tight

Admin anmeldung an Domain nach Kennwortänderung

Probleme beim anmelden mit dem administrator auf domäne nach ändern des administratorkennworts der domain.

Hi!

Habe folgendes Problem:
Ich habe aus sicherheitsgründen das Administratorkennwort der domain geändert. wenn ich mich nun mit einem client als administrator der domain anmelden will, lässt er mich nur mit dem alten (!) kennwort hinein - oder auch gar nicht.

das kennwort ist irgendwie lokal auf dem rechner gespeichert....was ich persönlich als sehr unsicher empfinde...

um das neue adminkennwort wieder zu bekommen, muss ich mich von der domäne abmelden und einer beliebigen arbeitsgruppe zuweisen, um - nach einem neustart - wieder der domäne beitreten zu können. dann passt alles....

nur geht das nicht irgendwie komfortabler?
welchen grund hat dieser effekt?

vielen dank im voraus!

lg.
tight

Member: Atti58
Atti58 Oct 04, 2004 at 14:34:54 (UTC)
... das ist irgendwie schwer nachvollziehbar, Du hast natürlich Recht, wenn Du sagst, dass das etwas "unkomfortabel" ist face-wink - so ist das allerdings auch nicht von MS geplant. Normalerweise muss das Passwort vom Domaincontroller kommen, auf einem Client ggf. nach einem Neustart, da die Sicherheitsrichtlinien nicht unbedingt nach einem Logoff / Logon neu gezogen werden.

Wie und wo hast Du denn das PW geändert?

Gruß

Atti
Member: tight
tight Oct 04, 2004 at 14:49:35 (UTC)
also ich hab das passwort am domänencontroller geändert.

normalerweise sollte er doch (meiner meinung nach) bei JEDEM loginversuch das passwort am SERVER kontrollieren. das macht er aber nicht. er nimmt IMMER das alte passwort / lasst mich gar nicht rein.

leider hab ich jetzt so adhoc die fehlermeldung nicht bereit liegen. face-sad er meint auf alle fälle sowas in der richtung wie: konnte mich nicht anmelden, da das benutzerkonto nicht in der domäne / lokal exisitiert.
... das tuts aber.

die sache ist natürlich deswegen komfortabel, weil wenn der computer nicht mit dem netzwerk verbunden ist, man trotzdem in der lage ist, sich lokal (scheinbar in der domäne) anzumelden.
doch wenn wieder eine netzwerkverbindung vorhanden ist, sollte er doch das passwort am server verifizieren, ob es sich geändert hat. ... tut er aber nicht face-sad

danke!

tight

PS: danke für die schnelle antwort! face-smile
Member: Atti58
Atti58 Oct 04, 2004 at 15:09:01 (UTC)
Was hast Du denn für ein Profil definiert, lokal oder servergespeichert? Ich nehme an, lokal, dann kannst Du Dich in jedem Fall am Client anmelden (wenn das Profil des Domain-Admin dort schon existiert), auch wenn die Netzverbindung nicht steht (z.B. Laptop zu Hause).
Lösche doch einfach mal als lokaler Admin das Domain-Admin-Profil auf Deinem Clinet über den Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Benutzerprofile und melde Dich neu als Domain-Admin an diesem Client an.

Gruß

Atti
Member: tight
tight Oct 04, 2004 at 15:24:17 (UTC)
... das is leider genau das, was ich vermeiden wollte... face-sad

wie kann man ein profil serverseitig speichern? was wird dann alles am server abgelegt? (hab leider nur begrenzte ressourcen zu verfügung...

lg
tight
Member: Atti58
Atti58 Oct 05, 2004 at 06:29:12 (UTC)
So angenehm das ganze Sicherheitskonzept der MS-Benutzerprofile auch ist, so anfällig für Datenverlust ist es auch. Ich speichere keine Daten in meinem Profil, zu oft hat es mir das schon zerhauen und die ganzen Mails waren weg. Alle Daten, die ich archivieren möchte, landen irgendwo außerhalb von "C:\Dokumente und Einstellungen" ...
Du kannst Dir ja eine Sicherungskopie Deines Profils machen, so gehen die Favoriten, der Desktop und Ähnliches nicht verloren, aber um's Löschen wirst Du wohl nicht umhin kommen face-sad.
Servergespeicherte Profile richtest Du in der Benutzerverwaltung ein, Du musst auf dem Server eine Freigabe mit den entsprechenden Berechtigungen einrichten und diesen dann unter Profile angeben.

Gruß

Atti
Member: cyberwulf
cyberwulf Dec 15, 2005 at 11:44:36 (UTC)
Schaue mal hier, dort steht wie du das lokale Domänenprofil die Anmeldung verweigerst, wenn kein DC verfügbar ist.

Zu den Servergespeicherten-Profilen:
auf einem Laufwerk ( D: ) ein Verzeichnis ( d:\profiles ) anlegen und freigeben.
dann unter AD beim Userprofilpfad ( \\SERVER-DNS-NAME\FREIGABE-PROFILES\%username% ) eintragen.
Die Berechtigungen musst du auch noch entsprechend setzen das nur derjenige User auf seine Daten zugreifen darf.