Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Admin Anmelderecht entzogen - Was nun?

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: foouser

foouser (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2011 um 00:03 Uhr, 4532 Aufrufe, 6 Kommentare

Folgende Ausgangssituation: Einfach nur ein lokaler Rechner ohne Domäne etc. mit Windows 7 Professional. Konto "Administrator" ist wie gewohnt deaktiviert, es gibt noch zwei Konten: Standardbenutzer "John", Administrator "Charles".

Ich habe als "Charles" in den lokalen Sicherheitsrichtlinien nun eben diesem das Recht entogen, sich lokal anzumelden. Warum? Mangelndes Wissen. Komme von Linux und dachte - Warum soll sich der Admin anmelden; es reicht ja, wenn ich Sachen mit Adminrechten bei Bedarf ausführen kann während ich als Standardbenutzer "John" angemeldet bin.

Und nun - hoppla - kann ich nichts mehr "als Administrator ausführen" - Denn dem Nutzer "Charles" steht der Anmeldetyp nicht mehr zur Verfügung.

Die Sicherheitsrichtlinie kann ich ja nicht mehr zurücksetzen - gpedit.msc kann ich ja auch nicht mehr als Admin ausführen.

Sehe ich es richtig, dass ich hier nichts mehr tun kann?
Mitglied: 90776
26.03.2011 um 01:23 Uhr
Hi an alle ausser foouser

was passiert im Abgesicherten Modus?
versuche sonnst mal den Administrator mit "net user Administrator /active" zu aktivieren entweder als Standart benutzer oder im Abgesicherten Modus

Grüsse (nicht an foouser)
Switcher
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.03.2011 um 11:21 Uhr
Für switchers Kommando braucht man Adminrechte - wird also nichts. Sicherheitsrichtlinien hebelt der abgesicherte Modus nicht aus.
Du musst das Konto Administrator mit einer Boot-CD aktivieren. Da diese Boot-CD-Tipps hier beliebt sind wie Fußpilz, keine weiteren Hinweise.
Du könntest auch die Sicherheitsrichtlinie mit einem Registryeditor offline (genannt offline nt registry editor) editieren oder von einem Zweitsystem aus Selbiges tun.
Bitte warten ..
Mitglied: 90776
26.03.2011 um 15:17 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Für switchers Kommando braucht man Adminrechte - wird also nichts.

danke ich war mir eben nicht ganz
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
26.03.2011 um 15:29 Uhr
Hallo,

das net user... könntest du mal mit psexec (von einem anderen Rechner aus) testen. Wenn du nur "Allow to log on interactively" verboten hast, hast du damit deinen Charles-Account ja nicht disabled, sondern tatsächlich nur die interaktive Anmeldung untersagt. Und die nutzt psexec m.W. nicht.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Badrenalin
31.03.2011 um 15:45 Uhr
Wenn gar nichts klappt, gibts noch die Möglichkeit mit einem Tool die Adminrechte zurück zu setzen, oder neue zu bekommen.

konboot , auf CD brennen und booten

Gruß
Badrenalin
Bitte warten ..
Mitglied: 90776
31.03.2011 um 15:54 Uhr
@Badrenalin

Zitat von DerWoWusste:
Da diese Boot-CD-Tipps hier beliebt sind wie Fußpilz, keine weiteren Hinweise.

WAR DAS NICHT DEUTLICH GENUG???
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Zusammenarbeit
Minimale Anzahl Admins? (6)

Frage von 1410640014 zum Thema Zusammenarbeit ...

Windows Server
Domänen Admins produktiv? (16)

Frage von Ramsys1991 zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Nicht Admins erlauben Verknüpfungen zu löschen (17)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Userverwaltung ...

Weiterbildung
gelöst Vorstellungsgespräch als junior Admin (8)

Frage von remind zum Thema Weiterbildung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (19)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...