner ohne Domäne etc. mit Windows 7 Professional. Konto "Administrator" ist wie gewohnt deaktiviert, es gibt noch zwei Konten: Standardbenutzer "John", Administrator "Charles".

Ich habe als "Charles" in den lokalen Sicherheitsrichtlinien nun eben diesem das Recht entogen, sich lokal anzumelden. Warum? Mangelndes Wissen. Komme von Linux und dachte - Warum soll sich der Admin anmelden; es reicht ja, wenn ich Sachen mit Adminrechten bei Bedarf ausführen kann während ich als Standardbenutzer "John" angemeldet bin.

Und nun - hoppla - kann ich nichts mehr "als Administrator ausführen" - Denn dem Nutzer "Charles" steht der Anmeldetyp nicht mehr zur Verfügung.

Die Sicherheitsrichtlinie kann ich ja nicht mehr zurücksetzen - gpedit.msc kann ich ja auch nicht mehr als Admin ausführen.

Sehe ich es richtig, dass ich hier nichts mehr tun kann?

Mitglied: 90776
90776 Mar 26, 2011 at 00:23:31 (UTC)
Hi an alle ausser foouser

was passiert im Abgesicherten Modus?
versuche sonnst mal den Administrator mit "net user Administrator /active" zu aktivieren entweder als Standart benutzer oder im Abgesicherten Modus

Grüsse (nicht an foouser)
Switcher
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 26, 2011 at 10:21:36 (UTC)
Für switchers Kommando braucht man Adminrechte - wird also nichts. Sicherheitsrichtlinien hebelt der abgesicherte Modus nicht aus.
Du musst das Konto Administrator mit einer Boot-CD aktivieren. Da diese Boot-CD-Tipps hier beliebt sind wie Fußpilz, keine weiteren Hinweise.
Du könntest auch die Sicherheitsrichtlinie mit einem Registryeditor offline (genannt offline nt registry editor) editieren oder von einem Zweitsystem aus Selbiges tun.
Mitglied: 90776
90776 Mar 26, 2011 at 14:17:52 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:
Für switchers Kommando braucht man Adminrechte - wird also nichts.

danke face-smile ich war mir eben nicht ganz
Member: filippg
filippg Mar 26, 2011 at 14:29:41 (UTC)
Hallo,

das net user... könntest du mal mit psexec (von einem anderen Rechner aus) testen. Wenn du nur "Allow to log on interactively" verboten hast, hast du damit deinen Charles-Account ja nicht disabled, sondern tatsächlich nur die interaktive Anmeldung untersagt. Und die nutzt psexec m.W. nicht.

Gruß

Filipp
Member: Badrenalin
Badrenalin Mar 31, 2011 at 13:45:44 (UTC)
Wenn gar nichts klappt, gibts noch die Möglichkeit mit einem Tool die Adminrechte zurück zu setzen, oder neue zu bekommen.

konboot , auf CD brennen und booten

Gruß
Badrenalin
Mitglied: 90776
90776 Mar 31, 2011 at 13:54:24 (UTC)
@Badrenalin

Zitat von @DerWoWusste:
Da diese Boot-CD-Tipps hier beliebt sind wie Fußpilz, keine weiteren Hinweise.

WAR DAS NICHT DEUTLICH GENUG???